Motorüberholung

alles rund um den 650er Motor
Sumo
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2016, 18:26

Beitrag von Sumo »

Habe gelesen die Kurbwelwelle der XR 600 soll auch passen für die KLX
? Gruß
Sumo
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2016, 18:26

Beitrag von Sumo »

Hallo zusammen!
Habe bei mir jetzt gesehen das wenn man den Motor auf OT dreht das die Makierungen am Zylinderkopf nicht mehr 100% stimmen.Sind ein wennig versetzt ist das ein zeichen das die Steuerketten gelängt sind ?Oder gibt es da noch ein anderes Problem.
Gruß Sumo
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die Steuerkette könnte übergesprungen sein.
Ob die Kette gelängt ist, erkennst du an der Anzahl Klicks am Steuerkettenspanner. 6 bis 8 ist normal, bei 16 ist der glaube ich am Ende. Eine Kette sollte 100.000km halten.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Wieviel ist bei dir ein "wennig"?
Eine marginale Abweichung ist ok.
Wie Du selbst schon geschrieben hast, liegt das an der Längung der Steuerkette.
Wenn Du das Nockenwellenrad einen Zahn versetzt, siehst Du ja, was ok sein sollte und was nicht.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

bei einer neuen steurkette stimmen die markierungen auch nicht 100%.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lange-koeln »

100.000 km mit einem Satz Steuerketten in der KLX kann man glaube ich knicken. Nach eigenen Erfahrungen und den Erinnerungen aus dem seeligen PlanetKLX-Forum sind die spätestens nach der Hälft fertig.
Wenn Du den Bock schon soweit auseinander hast, mach die auf jeden Fall neu. Sind zwei Stück und kosten meine ich je um die 30,- €.
Sumo
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2016, 18:26

Beitrag von Sumo »

Hallo zusammen!
Der Motor hat jetzt 36000km runter und der zweite kettenspaner mit der Dicken feder, da hat jemmand schon eine m8 Mutter hinter gelegt um mehr druck zuerzeugen.Werde sie wohl erneuern was ich aber nicht verstehe das man keine 100% Makierung ereicht?
Gruß Sumo
Antworten