"Probleme" beim Ventile einstellen?

alles rund um den 650er Motor
TheFruitDude
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2017, 15:37
Wohnort: Essen

"Probleme" beim Ventile einstellen?

Beitrag von TheFruitDude »

Hayho,

also ich bin jetz am Wochenende dazu gekommen meine Ventile einzustellen (danke an Nordlicht), allerdings bin ich da auf 3 Sachen gestoßen, die mich dazu gebracht haben die Liebste noch nicht anzufeuern:

- Wenn ich den Motor durch die große Schraube auf der linken Seite "laufen" lasse bewegt der sich nicht gleichmäßig, sondern an ein paar Stellen schwerer und an anderen leichter, sodass ich das T nicht komplett auf 12 Uhr bekommen habe. Es ist eher so 11.30 Uhr. Die Pfeile auf den Zahnrädern habe ich aber grade ausgerichtet. Is das ein Problem?

- Beim durchlaufen (s.o.) hatte ich auch ein paar mal ein leichtes Schleifgeräusch festgestellt. Wieder die Frage nach dem Problem.

- Zu guter letzt habe ich bei einem Ventil das gleiche Spiel wie vor dem einsetzen des neuen Shims. Habe es kontrolliert und mich weder verrechnet, noch den falschen Shim eingesetzt. Hat hier jemand ne erklärung für?


So das wars, aber wo ich dabei bin direkt noch ne Frage die mir grad eingefallen ist: Wollte ne neue Zündkerze reinmachen und hab mir dafür ne Zündkerzennuss bestellt. 18mm wie es mir das Netz empfohlen hat. Das Ding passt aber nicht -.- Kann mir einer sagen, welche Größe
ich brauch? Find überall nur 18mm.

Vielen Dank :)
1988 KLR 650 A
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Gude

Wenn ich den Motor durch die große Schraube auf der linken Seite "laufen" lasse bewegt der sich nicht gleichmäßig, sondern an ein paar Stellen schwerer und an anderen leichter, sodass ich das T nicht komplett auf 12 Uhr bekommen habe. Es ist eher so 11.30 Uhr. Die Pfeile auf den Zahnrädern habe ich aber grade ausgerichtet. Is das ein Problem


"Wenn die Kerze noch drin ist hast du ja Kompression beim durchdrehen mit der Polradschraube. Da ist es normal da es mal schwerer und mal leichter zu drehen ist. Normal solltest du das T genau auf die Markierung des Deckels bekommen, einfach etwas zurückdrehen wenn es drüberfluppt.
dann sollten die beiden Pfeile auch passen."


- Beim durchlaufen (s.o.) hatte ich auch ein paar mal ein leichtes Schleifgeräusch festgestellt. Wieder die Frage nach dem Problem.


"Ein Schleifgeräusch aus der Ferne als gut oder schlecht zu beurteilen ist schwierig. Ist es eher ein Kettenschleifen, oder eine Metallreibung?
Oder das Zischgeräusch vom saugen durch die Kompression?
Doo gemacht ?"



- Zu guter letzt habe ich bei einem Ventil das gleiche Spiel wie vor dem einsetzen des neuen Shims. Habe es kontrolliert und mich weder verrechnet, noch den falschen Shim eingesetzt. Hat hier jemand ne erklärung für?

Anderen Shim versuchen, kann passieren.



Mein Zündkerzenschlüssel passte auch nicht. Er passte zwar auf die Kerze, aber nicht ins Loch um die Kerze. Musste ihn etwas abschleifen.

Grüße

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
TheFruitDude
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2017, 15:37
Wohnort: Essen

Beitrag von TheFruitDude »

Hay danke schonmal:

zu 1: Ok das ist schonmal gut, aber T auf 11.30 und Pfeile grade sollte ich nochmal korrigieren?

zu 2: Ist mehr son leichtes Metall über Metall schleifen. hört sich auch nicht brutal an, schleift nur. Doo meines Wissens bisher nicht gemacht (Habe die Gute noch nich so lange. Der Vorbesitzer hats nich gemacht, allerdings gabs da auch noch drei andere :D)
Allerdings habe ich den Motor ja auch vor der OP bewegt und da war kein Schleifen zu hören.

zu 3: Tiptop danke
1988 KLR 650 A
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Hast du das Werkstatthandbuch? Ist hier im Downloadbereich. Da siehst du wie die Pfeile stehen müssen wenn das T auf der Markierung ist.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
TheFruitDude
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2017, 15:37
Wohnort: Essen

Beitrag von TheFruitDude »

Jo hab ich. Die Pfeile sind so, wie sie sein sollen, nur das T halt nicht :D
1988 KLR 650 A
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Na dann das T einstellen und demnach die Pfeile auf den Steuerkettenrädern ausrichten.
Manchmal passt das nicht 100%, z.B. wenn dei Kette schon etwas gelängt ist.
Das merkst du wenn du einen Zahn vor oder zurück gehst und es noch schlechter wird
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

jason hat geschrieben:... einfach etwas zurückdrehen wenn es drüberfluppt.
dann sollten die beiden Pfeile auch passen.
Bitte nur in Laufrichtung drehen!

Sonst passieren u. U. genau solche Sachen, dass es dann um 1 Zahn nicht stimmt.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Ich meinte damit den OT ,nicht am Zahnrad überfluppen. Oder meinst du die paar mm zurückdrehen machen da was aus? Ich bin ja lernfähig.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Was der Scheff meint ist, dass straff und schlaff die Seiten tauschen wenn die Kette schon aufliegt und man falschrum dreht. Dann passen höchstwahrscheinlich die Steurzeiten nicht mehr wenn man den Kettenspanner einsetzt.
Um den Kolben auf OT zu bringen und dann die Kette aufzulegen, sollte das kein Thema sein. Abschließend sollte man auf jeden ein paar Umdrehungen in Laufrichtung machen und die Markierungen erneut checken, dann kann eigentlich nix schiefgehen.

@ Fruitdude: Ich kann mal kurz vorbeikommen und Dein Polrad auf OT festhalten, dann kann ich Dir auch was zum Doo erzählen.
Don't grow up, it's a trap!
TheFruitDude
beteiligt sich
Beiträge: 10
Registriert: 14.12.2017, 15:37
Wohnort: Essen

Beitrag von TheFruitDude »

Ja ich denke ich bräuchte tatsächlich wen zum festhalten :D
Hab dir ma per PN meine Nr geschickt ;)
1988 KLR 650 A
Antworten