Auspuffschrauben geköpft
- Kushimodo
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Auspuffschrauben geköpft
Hallo Leute,
Schon lange hat mich eine vergniedelte Schraube am Krümmer-Hitzeschutzblech genervt, da ich das Blech eigentlich gerne mal entrosten u. lackieren wollte. Nachdem alle minimal-invasiven Schraubenentfernungsmethoden erfolglos geblieben waren, hatte ich mich entschlossen, die Schraube auszubohren und anschließend das Gewinde nachzuschneiden (einen entsprechenden Gewinde-Schneidesatz hatte ich mir schon vor längerem mal besorgt). Das Ausbohren der Schraube hat gut geklappt, das Blech war endlich ab.
Das Nachschneiden des Gewindes hat leider damit geendet, dass nun ein Teil des Gewindeschneiders für immer im Bohrloch steckt:
Auch beim Lösen der Schrauben des Abstandsbleches am Endtopf ein ähnlich trauriges Bild, die Schraubenköpfe sind einfach abgetrennt:
Was nun? Das Einzige was mir noch einfällt (bzw. was ich hier irgendwo schon mal gelesen habe) wäre jeweils eine (etwas längere?) Mutter aufschweissen zu lassen. Hat jemand sowas schon mal machen lassen und weiss, was das kosten kann? Machen das normale Autowerkstätten oder A.T.U.?
Zusatzfrage: Gibt es für Krümmer einen sinnvollen Rostschutz? Oder am besten nur einmal grob abbürsten und wieder anbauen?
Viele Grüße aus Hamburg,
Kai-Uwe
Schon lange hat mich eine vergniedelte Schraube am Krümmer-Hitzeschutzblech genervt, da ich das Blech eigentlich gerne mal entrosten u. lackieren wollte. Nachdem alle minimal-invasiven Schraubenentfernungsmethoden erfolglos geblieben waren, hatte ich mich entschlossen, die Schraube auszubohren und anschließend das Gewinde nachzuschneiden (einen entsprechenden Gewinde-Schneidesatz hatte ich mir schon vor längerem mal besorgt). Das Ausbohren der Schraube hat gut geklappt, das Blech war endlich ab.
Das Nachschneiden des Gewindes hat leider damit geendet, dass nun ein Teil des Gewindeschneiders für immer im Bohrloch steckt:
Auch beim Lösen der Schrauben des Abstandsbleches am Endtopf ein ähnlich trauriges Bild, die Schraubenköpfe sind einfach abgetrennt:
Was nun? Das Einzige was mir noch einfällt (bzw. was ich hier irgendwo schon mal gelesen habe) wäre jeweils eine (etwas längere?) Mutter aufschweissen zu lassen. Hat jemand sowas schon mal machen lassen und weiss, was das kosten kann? Machen das normale Autowerkstätten oder A.T.U.?
Zusatzfrage: Gibt es für Krümmer einen sinnvollen Rostschutz? Oder am besten nur einmal grob abbürsten und wieder anbauen?
Viele Grüße aus Hamburg,
Kai-Uwe
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
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- jason
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Die om Endtopf haben doch noch gut Material. Ich würde sie mal über Nacht mit WD40 oder sonst nem Rostlöser einweichen und dann mit nem kleinen Meißel versuchen die Schrauben zum drehen zu bekommen.
Hat bei mir geklappt. Dreh doch anschließend Edelstahlschrauben rein.
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Bremsen macht die Felge dreggisch
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- wernerz
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Schau mal ob es in deiner Nähe ein Schmied gibt.
Die machen sowas eigentlich für ne 10er in die Kaffeekasse.
Welche Schrauben du später nimmst ist eigentlich egal. Aber Hauptsache ordentlich keramikpaste drauf, dann bekommst du die auch immer wieder raus.
Die machen sowas eigentlich für ne 10er in die Kaffeekasse.
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Gruß Werner
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- Chef
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Hatte der Gewindeschneider eine Spitze?
Wenn ja, war's vermutlich der falsche.
Wenn Du da ordentlich mit Öl gearbeitet hast, bekommst Du den Gewindeschneiderteil vielleicht wieder rausgepopelt.
Sonderlich Spannung sollte da eigentlich nicht drauf sein.
Beim Auspuff: ich würd' mir einfach einen Sportauspuff besorgen.
- Klingt besser, ist in der Regel leichter und rostet nicht
Gruß Chef
Wenn ja, war's vermutlich der falsche.
Wenn Du da ordentlich mit Öl gearbeitet hast, bekommst Du den Gewindeschneiderteil vielleicht wieder rausgepopelt.
Sonderlich Spannung sollte da eigentlich nicht drauf sein.
Beim Auspuff: ich würd' mir einfach einen Sportauspuff besorgen.
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Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Das gleiche ist bei mir an gleicher Stelle auch passiert.
Ich habe mit einer Feile den Rest der Schraube plan gefeilt, dann mit einem Körner mittig einen Punkt gesgetzt und ein Loch reingebohrt und immer weiter aufgebohrt. Dann den "Rest" der Schraube rausgepuhlt und Gewinde nach geschnitten. Gängige Methode eigentlich.
Viel Glück
Ich habe mit einer Feile den Rest der Schraube plan gefeilt, dann mit einem Körner mittig einen Punkt gesgetzt und ein Loch reingebohrt und immer weiter aufgebohrt. Dann den "Rest" der Schraube rausgepuhlt und Gewinde nach geschnitten. Gängige Methode eigentlich.
Viel Glück
- franka_dally
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Hy!
Ich schließ mich Prototyp an.
Habe die alten Gewindehülsen bei meiner Auspuffinstandsetzung einfach abgeflext und dann auf der gelichen Stelle M8 Muttern angeschweißt.
Schweisszeug war ein normales Schutzgasschweißgerät.
Frag mal in deiner Nachbarschaft, die meisten haben eins herumstehen.
Das Ganze dauert nicht mal 10 Minuten.
Pro Mutter zwei Schweißpunkte un das hält die nächsten 10 Jahre...
G
D
Ich schließ mich Prototyp an.
Habe die alten Gewindehülsen bei meiner Auspuffinstandsetzung einfach abgeflext und dann auf der gelichen Stelle M8 Muttern angeschweißt.
Schweisszeug war ein normales Schutzgasschweißgerät.
Frag mal in deiner Nachbarschaft, die meisten haben eins herumstehen.
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Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
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Eben !franka_dally hat geschrieben:Hy!
Ich schließ mich Prototyp an.
Habe die alten Gewindehülsen bei meiner Auspuffinstandsetzung einfach abgeflext und dann auf der gelichen Stelle M8 Muttern angeschweißt.
Schweisszeug war ein normales Schutzgasschweißgerät.
Frag mal in deiner Nachbarschaft, die meisten haben eins herumstehen.
Das Ganze dauert nicht mal 10 Minuten.
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Da mit Gewinderschneider rum hantieren wo nicht mal 5mm Gewinde vorhanden ist .... :loldev:
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall
- Kushimodo
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Hallo Leute, danke für die ganzen Tipps.
Letztlich sind zwei unterschiedliche Strategien zur Anwendung gekommen.
Dort, wo die Schrauben sauber abgetrennt waren, habe ich etwas größer aufgebohrt und Ersatzgewinde aus einem Gewinde-Reparatursatz eingesetzt (V-Coil), das sieht dann so aus:
Am Krümmer, wo der abgebrochene Gewindeschneider steckengeblieben war, habe ich durch eine kleine Werkstatt in der Nähe Muttern aufschweißen lassen. Dort wird zwar das Hitzeschutzblech ca. 1cm weiter abstehen, aber das kann ja nicht schaden:
Letztlich sind zwei unterschiedliche Strategien zur Anwendung gekommen.
Dort, wo die Schrauben sauber abgetrennt waren, habe ich etwas größer aufgebohrt und Ersatzgewinde aus einem Gewinde-Reparatursatz eingesetzt (V-Coil), das sieht dann so aus:
Am Krümmer, wo der abgebrochene Gewindeschneider steckengeblieben war, habe ich durch eine kleine Werkstatt in der Nähe Muttern aufschweißen lassen. Dort wird zwar das Hitzeschutzblech ca. 1cm weiter abstehen, aber das kann ja nicht schaden:
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