Kupplungsdeckelkunde

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kupplungsdeckelkunde

Beitrag von Enno »

Moin, mir ist ein wunderschönes kleines Loch in meinem Kupplungsdeckel aufgefallen, aus dem auch Öl raustropft.

Bild

Jetzt die Frage: Wofür ist das? Wo führt es hinein? War da mal etwas drin, dass das Loch abgedichtet hat, also eine Bohrung für einen Ölkanal, die man nur von außen machen konnte, in die man dann etwas hineingestopft hat. :?:

LG
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Das Loch sitzt zwischen mechanischer und Öldichtung und gehört dahin.
Je nachdem, was da raustropft, sagt es dir welche Dichtung im Eimer ist.
Kommt Wasser raus, mußt du nur die mechanische WaPu Dichtung erneuern.
Kommt Öl raus, mußt du beide erneuern. Dies macht man praktischer Weise immer.
Es gibt zwei Methoden, die nach Handbuch und die Australische.
Benötigt wird dazu eine 22mm 12-Kant-Nuss.

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Enno »

Das lustige jetzt ist, dass das beides gerade neu ist...
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht beim Einbau kaputt gemacht.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Enno »

Die Befürchtung habe ich auch :cry:

Aber 5€ kostet mich der Wellendichtring. Die mechanische Dichtung müsste ich ja wiederverwenden können oder nicht.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Nein, die ist nicht wiederverwendbar. Guckst du video.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Mud Flap hat zur Not eine Vorrichtung zum ordentlich graden Einpressen der neuen Dichtung...hat bei mir schon gefunzt....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Hmm,
ich hab auf jeden Fall schonmal alle Dichtungen wieder verwendet nach 230km und erneuter Öffnung der rechten Seite weil die Wasserpumpenwelle gebrochen ist :D

Aber normalerweise sollte man alle Dichtungen wieder erneuern :wink:
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Aber dabei hast Du die Dichtungen im Gehäuse gelassen und nicht rausgefriemelt, oder? Wenn nur die WaPuwelle zu tasuchen ist, würde ich die Dichtungen auch nicht anpacken. Tauschen kann man immernoch, wenn's schiefgeht.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Richtig, man den kompletten Deckel mit dem "Wellendichtring" ja so von der Welle ziehen und auch wieder vorsichtig aufsetzen. So lange man nicht verkantet und die innere Dichtlippe beschädigt passt das
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Antworten