Neu im Forum, Alte KLR

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Patta
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2018, 13:04
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neu im Forum, Alte KLR

Beitrag von Patta »

Hallo Zusammen,

wie oben bereits geschrieben, bin ich neu hier im Forum.
Ich komme aus der nähe, der tollen Quadratestadt Mannheim, habe erst seit letzten August den A2 Führerschein und die KLR 650 C BJ 99 von meinem Vater übernommen.
Und ich bin froh ein noch so aktives Forum gefunden zu haben :).

Jetzt hab ich schon vor meiner Anmeldung hier im Forum, ein bisschen gestöbert und bin auch schon auf einige interessante Themen gestoßen.
Vorneweg erstmal, meine KLR läuft super, macht keine mucken, hat erst vor ein paar Wochen eine neue Batterie spendiert bekommen
und im Laufe des Jahres sind noch ein paar kleinere Putz und Kosmetik Aktionen geplant.

Unter anderem, bin ich auf das Doo Problem der KLR gestoßen.
Ich weiß, das bei meiner bereits ein Austauschmotor drin ist, den mein Vater hat einbauen lassen, ob der alte Motor wegen des Doo's kaputt gegangen ist oder etwas anderem, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall wurde der Austauschmotor laut meinem Vater vor dem Einbau überholt, das Problem hierbei ist...ich hab keine Ahnung ob der/das Doo gemacht wurde.
Soweit wie ich hier gelesen habe, kann man das ohne den Motor aufzumachen auch nicht kontrollieren?
Und da man den Doo ja definitiv machen lassen sollte, wie ich bereits gelernt habe, wollte ich auch mal nachfragen wie denn so die Materialkosten für alles drum und dran aussehen?
Denn wenn ich den Motor aufmachen lassen muss, hätte ich für den Fall, dass der Doo noch nicht gemacht ist, gerne schon alles bereit liegen.
Nur selbst machen können, werde ich das nicht, da ich dazu definitiv nicht die Skills habe. :D


Vielen Dank bereits jetzt schonmal für die Antworten und noch einen Schönen Restsonntag :D

Grüße Patta
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Servus aus UL...und willkommen im Forum.
Du hast das Problem erkannt, man sollte nachsehen, im Bedarfsfall auch handeln.
Kosten kannst so ungefähr 100 € Materialkosten rechnen, die ab gut angelegt sind.
Um Mannheim herum müsste es auch Forumskollegen geben, die Dich unterstützen könnten. Ansonsten verlangt so ein Schrauber nochmal nen Hunni bis Hundertfünfzig für die Doo- OP. Wobei ein Kawa Händler sich vollkommen unwissend stellen wird, da das Doo Problem für Kawa nicht existiert...
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

Mannheim ^^ Erinnert mich an einen anderen Forum Kollegen, dem ich bei seiner 650er auch den besseren DOO eingepflanzt habe.

Prinzipiell ist der Austausch EASY GOING ..

Wie sehr handwerklich geschickt bist du denn?
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Hallo und Willkommen hier im Forum.
Doo auf alle Fälle machen, jeden Motor den ich bisher offen hatte, das Doo bzw. die Feder waren defekt. Zuletzt war es ein C Motor mit 16000 Km.
Es gibt allerdings auch A Fahrer hier die das Kawa Doo bis an die 100000 gefahren haben :D :D .

Grüße

Thomas
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Willkommen im Forum
Doo..... machen, sonst bald Motor platt 8)
P.S.
Bin im April bei einem Forumskollegen in der nähe von Frankfurt....
Doo hab ich da, Dichtungen gibt es im Forum.
Einbau ca. 1,5 Stunden....

8)
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Patta
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2018, 13:04
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Patta »

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

@Pinsel: Nicht so sehr, dass ich mich da alleine ran trauen würde...am Ende hätte ich vermutlich 5 Schrauben über... :lol:
Und mal davon abgesehen, habe ich auch nicht das Werkzeug und die Garage dafür...da Mietwohnung und Tiefgarage. :roll:

@j.weber: Steht bei dem Kollegen dann auch der Doo wechsel an?
Es wäre natürlich super wenn man was in Richtung Doo wechsel organisieren oder ich mich irgendwo anschließen könnte.
Aber muss auch nicht auf gedeih und verderb sein, zur Not gehts ab zum Schrauber des vertrauens bzw. ich schnapp ich mir wen, aus dem Freundeskreis, der da etwas mehr kann als ich.

Und an wen müsste ich mich bzgl. der Dichtungen wenden?

Viele Grüße
Patta
Zuletzt geändert von Patta am 21.02.2018, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Das bin ich :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Bin bei Jason.....
Unsere Frauen gehen zu einem Konzert nach Frankfurt.....
Und wir Männer gehen in die Werkstatt....
Jason hat da noch ne C stehen, ohne Motor...
Aus 3 defekten machen wir dann einen guten der läuft
Dein Doo bauen wir dann mal eben zwischdurch ein 8)
Melde dich sonst einfach mal per Pn.... dann tauschen wir mal Telefonnummern, und schnacken mal.
Gru Jörg
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Antworten