Getriebeausgangswelle

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Myke hat geschrieben:danke für den gewissen österreicher. :D
kannst auch schreiben, den einzigen. :lol:
Hier gibt es mindestens 2 weitere... :)
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von franka_dally »

Nordlicht hat geschrieben:
Myke hat geschrieben:danke für den gewissen österreicher. :D
kannst auch schreiben, den einzigen. :lol:
Hier gibt es mindestens 2 weitere... :)
mindestens.... *räusper*
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

tschuldigung ... :oops:
ist mir, auf grund der beitragshäufigkei,t nicht soooo aufgfalln.
Alteisentreiber
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Da ich bald Anfangen kann die Welle zu tauschen, wollte ich im Vorfeld mal fragen was ich denn an Dichtungen, Simmeringe usw besorgen kann.
Motordichtsatz ist klar, ich dachte noch an den Simmering der Getriebeausgangswelle (Größe?) usw.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

wenn meine geschweisste partie aufgibt, werd ich wohl ein neuteil beim freundlichen.nl bestellen. sollt wieder 45k km halten. :wink:
dichtungssatz aus .cn funkt einwandfrei.
der dichtungsring hat normgrösse und sollte, für kleines geld, beim lokalen landmaschinenhandel erhältlich sein.
Alteisentreiber
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Diese Woche haben wir begonnen den Motor für den Umbau auszubauen.

Bis gestern lief alles recht gut, bis wir dann an die "Achse des Grauens" gekommen sind :)

Um es kurz zu machen, nach einer Gefühlten Ewigkeit und Einsatz von Druckluftmeissel, Vorschlaghammer (als Gegengewicht) und 1,5Kg Hammer haben wir die Schwingenachse herausbekommen.

Bilder kommen noch... habe ich auf der Arbeit nicht zur Hand.
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Hallo zusammen,

hier mal ein Bilder, der Motor ist raus und ein Teil schon in den Spendermotor verbaut (Danke nochmal an Nordlicht).
Bei einer Sache bin ich aber verunsichert, das Handbuch Clymer, gibt zum Einstellen der Ausgleichsgewichte an das beide Wellen mit der Markierung nach oben ausgerichtet sein muss. Die Kettenglieder sind vorgehoben, wärend der Montage habe ich nicht darauf geachtet.
Jetzt auf den Bildern sieht das anders aus, geht das so oder muss ich da nochmal ran und wenn ja, gibt es einen Trick die Sache einzustellen ohne zu Verzweifeln?
Danke euch schonmal im voraus...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

sry
zur frage passt nur das vorletzte bild und da ist nichts erkennbar, weyl die schale schon drauf ist.

und ja, mit entlastetem ausgleichswellenkettenspanner kann man korrigieren.
weyl ja bei einem defekt dieses teiles die autokorrektur in richtung motorschaden geht. :D

ohne witz: arbeite nach clymer, sei konzentriert und das werkl läuft.
Alteisentreiber
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Da musst Du noch'n paar mal den Motor durchdrehen. Irgendwann passt's dann wieder.
Oder Du setzt das ganze gleich nach Handbuch in der richtigen Position zusammen, was ich bevorzugen würde. Passender OT etc... (ich bezweifle, dass der Kolben (nach dem vorletzten Bild) auf OT steht.)

Nicht dass der Kolben gleich die Ventile knutscht... das wäre eher suboptimal :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Vielen Dank für eure Antworten, was mich noch Interessieren würde, wozu die silbernen Kettenglieder gedacht sind, als Hilfe zu Einstellung und wie sollen die dabei Helfen?.
Antworten