Hab ne Verständnissfrage. Die Steuerkette hat den Kettenspanner welcher am Zylinder montiert ist. Ihre Längung kann ich überprüfen, wenn ich den Ventildeckel runter habe. Die Ausgleichskette (Durch welche die Ausgleichsgewichte angetrieben werden) Sitzt wenn ich von links auf das Motorengehäuse schaue vor der Steuerkette und wird durch das DOO "gespannt". Wie messt ihr die Längung dieser Kette ? Kann ich das machen wenn ich eh mal überprüfen muss ob noch das original DOO verbaut ist ?
danke - den Wert hab ich, laut WHB 190,5 - 191,0 als normalwert und 193,5 als Grenzwert über 20 Glieder. Wennn ich das richtig sehe ist das torsionsfeder DOO besser, da es über einen längeren bereich die Kette spannt oder ?
Da tauchen dann doch nochmal ein paar Fragen auf.
Erst mal noch vorneweg, es handelt sich um die Polradseite, sowohl Deckel als auch das Zwischenstück wurden entfernt.
1. Ist Zahn A der Zahn unter dem Körnerpunkt, welcher sich unten befindet, wenn der Kolben OT ist ?
2. Gehört auf die linke Ausgleichswelle nicht auch eine Distanzscheibe darunter ? Bei mir ist da nur die Kupplung, das Gewicht und der Sägering.
3.Meine Ausgleichskette ist knapp unter 191,0 mm also noch weit vom Grenzwert (193,5 mm) entfernt. Die bisherige DOO - Feder hat aber jetzt schon nicht mehr gespannt - sind dann die Kettenräder verschlissen ? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.