Motoröl

alles rund um den 650er Motor
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Wenn ihr "Baumarktöl" schreibt - nehmt ihr da ganz simples Öl fürs Auto???

Hab bspw. in meiner Gixxe immer das teilsynthetische 10W40 Hausmarke Öl von Prolo (kommt von Fuchs) genommen, das wär für die KLR ja sicher nicht verkehrt.

Hab aber hier noch extrem viel 15W40 Autoöl rumstehen, das auch mal irgendwie verbraucht werden müsste...

Was ist mit der Kupplung? Verträgt die das Autoöl?
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Barthoxx »

Meiner Erfahrung nach, NEIN. Ich hatte es einmal ausprobiert, aber die Kupplung rutscht beim stark Gas geben - absolut nicht das, was ich in einer Gefahrensituation haben möchte.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Kann ich bestätigen.
Eine rutschende Kupplung hatte ich auch mal ein paar Tage nach dem Gebrauchtkauf.
Da ich kurz darauf ohnehin einen Ölwechsel gemacht habe und das Problem dann weg war, gehe ich davon aus, dass der Verkäufer da nur irgendeine Auto-Plörre reingekippt hat.
Ob das den Ärger/Aufwand wert ist?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Nene, so kenn ich das ja auch.

Hätt ja sein können die KLR ist anders und schluckt alles, Hauptsache es geht von der Farbe her ins braun :)

N Kumpel hat bspw. 2 CBR 1000 F aus den 80ern, der kippt da nur 15W40 ausm Fass rein und hat keinerlei Probleme. Weiß aber auch nicht was die für ne Kupplung hat.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Entgegen aller Unkenrufe nimmt die KLR alles.
Autoöl, LKW-Öl, teilsynth und vollsynth.

Das alles ohne rutschende Kupplung, solange man kein Leichtlauföl (energy conserving) nimmt.
JASO oder nicht ist auch völlig schnurz.
Ich habe z.B das 5W-50 Pennasol oder das 20W50 Mannol sehr erfolgreich in meinen 3 Karren bewegt.
Mit Öl ist das wie mit dem Typen am Kreuz...Glaube versetzt Berge.


Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten