Drehzahlmesser spinnt/geht im Stand aus/geht nur mit KS an

alles rund um den 600er Motor
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boarder73f2
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Beitrag von boarder73f2 »

Hallo,

laut meinem Schaltplan kommen am Drehzahlmesser drei kabel an:

Braun: geht im weiteren Verlauf zu Batterie auf Braun/Rot über und liegt an der 10A Sicherung an

Schwarz: geht zur Zündspule und zur CDI

Schwarz/Gelb: Massekabel

Also: wenn der Motor sauber läuft, hast Du ein Kabelbruch oder eine unsaubere Steckverbindung oder der Drehzahlmesser selbst hat einen weg.
Der große Stecker im Bereich des Lenkrades löst sich gerne. Auch die Stecker prüfen, ob sich hier ein einzelner PIN beim zusammenstecken zurückgeschoben oder umgebogen hat. Auch auf durchgescheuerte Kabel prüfen.

Wenn das alles nichts hilft: Drehzahlmesser ausbauen und jedes Kabel vom Ausgangspunkt bis zum Drehzahlmesser mit Multimeter auf Durchgang prüfen. => sollte Durchgang haben. Notfalls hilfsweise eine neue Verbindung/ein neues Kabel vom Ausgangspunkt bis zum Drehzahlmesser verlegen. Sollte es dann mit separater Verbindung funktionieren ist es in jedem Fall ein Kabelbruch/Wackelkontakt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß boarder73f2
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boarder73f2
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Beitrag von boarder73f2 »

... ach ja: nur mit wackeln am Kabel kann mann einen Kabelbruch nicht eindeutig orten.

hier meine Theorie:
Durch die Erhöhung der Drehzahlen erhöht sich auch die Spannung für den Drehzahlmesser. Trotz Kabelbruch kann ab einer gewissen Drehzahl innerhalb des Kabels der "Funke überspringen". Ähnlich wie bei der Zündkerze. In diesem Moment geht der Drehzahlmesser als wäre der Kabelbruch nicht da.

Gruß
boarder73f2
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Hat sich erledigt...

Schuld war die neue Zündspule die in der primär wicklung zuviel Widerstand hatte.

Dementsprechend hat der DZM falsche Signale erhalten
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Pinsel
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Beitrag von Pinsel »

Hat wer ne Anlaufstelle für Zündspulen mit richtigen Durchlasswerten?

Ich hab mir eine Zündspule gekauft und deren Primärwiderstand (Masse zu Zündfinger) war jenseits der 5kOhm.. dementsprechend hüpft der Drehzahlmesser wie wild hin und her..

Bin schon am verzweifeln .. die kacke regt mich auf .. Ständig bau ich die komplette Verkleidung ab nur weil die Zündspule bullshit ist..
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