Kühlleistung // Kühlerschlauch Anschluß Pumpe

alles rund um den 600er Motor
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühlleistung // Kühlerschlauch Anschluß Pumpe

Beitrag von Schlork »

weil ichs so häufig gelesen hab, dass die Schläuche gern vertauscht werden, unten ein Foto. Richtig so? Steht irgendwie nix drauf, kein "CYL" gesehen auf den Anschlüssen, ggf. unter dem Schlauch?

Bei meiner Mopete ist das so:
während der Fahrt alles gut, alles kühl, deutlich im unteren Drittel, auch nach 10km.
Im Stand hingegen geht die Temperatur bis fast an den roten Bereich und der Lüfter springt dann auch an.
Fahr ich dann wieder los, geht die Temperatur recht schnell wieder in den Keller bis zum unteren Drittel, zumindest lt. Anzeige.

Gehört das so oder scheint da ggf. sogar die Pumpe nicht mitzulaufen?

Beide Kühler werden warm/heiß.

Bild
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Sieht falschrum aus. Der rechte geht an den Zylinder.
Don't grow up, it's a trap!
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Find ich gut. Ergo könnte die Pumpe doch ok sein?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Das siehst du ja dann
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

So wie es aussieht, ist genau die Markierung bei Deinem Deckel weggeschliffen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die 600er Deckel haben den Schriftzug nicht.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Nordlicht hat geschrieben:Die 600er Deckel haben den Schriftzug nicht.
Wieder was gelernt :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

OK.

Hab grad mal das Wasser abgelassen zwecks Schläuche umtauschen, war tatsächlich falsch.

Würd in dem Zuge natürlich gern schaun, ob die Pumpe läuft.

Irgendwo hatte ich gelesen: Ablaßschraube zu, Wasser in die Pumpe und treten, und dann sollte in einem großen Schwall (???) das Wasser rausgedrückt werden?

Hab ich getan, von einem großen Schwall ist da aber nix zu merken.

Wenn ich den Deckel der WaPu abmache, kommt mir direkt das Öl entgegen? Oder ist das da mittels WeDi noch abgedichtet?

Ansonsten mach ich direkt noch nen frischen Ölwechsel.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Deckel kann wohl so ab, dann siehst du, ob des Rad fest auf seiner Welle sitzt.
Schwall ist so ne Sache, aber wenn Du bist zur Kante auufgefüllt hast, sollte da schon sichtbare Bewegung im Wasser sein.
Don't grow up, it's a trap!
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Ja, da ist schon ne Bewegung im Wasser, weiß aber nicht, ob das vom Wackeln beim Treten kommt oder von der Bewegung der Pumpe :roll:

Ok, dann fummel ich den Deckel später einfach mal ab. Glaub da muss eh ne neue Dichtung drunter.

Hylomar?
Antworten