Ansaugstutzen 600er...die Lösung!

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
Pinsel
KLR süchtig
Beiträge: 427
Registriert: 17.04.2015, 10:35
Wohnort: Neuengruen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pinsel »

das Problem mit dem alten Ansaugstutzen hatte ich auch..

Lösung: 3 Tage in Niveacreme eingelegt und danach sauber gespült.
danach komplett mitn Heissluftföhn bearbeitet und ca 10mm in die Länge gezogen und in langgezogener Position abkühlen lassen --> als Effekt bekommt man einen 5mm längeren Ansaugstutzen.
Das selbe mit der Öffnung zum Vergaser gemacht. Hier hat mir ein Stahltrichter geholfen ihn aufzuweiten. Hier danach die Form zu halten ist aber schwieriger.. effektiv hab ich im Durchmesser 1-2mm mehr gewonnen
An der Öffnung selbst hab Ich die kleinen Gummifranzen mit einem Cuttermesser entfernt.

Und schon ging der Ansaugstutzen ohne Probleme zu montieren

Das ganze bleibt auch Formstabil, nach 3 Monaten die selbe verbesserte Montagesituation :)
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
moppedsammler
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 18.12.2012, 18:05

Beitrag von moppedsammler »

Ich weiß, wie alt der thread ist. :wink:

Ich hatte aber das Problem Ansaugstutzen gerade eben auch mit einer KL 600B von 1985 (E-Start-Modell) Die hat den Ansaugstutzen mit der Teilenummer 16065-1127 und der ist [b]nicht[/b] identisch mit dem 1104. Der 1104-Stutzen ist am Flansch des Zylinderkopfes im Innendurchmesser etwas kleiner als der 1127.

Der Anschluß am Vergaser und am Kopf hingegen passt (Tipp: Die Kreuzschlitze gleich gegen Inbusschrauben austauschen)

Ich habe den Stutzen etwas bearbeitet, so dass der Grat weg ist.
Der 1104 kostet 21 Euro und ist via CMS (und Olli Martschin) lieferbar.

Allerdings habe ich dem alten Ansaugstutzen Unrecht getan. Der war unschuldig und ist in tadellosem Zustand, falls jemand einen 1127er braucht.
Benutzeravatar
hussarr
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2016, 03:55

KLR 600

Beitrag von hussarr »

HI Bin neu hier hab mir gerade eine gekauft 1250 euro hoffe das war nicht zu teuer musste leider ansaugstuzen nach 4 tagen feststellen ist undicht
hab ein im netz gefunden bekomme ihn aber erst in 7 tagen will aber unbedingt fahren hab einfach alten fahrad schlauch drüber gezogen und wunder es geht super wei neu :D :D :idea:
KLR fan Geiles Teil bis jetz keine mängel
Benutzeravatar
Thägger
KLR süchtig
Beiträge: 292
Registriert: 14.03.2008, 18:54
Wohnort: Großraum Stuttgart
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Thägger »

Mann kann das Problem ganz einfach lösen. Einfach die Löcher im Rahmenheck wo der Luftfilterkasten befestigt ist nach vorne vergrößern. Einfach die Schrauben entfernen und dann mit einem kleinen Fräser (Dremel oder biegsame Welle) aufschleifen. Somit kommt der Luftfilterkasten etwa 5 mm weiter nach vorne. Wenn jetzt das Ansaugrohr noch mit dem Fön erwährmt wird, lässt sich alles gut montieren. Da nur in Alu gefräst werden muss, dauert die ganze Aktion keine halbe Stunde.
KLR 600 E ist die Beste - 180.000 km können nicht lügen!
Schlork
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2018, 21:59
Wohnort: zwischen Pott und Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schlork »

Wollte das mal weitergeben...die perfekte Lösung dank User Pinsel

Schlauch mit Innendurchmesser von ø55mm und einen Aussendurchmesser von ø65mm

Bekommt man evtl. aufm Schrottplatz aus nem Transporter oder LKW (PKW scheidet aus, zu klein), alternativ Inet. Gibts auch farbig aus Silikon.

Passt so eben auf den Gaser (musste das Stück was mir Pinsel dankenswerterweise schickte vergaserseitig noch kurz auf einen Konus schieben vor der Montage, ist wirklich schön stramm) und dichtet auch eben perfekt im Luftfilterkasten, konnte das im Kasten nur mittels Flutschi verdrehen. Am Gaser ne Schelle drauf und alles ist gut.

Wirklich ne super Sache :gut:

Vergesst das mit dem brockeharten originalen Verbindungsstück, das bekommt man nie wieder so hin wie sich das ein Kawasakiingenieur mal in den 80ern ausgedacht hatte ;)

Was NICHT geht: Innendurchmesser 60mm, der geht zwar spielend auf den Gaser, ist dann aber außen zu dick und wölbt sich dann im Kasten nach innen, ist dann also nicht dicht.
marc
Öfters da
Beiträge: 43
Registriert: 24.08.2015, 20:00
Wohnort: Triberg

Beitrag von marc »

Das mit dem 55mm Schlauch kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe mir erst einen 60mm gekauft, dann festgestellt, dass er nicht in die Luftfilterbox passt, dann einen 55mm Kühlwasserschlauch gekauft, und trotz vordehnen mit einem Konus stolze 2h gebraucht bis ich ihn mal irgendwie auf den Vergaser genudelt bekam. Ich hab geflucht :eek: :cry: . Was für ein Schlauch - Material habt ihr genommen ? Evtl wäre die Lösung das Loch in der Luftfilterbox zu vergrößern und einen 60mm Schlauch verwenden
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1509
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Es sollte doch nicht allzu schwierig sein, sich dieses Teil in PU nachzugießen.
Einmal einen guten (z.B. meinen) in Silikon abformen und man könnte ne Kleinserie fertigen. Dann sogar in grün (oder, je nach Geschmack, auch Schäferhundspimmelrosa).
Wär doch ein schönes Winterprojekt, Anleitungsvideos gibt es zuhauf bei Youtube.
Es sollte sich nur jemand mit nem besseren Zeitmanagement als ich dahinter klemmen...
Don't grow up, it's a trap!
Antworten