In den Staaten haben wir Bremslichter gesehen, die im Bremsfall die ersten Sekunden stroboskopartig blinken und dann dauerhaft leuchten.
Ich weiss, dass BMW in Deutschland damit auch experimentiert.
Als ich davon hörte, dachte ich, dass das ja völlig unnütz sei. Aber nach den eigenen Erlebnissen muss ich sagen, dass so ein blitzendes Rotlicht eindeutig mehr Aufmerksamkeit erregt, als ein dauerhaft leuchtendes.
Nun überlege ich, ob ich mir mal so ein Teil für die KLR bestelle. Gibt es zwar nur für das A-Modell, aber das lässt sich bestimmt umfriemeln.
Frage ist nur, was die Ordnungsmacht dazu sagt. Da das Teil aus den USA kommt, hat es wohl keine europäische Zulassung.
Irgendwelche Meinungen und/oder Ideen?
Hier mal ein Bildchen:
LED-Bremslicht mit Stroboskopeffekt
- Joker
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das ist mal ne gute idee... finde ich halt
da man als motorradfahrer im verkehr sowiso leicht übersehen wird ist
das sicher eine gute investition.
wegn zulassung kannst ja mal bei einem tüv fragen würd mich auch interessieren!
greetz Joker
da man als motorradfahrer im verkehr sowiso leicht übersehen wird ist
das sicher eine gute investition.
wegn zulassung kannst ja mal bei einem tüv fragen würd mich auch interessieren!
greetz Joker
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Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
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Mein Gelber Engel schrieb mir gerade:
Mein Gelber Engel schrieb mir gerade:
Sehr geehrter Herr Krause,
derzeit ist es in der Zulassungsverordnung ein blinkendes Bremslicht nicht beschrieben und zugelassen. Es gibt bei PKW für einige Modelle eine Ausnahmegenehmigung. Bei aktuellen Fahrzeugen z.B. von Opel, BMW, Mercedes, Audi oder VW gibt es verschiedene Systeme. Wird eine bestimmte Verzögerung überschritten, dabei liegen dann Werte von mehr als 6 - 8 m/s² vor, wird das Bremslicht abgestuft verstärkt (BMW), das Warnblinklicht aktiv (Opel) oder das Bremslicht blinkt (VW).
Es gibt Untersuchungen, nach denen die Aufmerksamkeit durch eine blinkendes Bremslicht erhöht wird und die Reaktionszeit etwas verkürzt. Allerdings wird auf Dauer der Effekt nachlassen, wenn das Bremslicht bei jedem Bremsvorgang blinkt. Von daher ist der Ansatz sinnvoll, wenn die Blinkfunktion nur bei ungewöhnlich starken Verzögerungen aktiv wird. Dazu ist es notwendig die Verzögerungswerte zu erfassen, was derzeit nur bei Fahrzeugen mit ESP möglich ist. Für die Funktion des ESP ist ein Beschleunigungssensor vorhanden, der dann auch für die Steuerung des Bremslichts herangezogen werden kann.
Bleibt also abzuwarten, wie sich das blinkende Bremslicht in der Praxis auswirkt. Für Motorräder müsste dann eine Technik entwickelt werden, die in Abhängigkeit der Verzögerung das Bremslicht entsprechend steuern könnte.
Ähnlich wie bei der Verbreitung der dritten Bremsleuchte, werden erst Erfahrungen aus der Praxis einen sinnvollen Ansatz für eine mögliche Einführung geben können.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Mederle
Verkehr / Technik
ADAC Nordbayern
Tel. 0911/95 95 215
Fax 0911/95 95 276