standrohr-versuch

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

:idea:
thx, perfect :!:

unglaublich, was man hier lernt. :)

gibs für die dichtungen auch nen trick ?
Alteisentreiber
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

danke für den tollen link !

falls es mich mal in richtung angeschwemmte ditten verschlagen sollte, is ne kiste puntigamer im gepäck. :D
Alteisentreiber
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Alternativ nimmste eine Gewindestange und an beiden Enden passende Muttern.
Entweder ordentlich gegenkontern, oder kurz festschweißen.
Für die A-Gabel nimmt man Muttern mit Schlüsselweite 24.
Für die Tengaigabel wurde hier Schlüsselweite 22 berichtet.

Rest ist Nuß und T-Stück vom Knarrenkasten.

http://www.klr650.de/viewtopic.php?p=51 ... mbus#51405

Hab es nicht gekürzt, so kann man es wunderbar stehend zerlegen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

nun ja.
die tauchrohre dar a haben 36mm, die der b 38 mm. an mehreren gabeln gemessen. :?:
Alteisentreiber
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

war wohl ein scherz-umbau-thread (auch fake genannt), welcher hier verlinkt wurde. nyx :lol:
da wird sogar ein grazer humorlos ... :abgelehnt:
Alteisentreiber
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Du machst da was falsch.
Guck dir das Bild von SFA's 650A mal genau an.
Nix Fake. :roll:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Mal langsam!
Der Thread - obwohl er an einigen Stellen durchaus von Humor durchzogen ist - ist durchaus ernst gemeint!
Und das funktioniert auch so, wie dort beschrieben!

Ich habe soeben an mehr als fünf Gabelpaaren (A und Tengai) den Durchmesser mit einem Digitalmessschieber nachgemessen.
Ergebnis war wie erwartet immer ca. 38mm.
In der ganzen Literatur hab' ich noch nie etwas von 36mm gelesen oder gehört.
Deinen Beitrag von 20.6.2018 hielt ich bislang für einen Messfehler.
Denn originale A- und Tengai-Standrohre haben einen Durchmesser von 38mm. Soweit ich weiß, sind's auch bei der 600er 38mm Standrohrdurchmesser.

Ob es in Österreich KLR 650-Modelle mit 36mm Standrohrdurchmesser gab, weiß ich nicht. Ist nicht ausgeschlossen - ich würde mich aber wundern, wenn doch.
Falls irgend ein findiger Vorbesitzer bei deiner Kiste eine komplett andere Gabel eingebaut hat, die einen Standrohrdurchmesser von 36mm hat, mag deine Messung zwar richtig sein, nur gehen wir in dem von dir kritisierten Umbau-Thread natürlich von Originalteilen von deutschen KLRs aus.
Und da stimmt das Beschriebene!
Hier geben sich einige Leute Mühe, Wissen/Tipps etc. zusammenzutragen, die technisch fundiert sind und auch funktionieren, so dass es eben kein Fake-Beiträge gibt.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

photonen folgen.

tschuldigung für meine ausdrucksweise, aber ich war doch erbost.
hab 3 kla gabeln vermessen, alle 36 mm. die klb hatten 38. aufgefallen ist mir das ganze erst beim zusammenbau. mit freiem auge war mir die durchmesserdifferenz nicht erkennbar.
alle gabeln sind original kawasaki teile, wie ausgeliefert!

ich versuche grundsätzlich, meine kräder im originalzustand zu betreiben. ausnahme: zeitgenössisches zubehör und bereifung, sowie markenspezifische umbauten.

leider gibt es kaum eine dokumentation über die 500er maschinen, sondern nur verweise auf die 650.
der chef dürft mit seiner vermutung recht haben. wobei ich seine zweifel teile: eine eigene linie für die 500 motoren und eine zweite für gabeln ?
extra für österreich ?
:nixweiss:
Zuletzt geändert von Myke am 29.06.2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Alteisentreiber
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Da bin ich mal gespannt wie das ausgeht. Die 38mm stimmen und an ein vermessen glaube ich auch nicht.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Antworten