20 Jahre Erfahrungen und Pannen mit der Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

20 Jahre Erfahrungen und Pannen mit der Tengai

Beitrag von UncleSam »

Falls es jemand interessiert,
Meine Erfahrungen nach 20 Jahren mit der gleichen Tengai:

Sie liess mich eigentlich nie im Stich und wenn es eine Panne gab, war ich meistens selber schuld :steinigung:

1. Panne: Mopped ging nicht an und liess sich nicht starten. Pluspol der Batterie hatte sich gelöst. Bis ich drauf kam, verging ein ganzer Tag

2. Panne: Killschalter vergessen... bis ich draufkam, verging zum Glück nur 1 Stunde :unknown:

3. Panne: Abblendlicht fiel aus (In der Nacht)... Kabelbruch. Ok, da konnte ich nix dafür. Weiterfahrt mit runtergedrehtem Fernlicht.

3. Panne: Motor ging in den Highlands bei Regen aus: Ich dachte, Scheisse. :aerger:
Ich hab überall ein bisschen herumgeklopft, Tankdeckel auf und zu, da startete sie wieder. Ich vermute eine verstopfte Tankentlüftung.

4. Panne: selbstgemachtes Hitzeschutzblech auf dem Auspuff ging verloren und liegt irgendwo auf einer Strasse in Norwegen... Seitentasche verbrannte und die Plastikverkleidung schmolz weg.... zum Glück gab es damals noch Neuteile, wenn auch Schweineteuer. Seitdem mit Topcase, wasserdichter Rolle und Netz unterwegs.

5. Panne: Nach Offroad in Korsika, verabschiedete sich der Schalthebel und ein kleiner Stumpf musste reichen bis nach Hause

6. Panne: 2 Jahre Stillstand.... Gift für ein Motorrad. Und die Tengai dankte es mir dann mit schlechtem Anspringen, tanzendem Drehzahlmesser und Fehlzündungen, das ich dachte, der Auspuff sei explodiert. :eek: (Zu dieser Zeit habe ich dann dieses Forum entdeckt)

7. Panne: Bei KM-Stand 70000 hörte ich das erste Mal von dem Doo und liess es in einer Werkstatt wechseln. das Original-Doo war noch ok. Die bauten es falsch ein und beim Start blockierte das Anlasserritzel, Oil trat aus und das EM - Doo plus Schraube war verbogen.... what the f*** :wall:

Ich hoffe, Fortsetzung folgt nicht.....

Die Moral der Geschicht.... :lol:
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: 20 Jahre Erfahrungen und Pannen mit der Tengai

Beitrag von Chef »

UncleSam hat geschrieben:...

7. Panne: Bei KM-Stand 70000 hörte ich das erste Mal von dem Doo und liess es in einer Werkstatt wechseln. das Original-Doo war noch ok. Die bauten es falsch ein und beim Start blockierte das Anlasserritzel, Oil trat aus und das EM - Doo plus Schraube war verbogen.... what the f*** :wall:

Ich hoffe, Fortsetzung folgt nicht.....

Die Moral der Geschicht.... :lol:

Die Moral der Geschicht: bau deinen Doo selber ein.
Dann weißt Du:
1. dass es gemacht ist und
2. wie's gemacht ist.
Das gilt für fast alles an der KLR.
Ich gehe davon aus, dass ein Reifenhändler mir fachgerecht neue Reifen auf die Felgen ziehen kann (wobei: wenn ich hier was von abgescherten Tachoantrieben etc. lese, mir da auch schon wieder Zweifel kommen).
Aber ansonsten: DIY (do it yourself)

Übrigens: irgend eine Fortsetzung gibt's immer - aber sonst wäre so eine KLR ja auch langweilig :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 20 Jahre Erfahrungen und Pannen mit der Tengai

Beitrag von UncleSam »

Chef hat geschrieben:Aber ansonsten: DIY (do it yourself)
Das stimme ich dir zu.
Was das Doo angeht, traute ich mir das nicht zu. Hatte ja keine Übung, da nie etwas am Motor kaputt ging. :lol: Shame on me!

Mein Fehler war, das ich nicht zur Werkstatt meines Vertrauens ging, da sie weiter weg ist... :blah: :blah: :blah:

Der Meister meines Vertrauens half mir dann aus der Patsche... natürlich mit üblichem Stundenlohn. Forumsschrauber sind/waren ja leider nicht in meiner Nähe, wie ich das seh/sah. :(

Und wenn jetzt dann Steuerkette und Ausgleichskette am Zenit angekommen sind, wirds wohl ein teurer Spass.:/
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

fortsetzung folgt sicher .. aber das reparierst dann du !
auf meiner waren für 400 euronen 29 kkm drauf. (wenns stimmt).
hab so eyniges getrieben myt der dame. fazit: nach 12kkm und doo op: kupplungsseil, tachowelle, 2 vorderradstoppler vorderes ritzl angschweisst. (der hintere reifen is dot08, der hält noch ...) :D
reifen müssen reifen.

2 österreichische salzwinter durchgfahrn. pflege: das allernötigste. eigentlich laaangweilig, wenn ich meinen leutz mit den xt so zuschaue.

ich denke, ich werd mir meine lisa behalten (ob wirtschaftlich oder nicht).

...obwohl ich mir ob des winterfahrbetriebes anfange, mir gedanken zu machen. der tengai erspar ich das.


ICH WILL NICHT MIT DER BLECHSCHACHTEL FAHREN !!!!
(ausser, um zum kradierziel zu trailern )
Alteisentreiber
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

UncleSam hat geschrieben:...
Und wenn jetzt dann Steuerkette und Ausgleichskette am Zenit angekommen sind, wirds wohl ein teurer Spass.:/
Also wenn ich deinen Bericht so lese, muss ich sagen:
7 "Pannen" in 20 Jahren - das ist verdammt wenig!
- Wenn man ein davongeflogenes Hitzeschutzblech überhaupt als Panne bezeichnen kann (mein frisch lackiertes originales liegt in Frankreich auf der RN :wink:).

Wer einem solch zuzuverlässigen Bike nach 20 Jahren treuen Diensten in einem optisch guten Zustand nicht mal für 100-150€ eine neue Ausgleichskette spendieren kann - shame on you!
Dann hast Du die Tengai auch nicht verdient :roll:
Außerdem bist Du doch Schweizer - da sollte das doch kein Problem sein (um mal ein Klischee zu bemühen) 8).

@Myke
Myke hat geschrieben:... (der hintere reifen is dot08, der hält noch ...) :D
reifen müssen reifen...
Ich hab' hier noch Reifen aus den 90'ern...
Also wenn Du die gerne möchtest... ;D


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 20.07.2018, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

+1
Alteisentreiber
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von UncleSam »

Myke hat geschrieben:.) ich denke, ich werd mir meine lisa behalten (ob wirtschaftlich oder nicht).

...obwohl ich mir ob des winterfahrbetriebes anfange, mir gedanken zu machen. der tengai erspar ich das.
Myke, ich werd meine Sam auch behalten.... aber ob ich alles selber reparieren kann, wird sich noch zeigen. Klr fahren ist eh wirtschaftlicher Unsinn. Lol

Meine hat praktisch kein Winter gesehn, was sicher auch zur Haltbarkeit beigetragen hat.
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von UncleSam »

@chef

Ich bin doch ganz deiner Meinung...

Die "Pannen" waren ja meist selbstverschuldet...

Und das Beweist ja, wie zuverlässig so ein Motor ist, wenn
er gepflegt wird. Pflege bedeutet: immer warm gefahren, öl mehr oder weniger regelmässig gewechselt. Usw...

Darum gönn ich ihm dann auch seine neue Steuer- und Ausgleichskette....Ritzel... Lager.... :O
Leider passen zum Klischee auch die schweizerischen Preise
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

so kawasaki dinger sind in der regel ja auch zuverlässig. ich hatte in 6 jahren lediglich eine kaputte sicherung und einen kaputten motor, sonst eigentlich nix 8)
schöne story von deiner tengai.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6559
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

UncleSam hat geschrieben:...
Darum gönn ich ihm dann auch seine neue Steuer- und Ausgleichskette....Ritzel... Lager.... :O
Das wollte ich hören :D
UncleSam hat geschrieben: Leider passen zum Klischee auch die schweizerischen Preise
Dann bestell' die Teile doch hier in D oder beim Holländer.
Spricht doch nix dagegen, mit der Tengai mal 50km "über die Grenze" zu fahren und bei einem deutschen Händler die Teile zu holen :idea:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten