Öltemeraturdirektmesser

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Öltemeraturdirektmesser

Beitrag von Chef »

Hallo,

an alle die, die es noch nicht mitbekommen haben:

Tante Luise verkauft gerade Öltemeraturdirektmesser für unsere Kiste für schlappe EUR 19,95 :!:

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10034300

Viel Spaß!


Gruß Chef
Benutzeravatar
Kartman
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 26.04.2005, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kartman »

billig.....aber ich habe mal gehört, das die nicht bis ins öl reinreichen sollen.....hat da jemand erfahrung?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

...ist ja logisch.

Relativ "direkt" hinter der Öleinfüllschraube sitzt ja der Kupplungskorb.
Man kann da keinen Öltemp.messer mit "langem" Fühler (als Ersatz für den Ölpeilstab) einsetzen. Das geht aufgrund der Abmessungen beim KLR-Modell gar nicht.

Alternativ (für die, die ganz genau messen wollen :wink: ) bleibt nur, die Variante mit dem Temp.-fühler in der Ölablassschraube und einem analogen bzw. digitalen Anzeigegarät im Cockpit. Da kostet allerdings der Temperaturgeber alleine schon so viel, wie o.g. Direktmesser. Vom Anzeigegerät ganz zu schweigen.

Ich halte den Direktmesser für eine sehr kostengünstige Sache um grob über die Öl(Luft?)temperatur informiert zu sein.


Gruß Chef
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

Ich hab mir so ein Ding gekauft. Die einzigste Funktion die es erfüllt ist anzuzeigen dass der Motor warm ist. Das Funktioniert sehr zeitverzögert ( 20 bis 30 km nach fahrtbeginn) .

Die genaue Temperatur lässt sich nicht ablesen. Also dient nur als Spielzeug
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Stimmt.

Bei der KLR sitzt der Fühler wohl nicht im Ölbad, sondern wird nur vom Öl- Luftgemisch berührt.
Aber vielleicht ist das Teil günstiger als der original Verschluss.

Viel interessanter ist da schon eine Öldruckmessung. Soweit ich das so in Erinnerung habe geht das aber bei den KLR nicht (zu geringer Öldruck).
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

Öldruckmessung ?

Für was soll das gut sein, oder funktioniert das nach dem Prinzip hauptsache was gemessen?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

@ willik

genau! Das Öltemperaturmessdingens ist wahrscheinlich billiger, als der original Kawasaki-Verschlussdeckel :lol:

Die einzigste Funktion die es erfüllt ist anzuzeigen dass der Motor warm ist.
Und genau deshalb hab' ich so'n Ding gekauft. Die Frage ist namlich: wann ist der Motor warm :?:
Und im Hochsommer auf der Autobahn ist's ein Frühindikator für schlechte Kühlung, zu wenig Öl usw...

Das mit der Zeitverzögerung hab' ich allerdings auch schon gehört. Na ja, bei EUR 19,95....


@ steffen

Öldruckmessung ist was für die, die es genau wissen wollen (... und solche, die ihre Ölpumpe schon mal in der Hand hatten... :wink: ).

Wer seinen Motor schon mal von dem Schnodder befreit hat, der sich an dem Metallfilter vor der Ölpumpe über die Jahre angesammelt hat, macht sich da schon mal drüber Gedanken. Wenn der Filter zugestopft ist, pumpt die Ölpumpe zwar munter weiter - aber evtl. nicht mehr genug, als es den Nockenwellen lieb ist.

Wer Nockenwellen + -lagerschalen sehen will, die etwas zu wenig Schmierung hatten, soll sich melden (muss aber dann erst noch Fotos machen...kann dauern).
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass der Kopf und die Nockenwellen nicht von mir so zugerichtet wurden :wink:


Gruß Chef
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

Klasse Bilder
ich auch sehen will
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Das mit der Temperatur ist ja ok - Mir ist es aber wichtiger dass das Öl auch dahin kommt wo es gebraucht wird -was hilft mir wohltemperiertes Öl wenn es nicht da ist. Ne Instandsetzung bzw. Austausch der Nockenwelle und co. ist ganz schön teuer.
Hat jemand schon mal versucht einen Öldruckschalter in einer KLR einzubauen?

@chef: send pics!!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

So Leute,

die Bilder vom zerschossenen Zylinderkopf/Nockenwellen/-lagerböcken sind im Kasten.
Mal schaun wie wir die Dinger online bringen...

@ willik

hab' neulich mit einem Kumpel das Thema Öldruckmessung nochmal durchdiskutiert:
Er war der Meinung, den Druckgeber bekommt man in jedem Auto-Zubehör-Handel. Hat er dort auch gekauft. Sein Anzeigegerät wäre von NBO?! Mir sagt zwar MBO was, aber zu NBO hab' ich im Netz auf die Schnelle nix gefunden.
Das Platzproblem könne man sicher mittels "Verlegung" in den Griff bekommen.
Ein weiterer Vorschlag war, den Öldruckschalter direkt ins Gehäuse des Ölfilter(deckel)s reinzubohren...da ist man dann praktisch kurz vor dem Kopf. :idea:
Na ja, ich bleib weiterhin dran und berichte, wenn ich was neues weiss.

Gruß Chef
Antworten