Kein Tüv wegen Reifenbindung???

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Kein Tüv wegen Reifenbindung???

Beitrag von Kluntje »

Moin

War heute beim Tüv und bekam keene Plakette wegen Co gehalt zu hoch und Reifenbindung.
Hatte ja Alu Schwinge und Felgen bei meiner C umgebaut und hintern jetz einen 130er K60 Scout und vorne nen Dunlop druff.
Hatte dem Prüfer nu das Gutachten von Heidenau vorgelegt und der meinte ich darf die nur in Kombination fahren laut Gutachten.
Stimmt das oder hat jemand andere Informationen.
Wollte eigendlich den Dunlop drufflassen weil der neu ist.
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Der TÜVer hat recht. Kombi laut Gutachten.
Auch wenn keine Bindung vorliegt steht im Schein, daß Vorder- und Hinterreifen vom gleichen Hersteller sein müssen.

Da hilft nur eine zweite Felge mit einem K60 drauf. Nach der HU kann man dann wieder tauschen und den Dunlop runterfahren.

Mache ich auch so. Und erst recht, wenn's ins Ausland geht. Da ist der Deutsche TÜV egal.

Fahre gerade K60/Sirac auf der XR und K60/TrailAttack auf der KLR.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Laut meinem Tüvler und die freigaben der hersteller nicht mehr gültig. Hab den gleichen auf meiner C.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

jason hat geschrieben:Laut meinem Tüvler und die freigaben der hersteller nicht mehr gültig. Hab den gleichen auf meiner C.
Wie nicht mehr gültig?
Also kann ich unterschiedliche Reifen fahren?
Problem ist das der Tüv sowas schriftlich braucht oder nicht?
Habe ja noch die alte Stahlfelge mit Metzler drauf 120 er,darf ich den mit dem Dunlop fahren?

In meinem Schein steht auch reifenfabrikatsbindung gemäß betriebserlaubnis beachten welche Betriebserlaubnis??????
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
Racoon
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2018, 03:57
Wohnort: südlich Kiel

Beitrag von Racoon »

Früher waren nur wenige Reifen freigegeben, auch diese nur in direkter Kombination. Diese waren dann im KFZ-Brief namentlich aufgeführt, heute steht sowas im COC-Papier (bei neuen Fahrzeugen), man findet oft auch Angaben in der Bedienungsanleitung. Diese Reifenbindung kann man heute in der Regel austragen lassen, so einfach gilt nicht mehr ist es meist doch nicht.

Es ist heute immer noch so wie Nordlicht es schreibt, vorne und hinten vom gleichen Hersteller, gleiches Profil oder freigegebene Profilpaarung. Dazu gibt es bei den Reifenherstellern oft ein auf das Moped bezogenes Schriftstück, meist als Download. Das sollte von einer Reifenwerkstatt bestätigt/gestempelt werden, ist zumindest der erfolgreichste Weg bei der Ordnungsmacht.


Gruß
Claus
Racoon=Waschbär
Wäscht auch Enduros...
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Tja denn werd ich wohl in sauren Apfel beißen und mir nen Reifen besorgen müssen.
Und an der blöden Gemischschraube kommt man auch net ran ohne den Vergaser auszubauen.Woher weis ich nu wieviel ich reindrehen muss.Nacher stimmt es immer noch nicht und ich kann alles nochmal ausbauen.
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

ich meinte das mit dem 130er auf der C. Da hab ich damals von heidenau die freigabe erhalten. diese gilt wohl seit anfang des jahres nicht mehr. also wieder 120er.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ja aber falsche (nicht eingetragene) Reifengröße (130er statt 120er) auf 'ner C gepaart mit unterschiedlichen Reifenherstellern und unterschiedlichem Profil - so wär' ich gar nicht zum TÜV gefahren.
Ist doch klar, dass der meckert.

Was mir fast noch mehr Sorgen machen würde, ist mehr als 4,5%CO.
Was steht denn auf dem Zettel? Wieviel war's denn?
Normalerweise hält selbst der ausgeleiertste KLR-Vergaser den Grenzwert noch ein.
Ich halte 2-3% schon für recht viel und mache mir da so meine Gedanken - aber über 4,5%? - Das stimmt was Gröberes nicht.
Mit "Einstellen an der Gemischregulierschraube" bekommst Du das m.E. nicht hin.
Da hängt der Choke-Kolben oder irgendwas ist fraze...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Also CO lag bei 5,6.
Hatte ja den Vergaser 3-4 x ausgebaut weil die Kiste damals nicht anspringen wollte,war aber die Zündspule.Daher denke ich das die Gemischschraube falsch eingestellt ist(habe glaube 2,5 Umdrehungen rausgedreht)Davor war ja alles bestens. Choke hängt auch nicht.
Und Verbrennung sagte der Prüfer wäre top.
Naja ma schauen irgendwie muss ich die Kiste ja übern Tüv kriegen.
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

an die schraube kommst ran. tank runter, gaserschellen lösen und den gaser nach rechts verdrehen, soweits geht, mit nem kurzen (sehr) schraubendreher kannst ranfummeln.
Alteisentreiber
Antworten