DOO Not-OP , Nochmal Glück gehabt.

alles rund um den 650er Motor
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jason
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Beitrag von jason »

@Jörg
Das haben wir doch schon schneller geschafft 😁
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Chef
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Beitrag von Chef »

Ich sagte für UNGEÜBTE :motz:
Für Leute, die das zum ersten mal machen.
Da dauert das Kucken und Staunen bekanntlich länger als das Schrauben...

Ich sag's mal anders: wie lange hat eure erste Doo-Op gedauert? :intrigant:

Anstatt die Leute mal mit Ruhe und bedacht schrauben - nein, dass muss alles auf Zeit gehen.

Also ich werd' für solche Schraubereien nicht bezahlt.
Und da ist es mir auch völlig wurscht, ob ich jetzt für 'ne Doo-Op 'ne Stunde brauche oder fünf.
Am Ende zählt das Ergebnis und nur das Ergebnis.

Wie der Kollege, der am Abend des Schraubernachmittags etwas ungeduldig wurde und meinte, ich hätte den Kupplungsdeckel doch grob von den alten Dichtungsresten befreit, das würde schon gut sein so.
Ja gut - seine Entscheidung.
Ich hab' den Kupplungsdeckel auf seine Weisung hin wieder drauf geklatscht, Öl und Kühlwasser rein, Kupplungszug wieder installiert und - oh Wunder - bei der Probefahrt hat die neue Kupplungsdeckeldichtung gesifft. :roll:

Anstatt er mir die 10 Minuten noch lässt, die Dichtflächen richtig sauber zu machen, durfte er dann garantiert nochmal deutlich länger dran sitzen um alles wieder zu demontieren, die Dichtflächen ordentlich zu säubern und alles wieder zusammenzubauen.

Typischer Fall von schnell, schnell... :roll: ... wie ich das hasse... :wall:


Gruß Chef
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jason
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Beitrag von jason »

Das war auf die 1,5 Std von Jörg bezogen, nicht allgemein.
Klar dauert sowas normal länger, grad bei festgebackenen Dichtungen.
Ging damals halt schnell bei ner C und der Hilfe von Jo.
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Mud Flap
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Beitrag von Mud Flap »

ZXS666 hat geschrieben: Im Grunde heißt das ja: Auch meine Kisten könnten im Grunde nur hauchdünn vor dem Tod liegen.
Irgendwie fahre ich jetzt nicht mehr so entspannt.
Zu den Ausführungen vom Chef, sei noch erwähnt, daß im original Zustand der Doo der 600er eine andere "Evolutionsstufe" ist:
- 600er, 650A: Blech-Doo (gestanzt und geprägtes Blech)
- ab 650B (B2?), 650C: Schweiß-Doo (dicker, aus 2 Teilen zusammen geschweißt)
- ab 650E (2008-nicht EU): dritte Generation Doo (Spielt hier aber erst einmal keine Rolle)

Schweiß-Doo:
Viel zu spröde, zerbröselt

Blech-Doo:
eigentlich zu dünn/weich, verbiegt,
bekommt beim zu festem Anziehen der Spannschraube marken in die er beim Nachspannen zurück fällt und es somit wirkungslos machen kann,
ein paar mal wurde berichtet, daß sich die Wellenaufnahme im Doo rund gemehlt hatte.

Bis auf den letzten Punkt und die Feder ist die Dramaturgie wohl häufig etwas "geringer" (ohne Gewähr)
Bei mir (650A) war nach 50Tkm der Doo zwar zerdengelt und die Feder hatte Marken, aber generell noch alles da.
(Ob da mal was gewechselt wurde geht aus den alten Wartungsrechnungen nicht hervor)

Spannfeder: bei allen Modellen unbrauchbar; 600, 650A-C: zerbricht

Halt oben auf die Liste, machen und gut.

@Chef:
1. Doo, Autodidakt, Neuland, alleine: So etwa 2 Nachmitag-Abende, da das erste mal nen Motor überhaupt aufgemacht.
(Ja, Gucken und Staunen stimmt.)
Mittlerweile, je nach Hartnäckigkeiten, entspannte 2-4 Stunden. Ist Freizeit, bin weder auf der Flucht, noch Berufsschrauberli.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Beitrag von Chef »

Mud Flap hat geschrieben:...Mittlerweile, je nach Hartnäckigkeiten, entspannte 2-4 Stunden. Ist Freizeit, bin weder auf der Flucht, noch Berufsschrauberli.
Das meinte ich.
Letzte Doo-Op war glaub' im Januar.
Da der Bub ja was lernen soll, hab' ich ihn möglichst viel machen lassen und nur bei den "heiklen" Momenten (oder hilfesuchendem Blick) mit angefasst.
Mit Öl rein - oh zu viel - nee zu wenig - jetzt wieder zu viel, was uns sicherlich nochmal eine halbe Stunde gekostet hat, war das mit bisschen Bla, Bla nach rund 3 Stunden erledigt.
Wer völlig verbackene Dichtflächen hat und das ordentlich macht, braucht halt etwas länger.
Aber Leute, das ist doch völlig wurscht.


Gruß Chef
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Beitrag von Myke »

mmn. ist eine funktionierende moppetn als background seehr hilfreich. diese nimmt den druck von der schrauberey und verleitet zum sauberen arbeiten.

hab heuer trotzdem 3 kräder weitergegeben (cb 400, xj 600 und cz 175).
mit den beiden klr bin ich ausreichend bedient. da kommt kein stress auf, und ich kann FAHREN. ich rechne trotzdem mit 10-15 h servicetätigkeit, vor allem weil die a im winter läuft.
arbeit gibs trotzdem immer, vor allem wenn ich an das angeschweisste ritzel der a denke. ich kann aber, nach verschleiss des ritzels, ruhig an die arbeit gehn, weil ja die b perfekt läuft. 8)
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Beitrag von Chef »

Es soll hier schon kolportiert worden sein, dass der Trend zur Zweit-KLR geht. 8)


Gruß Chef
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Beitrag von Myke »

und u.u. noch ne klx. ich versuche, daran zu arbeiten. :D
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Beitrag von Chef »

Wie jetzt?
Eine KLX zu kaufen oder zu verkaufen?


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jason
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Beitrag von jason »

Ich glaube er arbeitet daran eine zu kaufen
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