20 Jahre Erfahrungen und Pannen mit der Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Das hält sich wirklich in Grenzen, bravo !

Meine A war bisher auch immer genügsam. Hab sie mit 21000km (mittlerweile 46000km) bekommen.

Schäden bisher:
Gerissener Gasschiebermembran vom ehemaligen 27PS Schieber

Abgerissenes Gewinde der Wasserpumpenwelle (Bestimmt selbst verschuldet, als Landmaschinenmechaniker hab ich das nicht so mit den kleinen Drehmomenten :lol: )

Gerissener Kupplungszug

Vor meiner Zeit hatte die A wohl auch nur einen durchgerosteten Tank, das wars. Super Maschine
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Mit Holländer meint Chef übrigens den da:

https://www.cmsnl.com/kawasaki-motorcycle_model11372/
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

vom holländer halte ich, trotz mancher unkerei, viel. vor allem bei kleinteilen ist er super sortiert. natürlich bekommt man grosse maschinenelemente gebraucht viel günstiger. wo es aber meistens hackt; vernudelte schrauben, verschlampte anlaufscheiben, beilagen, etc.; ist er super.
allerdings empfiehlt es sich, ob der hohen versandkosten, während der schraubery ein liste anzulegen.
Alteisentreiber
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von UncleSam »

Prototyp hat geschrieben: Abgerissenes Gewinde der Wasserpumpenwelle (Bestimmt selbst verschuldet, als Landmaschinenmechaniker hab ich das nicht so mit den kleinen Drehmomenten :lol:
Vielen Dank Prototyp.

Als ich das Forum durchstöbert habe, dachte ich öfters:

Wenn die KLR macken hatte, war es oftmals eine Werkstatt, der Besitzer.... oder noch schlimmer, der Vor- Vor- und Vorbesitzer, der unser schönes Mopped unsachgemäss behandelt hatte. Und vieles Verzeiht sie eben nicht.

Es gibt ja das Sprichwort: Never touch a running System. Daran hab ich mich eigentlich gehalten. Und ich bin damit gut gefahren. Nicht mal das Doo hat mich interessiert, bis ich davon erfahren habe. Und da war die Limaseite das Erste mal offen. Und schon fingen die Probleme an, weil die Werkstatt keine Ahnung hatte.

(Es gibt glaubs noch kein Bild hier drin, von einem gebogenen EM-Doo.... muss mal eins machen... sieht toll aus... haha)

Der Nachteil von einer funktionierenden Maschine; ich hab keine Übung, daran zu schrauben :lol:
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

dann kauf dir ne weitere. :D
Alteisentreiber
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von UncleSam »

Ich bin um eine positive Erfahrung reicher. Die Kiste säuft weniger.
Ob es an dem letzten Eingriff liegt?

Die Hauptdüse wurde ja geändert.... Von 162 auf 142. und der Luftfilterdeckel wurde montiert und der Schnorchel entfernt.

Früher musste ich bei ähnlicher Fahrweise bei 450km (laut Tageskilometeranzeige) auf Reserve. Und es reichte mal sogar bis 500km mit Reserve, aber da war dann ziemlich Ebbe im Tank.

Jetzt muss ich erst bei 480km auf Reserve drehen.

Entweder spinnt der Tageskilometerzähler und hat es eiliger als früher oder der Specht schluckt weniger....
Ich nulle den Zähler stehts beim Tanken....
:wink:
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Dann hast du ja noch ein sanfteres Händchen am Gas als ich. ... :lol:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Myke
KLR süchtig
Beiträge: 318
Registriert: 25.08.2016, 06:22
Wohnort: Graz

Beitrag von Myke »

aha... :eek:

ich tanke bei zwoachzich. :?:
Alteisentreiber
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

370km bis Reserve.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1512
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von haschek »

Bisschen über 220
Don't grow up, it's a trap!
Antworten