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Zwischenstand

 
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franka_dally
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Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 63
Wohnort: Niederösterreich

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 17:36    Titel: Zwischenstand Antworten mit Zitat

Hoi!

Hab mir gedacht ich geb mal einen kleine Zwischenstand zu meinen drei letzten Jahre mit meiner KLR 650 A.

Angefangen habe ich mit dem Traum mir einen alten hochkubikigen Einzylinder als Zweiteisen (Ersteisen is ein Reihenvierer, aber auch alt cool ) für die schmale Geldbörse zuzulegen. Da ich sowieso Bastler bin, hat mich auch eine Totalleiche nicht abgeschreckt. Auch dass sie nur ein Jahr jünger als ich ist, fand ich nicht schlimm.
Gezielt nach einer KLR gesucht habe ich nicht. Es ist aber dann eine geworden, weil Sie relativ billig war, in der Nähe Stand, wassergekühlt ist (halte von den luftgekühlten nicht soooo viel) und mit um die 50PS schon in der mittleren Oberliga der Einbäume spielt.

Also gekauft, sie war 5 Jahre gestanden und optisch wie technisch übelst vernachlässigt. Mal Service und "Pickerl" (dt. TÜV) gemacht und ausgeritten. Geiles EISEN eek
Aber dann dieses komische Geräusch Geschockt Tja kurz vor einer geplanten Tour nach Italien, dann die Katastrophe: Getriebewelle auf´n Ritzel abgefressen.

An dieser Stelle möcht ich mal einwerfen, dass es mich bis heute total wundert, dass über dieses Phänomen im Forum sehr wenig diskutiert wird. Es dürfte wohl doch relativ oft vorkommen, dass sich die Wellen verabschieden, aber irgendwie juckt das hier keinen. Jeder hackt lieber auf dem Doo herum Mit den Augen rollen . Ganz klar, das Doo ist definitv das schwächste Glied in der Kette und verhältnismäßig leicht zu entschärfen. Wenn mich aber heute einer anspricht und mich fragt: Ich will mir ne KLR kaufen, auf was muss ich achten? Dann würd ich ihm sagen: Schau aufs Doo, auf den Ölverbauch und auf dieses Schei** Ritzel. Danach kannst Du den Preis taxieren.

Wie auch immer, nach ca. 5 Millisekunden Überlegung, ob ich das Ding wieder verkauf oder doch herrichte, habe ich mich auch gleich an die Motorspaltung gemacht.
Wenn man schon alles offen hat, macht man natürlich ein paar Neuteile mit rein. Also wurden neu Zündkabel, EM Doo und alle Dichtungen auf neu eingebaut, die Ventile eingeschliffen, der Vergaser gereinigt, ein neuer Antriebssatz verbaut, vorne und hinten die Bremserei überholt und eine neue Batterie verbaut. Heuer hat sie noch neue Gummis in Form von Straßenreifen bekommen, da ich zu 99% auf Asphalt unterwegs bin. Den Sereienauspuff habe ich gemäß Anleitung im Forum auch umgebaut. Sie klingt jetzt richtig satt und knallt auch geil, werd aber im Winter nochmal Hand anlegen, da ich sie gern noch um ein Spur lauter hätte. cool

Seit dem macht sies dem Duracellhasen nach und läuft und läuft und läuft...
Ein Drücker und sie springt an, braucht bei giftiger fahrweise gut 6,5 - 7,5 Liter Sprit auf 100 km und 0,5 - 0, 75 Liter Öl auf 1000km.

An dieser Stelle gleich mal ein großes Danke an alle die mir geholfen haben wie Weber, Nordlicht, Chef und all die Anderen, die mich mental oder teiletechnisch hier unterstützt haben. Es war meine erste OP am offenen Herzen und es tat gut euch in meinem Rücken zu haben.

Jetzt wo sie sich technisch bewährt hat ist die Optik dran. Leider ist sie optisch so mitgenommen, dass ich gleich massiver eingreifen werden. Eine fette Delle im Tank, gebrochene und extrem raue Seitendeckel und eine verzogene Frontmaske zwingen mich dazu.
Sie bekommt in der Winterpause die Maske einer C spendiert und ich möchte ein UFO Heck verbauen (mal schauen, ob man das passend hinbekommt). Gabelservice steht auch am Programm.

Wenn sie weiter so brav bleibt, bekommt sie längerfristig gesehen ein höheres Heck, Wilbers vorn und hinten und einen größeren Wössner spendiert... Schau ma mal.

Das ist sie wie ich Sie jetzt fahre:







Gruß
Stefan
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Myke
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Anmeldungsdatum: 25.08.2016
Beiträge: 318
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 26.07.2018, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

seis, wies sei. ich find den originallook am goilsten. kann ruhig ein bissl abgeritten sein, aber sie kann geschichten erzählen ... wink

hab selbiges prob bei meiner a, aber die spaltung kommt erst, wenn das angeschweisste ritzl fertig ist. biggrin
ein b getriebe liegt bereit.
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Suntzun
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Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 4517
Wohnort: U L M

BeitragVerfasst am: 27.07.2018, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt alle so geile Garagen. ...ich wünschte, ich hätte auch sowas sad
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Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...kurz vor 0, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst?
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 544
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 27.07.2018, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

und dann kommst du mit der komplett verschlammten Karre aus dem Wald zurück...
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Don't grow up, it's a trap!
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Suntzun
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Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 4517
Wohnort: U L M

BeitragVerfasst am: 27.07.2018, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens hab ich einen Hochdruckreiniger (jajaja. . Ich weiß. ..)
und zweitens fahre ich nicht im Dreck Auf den Arm nehmen
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Myke
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Anmeldungsdatum: 25.08.2016
Beiträge: 318
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 27.07.2018, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich fahre im dreck, besitze einen kärcher, benutze ihn aber nicht. biggrin

schaugt lässiger aus. cool
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Rattfield
dohickey Fetischist


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 6148
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich drück die daumen das die karre noch ganz lange hält. eine abgefuckte ausgangswelle habe ich erst einmal gesehen. an einer c. sonst noch nie.
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Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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Chef
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Beiträge: 6798
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BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass ich den optischen Zustand gar nicht so schlimm finde (da gibt's noch gaaaanz andere wink ), ist das Thema mit der rundgedrehten Ausgangswelle eher selten.
In den ersten Jahren hat hier kaum jemand davon berichtet.
Natürlich wurden die Fälle mit der Zeit und der Laufleistung der KLRs dann etwas mehr.
Ich denke, das Problem ist aber kein KLR-typisches, denn das findest Du (genau so oft oder selten) bei anderen, älteren Enduros ebenso.
Dass man beim Gebrauchtkauf darauf achten sollte, gilt schlicht für alle Enduros.

Jedenfalls ist die Anzahl der rundgedrehten Antriebswellen gegenüber denen, mit AGKettenriss und damit verbundenem nahezu irreversieblen Kurbelgehäuseschaden verschwindend gering cool


Gruß Chef
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Myke
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Anmeldungsdatum: 25.08.2016
Beiträge: 318
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 28.07.2018, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

biddesehr, die welle meiner a.
wohrscheinlich bin ich ein rowdy ... Mit den Augen rollen

https://photos.app.goo.gl/MBNH6VMt71kUXe1i8
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franka_dally
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Anmeldungsdatum: 12.07.2016
Beiträge: 63
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BeitragVerfasst am: 20.08.2018, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
biddesehr, die welle meiner a.


Ja so hat meine auch ausgesehen...

By the way, hab vor ner Woche einen Satz Stahlflex Bremsleitungen von Melvin verbaut.

Bei der Probefahrt hats mich halb auf die Fresse gelegt. eek Das sind ja Welten bei der Bremskraft von den Seriengumischläuchen zu den Stahlflexlern.

Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen.

Gruß
Stefan
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