Ritzel

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Benutzeravatar
marco1
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2008, 09:25
Wohnort: lübeck

Ritzel

Beitrag von marco1 »

Hallo,
weiß jemand von Euch ob es einen bemerkbaren Unterschied macht ob man das Original Ritzel mit 15 Zähnen oder eins mit nur 14 Zähnen fährt.
Denn im großen Auktionshaus wird eins mit 14 Zähnen angeboten.

MfG
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Klar,
Guckst Du hier.

Gruß

Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich weiß nicht was ihr immer alle habt. das ding hat doch dampf von unten raus ohne ende. ich würde mir da eher gedanken um eine richtige einstellung des motors machen. ausdrehen tut das ding sowieso. meins jedenfalls. ich würde wenn überhaupt höchstens länger übersetzen. 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
marco1
Öfters da
Beiträge: 38
Registriert: 01.02.2008, 09:25
Wohnort: lübeck

Beitrag von marco1 »

Naja, die Ventile habe ich gerade neu einstellen lassen und das macht sich schon bemerkbar aber wie immer es könnte noch einwenig mehr sein. Daher meine Überlegung mit dem kleineren Ritzel.

MfG
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Einen Unterschied merkt man sicher, aber meiner Meinung nach keinen Positiven!

Ich habe die Ritzel 14, 15 und 16 alle ausprobiert und fahre mit meinem 650-er nun nur noch 16-er Ritztel, weil der Motor von unten genug Kraft hat und so auch noch Gaswheelys zulässt.

Aber zurück zu deiner Frage: 14-er Ritzel habe ich mir damals noch mit 600-er Motor zugelegt eben um hauptächlich gute Wheelys zu machen bzw. generell von unten mehr Saft zu haben. Der Kraftzuwachs unten war aber mehr als bescheiden und sehr nervig habe ich noch in Erinnerung, dass es immer extrem rasch in Richtung roten Bereich ging, d.h. man gar nicht aus dem Schalten rauskam. (Autobahn fahre ich mit der KLR ohnehin schon lange nicht mehr, das könnte man mit dem 14-er Ritzel aber komplett vergessen)

Wie gesagt, hatte es nur ganz kurz drinnen und kann daher auch keine Angaben zum Verschleiss machen, würde aber stark darauf tippen, dass der bezüglich Ritzel und Kette (ev. auch Schleifschutz) um einiges höher ist.

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

das kann ich nur bestätigen...
auf meiner war sogar nur nen 13er drauf...
war auf der landstraße wirklich nicht schön und autobahn konntest du total vergessen..
hab nun wieder nen 15er drauf und bin damit zufriedener..
zieht natürlich nichtmehr so gut aber die endgeschwindigkeit ist wesentlich höher und die geräuschkulisse etc. ist wesentlich angenehmer...
alles in allem nen angenehmeres fahren mit originalem ritzel...
wobei ich den wunsch nach ein bisschen mehr leistung definitiv nachvollziehen kann 8) bi 120 war allerdings endgültig ende mit dem kleinen ritzel und was man da dem motor schon bei angetan hat war auch nicht schön....
Antworten