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Doohickey Anleitung mit Torsionsfeder Deutsch, Rohfassung
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Koni
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Rockenberg

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 15:50    Titel: Spannhebel beim Doohickey-Wechsel Antworten mit Zitat

Hallo, vielen Dank für die gute Anleitung. Alles bestens verstanden.
Eine Frage zum Spannhebel der ja hinter dem Doohickey sitzt.

-Alte feder wird ausgebaut. gut.
-Torsionsfeder wird eingebaut (hier gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen wo das Loch zu bohren ist. )5 Uhr Stellung / 6 Uhr Stellung / oder links von 6Uhr)
- Spannhebel muß von der Endlage her unten zeigen (sein) bevor das neue Doohickey aufgesteckt wird.

Meine Frage: Welche Funktion hat den nun überhaupt noch der Spannhebel, wenn keine Feder mehr dran hängt und Ihn nach links zieht. Denn die Vorspannung kommt ja jetzt über die Torsionsfeder, die die Spannung auf das Doo überträgt und somit die "Ver-Drehung"auf die Welle zum Zahnrad gibt.

Ich würde es so sehen: Der bauseits vorhandene Spannhebel muss nur nach "unten" zeigen und hat für sich alleine betrachtet keine technische Funktion mehr. Er bleibt nur noch an Ort und Stelle.

Richtig ?
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Nordlicht
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.06.2011
Beiträge: 2422
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Loch ist dort zu bohren, wo es der Hersteller vorschreibt. Die Lage steht auf dem aufgeklebten Zettel.
Die Position wurde geändert, da das Design der Feder leicht geändert wurde.

Da gibt es keine zwei Meinungen.

Der alte Hebel hat keine Funktion mehr, er kann drinnen bleiben, oder aber auch ausgeebaut werden.
_________________
2008 KLR 650E/685,EM-Doo,ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter,Melvin Stahlflex,Wilbers Federbein & progressive Gabelfedern, Gabelstabi, H&B Kofferträger, Barkbuster Storm
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Koni
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Rockenberg

BeitragVerfasst am: 13.09.2018, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !!!!
Jetzt sind soweit alle Unklarheiten beseitigt. wink

Update: 27.10.18
Doohickey OP mit Torsionsfeder erfolgreich durchgeführt.(Bild konnte ich hier leider nicht hochladen)
PS. das Original Doohickey war bei 15.400 km noch i.O. ist aber rausgeflogen wink... besser ist das.

Info: Ich habe noch ein zweites Aftermarket Doohickey ( Ohne Torsionsfeder) vom "EagleMike" vorrätig.
Biete es grundsätzlich für 35.- zum Kauf an. Ich benötige es nicht mehr.

Teileliste für eine Doo OP:

- doohickey basic lever (EagleMike)

- 1 Stück Torsionsfeder oder Aftermarket stabilere Zugfeder (sh.. EagleMike)

- 1 Stück innere Dichtung Lichtmaschine - orig. Kawasaki 11060-1692(optional Empfehlung )

- 1 Stück äußere Dichtung Lichtmaschine - orig. Kawasaki 11060-1693 (Optional Empfehlung)
..falls die Metalldichtung trotz vorsichtiger Demontage beschädigt wird.

..sollte man gleich mitmachen...
- 3 Liter Motul Motoröl 10w40 (2,5L sind notwendig)
- 1 Hiflow Ölfilter mit O-ringdichtung (O-Ring optional)
- 1 Aludichtscheibe für Ölablassschraube ( Ersatz optional)

Gruss Koni


Zuletzt bearbeitet von Koni am 30.10.2018, 20:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Mud Flap
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Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 1195
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes

BeitragVerfasst am: 28.10.2018, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle das hier finden vielleicht einige Anmerkungen:
- Wer Geld zuviel hat, bitte, aber Dichtungen gibt es hier im Forum.
- Kupferdichtung zur Ölablasschraube ist tinnef:
Motor ist Alu
Schraube ist Strahl
Nun noch mit Kupfer ein drittes Metall dazwischen...
Da bekanntlich das edlere Metall das unedlere "frist" schaun wir mal wer mit wem gammelt... (Stahl mit Kupfer mit Alu...)
Die Aludichtung von Kawa ist da wohl nicht umsonst drin.
(Die ist im Bedarfsfall Opfer für den Stahl und nicht der Motorblock für den Kupfer)

Und nimm bitte als Eigenschutz die Handynummer raus. Besser ist das per PN..
Der Post ist öffentlich...

P.S. vielleicht hat noch einer die EM-Spiralfedern die früher immer mitkamen, dann wäre der "Satz" auch komplett.
(Hatte meine hier im Forum zum Nachbau gespendet, sorry.)

smile
_________________
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
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Koni
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Rockenberg

BeitragVerfasst am: 29.10.2018, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Das mit der Kupferdichtung war angemerkt zum Öl- Package welches in E-bay gibt. ...hast völlig Recht mit Deiner Anmerkung ..hab's daher oben entfernt....
Ich hab auch keine Kupferdichtung dazwischen. wink

...stimmt...Nachrichten nur per "Mail".. wink

Gruß
Koni
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Suntzun
2500U/Min sind genug...


Anmeldungsdatum: 01.05.2010
Beiträge: 4522
Wohnort: U L M

BeitragVerfasst am: 29.10.2018, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Alu Dichtscheibe kostete bei meinem smile ....0,80 ct.
Dichtungen für die Doo -Op kann ich liefern. ...
_________________
Ab sofort: Eagle Mike inside...Stahlflex frontside ...Fehlinglenker...Iridium als Funke...WP-Federbein...Heckhöherlegung...Promoto in der Gabel... kompl. LED im Pürzel...LED als Parklicht,teilw. im Cockpit...GPR Fuore Alu Oval als Sound..110dB Jom Fanfare...Sturzbügel gottseidank...kurz vor 0, von Doc und Rattfield geliftet...Woessner demnächst?
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