Impulsgeberspule (Erregerspule) deffeckt?

alles rund um den 600er Motor
Antworten
speed-for-me

Impulsgeberspule (Erregerspule) deffeckt?

Beitrag von speed-for-me »

Sers ich habe mir vom Kalle die KLR 600 ohne Zündfunken geholt!! Jetzt bin ich drann sie wieder zum laufen zu bekommen.
Laut Kalle sei der OT Schalter also die Impulsgeberspule ohne Funktion!
Ich habe die kompletten Kabel überprüft. Alle TOP!
Dann hab ich mit einem Stomprüfer der einfachsten Sorte das Prüfen angefangen. Das Gerät hat ein Massekabel und an der Stomseite 2 LED´s, das eine für + bzw - . Beim testen ganz normal wenn ich an + gegangen bin hat die + LED geleuchtet bzw. (von Lichtmaschiene) geflackert. Jetzt bin ich direckt vor sie Zündspule gegangen. Dann was sonderbares: Es haben beide LED´s ganz ganz schwach und kurtz aufgeleuchtet.
Kann das die Erregerspule sein oder weniger???
bzw. Hat jemand von euch noch eine funktionierdend über?

:lol: Gudde MARKUS
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Impulsgeberspule meinst? Ist damit der Pick-Up-Geber gemeint, der auf der linken Motorseite unten das Signal für OT geben soll?

Wenn ja, der ist ganz einfach anders zu überprüfen: Durchgansprüfer an das wegführende Kabel und Masse geben und Motor langsam mit der Hand durchdehen - einmal pro Umdrehung muss er praktisch einen einen Durchgang verzeichnen.

Ansonsten beschreib noch etwas näher, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass die KLR nun keinen Zündfunken mehr hat.

Anm.: als ich vor gut einem Jahr ein ähnliches Problem hatte, wäre ich auch beinahe verrückt geworden und habe schon alles mögliche (leihweise von der KLR meines Bruders) reingetauscht. Letztendlich waren es bei mir dann die LIMA-Spulen, welche zwar lt. Werkstatthandbuch richtige Messwerte zeigte, in Wirklichkeit aber hinüber war.

Grüsse

Alex
speed-for-me

Beitrag von speed-for-me »

Jo laut WHB heist das ding " Erregerspule " bzw. "Impulsgeberspule" aber das ist das was du gemeint hast!!! Sie bekommt die Impulse von den Nocken die außen an der Lichmaschiene sind. und ein kabel geht zum Kuplungsschalter!

Wie es dazu gekommen ist kann ich dir nicht sagen, hab sie so gekauft!!!
Hier übers Forum! Kalle (der Vorbesiter) meinte sie sei einfach ausgegangen aber ka.

Ich hab sie gerade (allerding augebaut mit Magnet) so wie du gesagt hast getestet, sie hat kein Durchgang!!!! :(

MfG Markus
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Dann würde ich mir eine von einem Motorrad-Gebrauchtteilehändler kaufen. Wollte gerade noch eine Empfehlung einer Firma geben, bei der ich mir schon mal eine günstige gebrauchte CDI-Einheit gekauft habe (war auf Endurs spezialisiert und in der nähe von München), finde aber leider die Unterlagen nicht mehr: aber einfach mal im Internet etwas suchen, sollte eigentlich billig zu bekommen sein.

Nur dann beim Ausbauen aufpassen: die eingeklebten Kreuzschrauben vernudeln leicht beim rausdrehen!

Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

"Nur dann beim Ausbauen aufpassen: die eingeklebten Kreuzschrauben vernudeln leicht beim rausdrehen! "

shice stimmt :?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gpz1100ut »

So nun will ich mal versuchen ein bissl Licht ins Dunkel zu bringen!

bevor wir uns hier mit den wildesten vermutungen an dem Problem veruschen, wäre es sicher hilfreich von dir zu wissen, was du bisher alles geprüft hast!

Hier mal ne kurze Liste was ich prüfen würde!

1) Seitenständerschalter funktioniert?
2) Anlaßsperrschalter funktioniert?
3) Leerlaufschalter funktioniert?

wenn diese drei Schalter auf Funktion geprüft sind ab zum nächsten Schritt!

1) Liegt an der CDI Einheit am Schwarzen Kabel Masse an?
2) Liegt am Rot/Schwarzem Kabel der CDI Plus an also 12V?

und weiter

1) wie hoch ist der gemessene Wiederstand an der Erregerspule?
2) schaltet der Impulsegeber?

und weiter

1) bekommt die Zündspule Masse (eventuell Kabelbruch etc)
2) welche Wiederstände misst du an der Zündspule?

So dass soll erst mal reichen. Wenn du all dies geprüft hast, teil uns doch mal deine Ergebnisse mit.

Ich bin fast sicher dass, wenn du alles prüfst bestimmt einen Fehler findest.


Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
speed-for-me

Beitrag von speed-for-me »

Jo danke für die Tips

hehe des mit den Kreutzschrauben hab ich auch schon gemerkt!! Aber mit dem richtigen Werkzeug ist es kein Prob. :wink:

Währ aber noch TOP wenn du die Internetseit rausfinden würdest!! :lol:

So nun zu dem was ich bis jetzt geprüft habe:

Seitenständerschalter funst
Anlaßsperrschalter funst
Leerlaufschalter hab ich noch nicht (aber Leerlauflampe im Cockpit leuschtet)

An der CDI liegt sowol 12 V als auch Masse an

Widerstände hab ich noch nicht gemessen
Impulsgeber schaltet NICHT

Die Zündspule hat kein Massekabel und am Ramen ist Masse
Wiederstände hab ich noch keine gemessen

Außerdem hab ich bis jetzt 3 verschieden CDI`s angeschloosen (min eine ist 100%)
Habe 3 verschieden Zündspulen angeschlossen (min eine funst TOP)

Ich bin immernoch der Meinung das es die Erregerspule ist!


Danke
Markus
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

wenn die Spule nicht schaltet, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass sie hinüber ist (soferne nicht ein Kabelbruch in der nähe Schuld ist)

Habe nun die Firma wieder gefunden: www.enduroteile.com

Frag dort einfach mal, was das Teil kosten soll und halte uns am Laufenden.

Grüsse

Alex
speed-for-me

Beitrag von speed-for-me »

:D :D Jea sie läuft, TOP :D :D


Ich hab mir von der Internetseite den kompletten linke Seitendekel mit allen Spulen für einen fairen Preis geholt.

Neues Oil rein, neuer Luft- und Ölfilter rein und getestet!

Siehe da, da war ein Funken :P

5-6 sek. den E-Starter betätigt und dann siehe da: sie gab was von sich!!!!

"ES LEBT" / "an, an, das Mopet ist, an" :wink:

Läuft wieder TOP (Geht gut an, läuft TOP bei Standgas, hat gut DAMPF)
jetzte weiß ich nicht ob es die Erregerspule oder die Lichtmaschiene war!

Danke für eure Hilfe
:mrgreen:
MfG
Speed-for-me
Antworten