Anfängerproblem - Motor startet nicht

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Buchtelino »

Die Kammer war ziemlich leer, aber ich habe ja auch das Ding unterm Bremsenreinigerstrahl mehrfach gedreht. Keine Ahnung ob damit die Kammer leerlaufen konnte.
Der Vergaser geht zum Schallen. In der Bucht bietet jemand den Service für 49,99 an. Abschließend ohne Zusammenbau alle Einzelteile gesäubert retour. Ist das OK?

Dann gibt es einen 19teiligen Vergaser Reparatursatz 26-1099 für die Tengai für 30,95 inl. Schrauben: https://www.ebay.de/itm/332752449310
Und es gibt ein 16tteiliges Set mit 3 Gummidichtungen mehr, allerdings ohne Schrauben für 34,50: https://www.ebay.de/itm/253263976466
Und schließlich gibt es das zweite Angebot inkl Luftabschaltventil für schlappe 55,90: https://www.ebay.de/itm/351251896828

Was würdet Ihr bestellen? Oder besser warten bis der Vergaser wieder ist? Ich habe gerade noch in die Bücher geschaut. Das ist die Normbestückung:
Hauptdüse: 150
Hauptlufdüse: 50
Nadeldüse: 6
Düsennadel: N31T
Leerlaufdüse: 70
Anlasserdüse: 52
Wie wird dann der Motor gedrosselt? Ich meine jetzt zwischen den 27, 35, 42 und 48PS Varianten. Nicht das ich jetzt die falschen Düsen kaufe.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Die original Bedüsung ist in der Mitte zu mager und oben zu fett.
Eine KLR läuft am besten mit der Bedüsung der KLX650R.

Hauptdüse = 142
Nadel = N1TB
Die Leerlaufdüse ist eine 40er
Alles andere ist fest verbaut und nicht austauschbar.

Die 27PS Drosselung erfolgt über 2 Löcher im Schieber, bei 34PS ist eine Blende im Ansaugstutzen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Buchtelino »

Super Tip. Danke Dir. Dann bestelle ich mir besser den Düsensatz für die KLX.
Keine Lust alles 2mal zu machen. Besser? https://www.ebay.de/itm/253264037432?
Nordlicht hat geschrieben:Hauptdüse = 142
Nadel = N1TB
Die Leerlaufdüse ist eine 40er.
Zu dem Gasschieber: Meiner hat diese zwei Löcher.
Bild
Bin ich mit 27PS unterwegs, obwohl 48PS eingetragen sind?
Schau auch bitte mal auf die Schleifspuren im Metall. Macht das was?
Zuletzt geändert von Buchtelino am 23.11.2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ja, die muß er haben.
Diese sollte er nicht haben:

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Buchtelino »

Ahh, jetzt habe ich es. Sollte ich den Gasschieber durch diesen ersetzen?: https://www.ebay.de/itm/183423772981
Bei meinem Gasschieber sind ganz schön tiefe Laufspuren an den Führungen zu sehen. Macht das was?
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Ich denke den Schieber kannste drin lassen.
Wenn du tauschen willst schau mal hier. Der ist günstiger und schneller da

www.ebay.de/itm/Vacuumkolben-mit-Membra ... 1125545151
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Sorry, zu spät gesehen. Ist für nen cv nicht cvk.
Weiss nicht ob der passt.
Ich hatte mal nen neuen bei nem Harley händler bestellt. Da hat er nur 40 Euro gekostet.
Vielleich da mal anfragen
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

CV und CVK ist ein und dasselbe.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Buchtelino »

Danke Euch Beiden. Habe gerade ein Ultraschallbad für 39 Euro "klar gemacht". Der Vergaser geht morgen früh weg und kommt nächste Woche wieder in Einzelteilen zurück.
Ich denke, für ein paar Taler mehr kann ich auch gleich den Benzinhahn schallen lassen, oder?
So, dann mache ich mal Pause bis nächste Woche. Da kann ich mich doch inzwischen um meinen Supra kümmern. Der springt nämlich auch nicht an. Macht Laune ohne Garage :-(
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Buchtelino hat geschrieben:Danke Euch Beiden. Habe gerade ein Ultraschallbad für 39 Euro "klar gemacht". Der Vergaser geht morgen früh weg und kommt nächste Woche wieder in Einzelteilen zurück.
Ich denke, für ein paar Taler mehr kann ich auch gleich den Benzinhahn schallen lassen, oder?
So, dann mache ich mal Pause bis nächste Woche. Da kann ich mich doch inzwischen um meinen Supra kümmern. Der springt nämlich auch nicht an. Macht Laune ohne Garage :-(
Sowas ist immer, hihi. Finde Dich damit ab: Wenn nicht die Finger abfaulen ist es nicht gut...ähem.
Meine Sicht:
- Vergiss den KLX Repsatz erst einmal (Für dessen Nadel könnte was fehlen, s.u.) Du fährst KLR und das muß erst mal laufen.
- Der Schieber hat zwar deutliche Druckmarken auf den Flügeln und Abnutzungen, sollte aber starten, etc.
(Solange Membran dicht ist) So nicht, schick ich Dir gerne nen anderen zu testen.

Zerlege den Gaser und schaue, welche Düsen durchgängig drin sind. (Meist eingeprägt).

Zu den Druckmarken am Schieber:
So der nicht sooo weit runter ist, dass er echt klemmt (Staubsauger auf die Motorseite klemmen, muss deutlicht hoch gehen)
ist die erstmal Latte. Mach ihn erstmal sauber.
Alternativedann: Harley-Nachbauschieber.

- KLX / KLX-Kit: Zusammenstellung von bestimmten von KLX Bauteilen, die eingebaut in die KLR mehr Rund/Druck aus der Mitte erzeugen können.

CV - CVK - Harleyschieber:
Der Keihin 40er CV Vergaser wurde in vielen Moppets verbaut.
(Das K des CVK ist nicht ganz eindeutig, könnte aber für Kawa stehen)
Somit sind einige Teile übergreifend austauschbar, und der eigentlich baugleiche Schieber war bei Harley schon immer deutlich günstiger als bei Kawa (140,--)
Da es die alles nicht mehr neu gibt, existieren "für Harley" Nachbauten. DIe Funzen gut, fahr ich auch.

(P.S: Ich hab ne Garage, nur wo sind darin meine Winterreifen verbuddelt...) :D
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten