Aufbau Wössner Kolben

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Nordlicht hat geschrieben:
Rattfield hat geschrieben:niemand feilt an den kolbenringen rum.
Nicht ?
Hab ich auch schon gemacht.

Zylinder bei MEC aufbohren lassen, neuen Kolben dazu bestellt.
Die Ringe musste ich noch nacharbeiten, hatten zwei Zehntel zu wenig Luft. Vorher bei MEC noch nachgefragt wieso die das nicht alles gleich fertig gemacht haben. Kam nur eine patzige Antwort, der Monteur habe sowas selber zu machen ....
Kawasaki KLR650A 1988 Schwarz-Rot , das treuste Pferd im Stall :tanz:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

wenn das stoßspiel nicht passt ist die bohrung nicht korrekt. wössner liefert genau passend. hat mir der herr micke erklärt.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Dann werde ich bei MEC Racing mal Anfragen. Wobei ich ja gerade aus diesem Grund bei einem Motorenbauer einen Kolben inkl. Zylinder Aufarbeitung einkaufe, das dieser Angepasst ist. Sonst könnte ich den Kolben überall einkaufen. :(
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Beitrag von Monkey »

also, normalerweise kenn ich es das man die Kolbenringkanten innen (zwischen Kolben und Ring und nicht Zylinder und Ring) entgraten/schleifen kann um damit eigentlich eine Einfahrzeit so gut wie überflüssig zu machen. Natürlich vorausgesetzt ordentlich warmfahren was man ja sonst auch macht ;-)
Nörgel-Max
Regelmäßig da
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2013, 17:11
Wohnort: Bochum

Beitrag von Nörgel-Max »

Rattfield hat geschrieben:wenn das stoßspiel nicht passt ist die bohrung nicht korrekt. wössner liefert genau passend. hat mir der herr micke erklärt.
...da kann ich dir nur zustimmen, kolben und ringe werden immer so hergestellt, dass das passt (produktionsfehler mal ausgenommen) und wenn hinterher was nicht passt, immer nachmessen und dem instandsetzer in den allerwertesten treten. das korrekte bohrungsmaß ist vom hersteller angegeben, auch das honbild (schleifwinkel) passend zum bohrungsdurchmesser wird vorgeschrieben.

...kolbenringe feilen, ist ein übler tipp!
...mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Nörgel-Max hat geschrieben:
Rattfield hat geschrieben:wenn das stoßspiel nicht passt ist die bohrung nicht korrekt. wössner liefert genau passend. hat mir der herr micke erklärt.
...da kann ich dir nur zustimmen, kolben und ringe werden immer so hergestellt, dass das passt (produktionsfehler mal ausgenommen) und wenn hinterher was nicht passt, immer nachmessen und dem instandsetzer in den allerwertesten treten. das korrekte bohrungsmaß ist vom hersteller angegeben, auch das honbild (schleifwinkel) passend zum bohrungsdurchmesser wird vorgeschrieben.

...kolbenringe feilen, ist ein übler tipp!
Da sind ja nun ein paar falsche Aussagen drin.

Was sagt man bei Wiseco, einem der größten Kolbenhersteller der Welt ?

http://blog.wiseco.com/how-to-file-fit- ... ston-rings

Wössner sagt das gleiche.
https://www.woessner-kolben.de/fileadmi ... ctions.pdf

http://www.vtwinmfg.com/Instructions/MS ... 0Guide.pdf

Hier heißt es:

"1.Wiseco recommends filing ring end gaps using the proper ring end gap filing tool, either an electric ring grindingmachine or manual hand crank style grinder. (See Illustrations 1 & 2)
2.Always file from the ring face towards the inside diameter to avoid damaging the face coating. (See Illustration 3)
3.File only one end of the ring. Use the un-filed end as a reference.
4.Be sure to keep end gaps square. (See illustration 4)
5.File until the desired end gap is achieved.
6.Remove all sharp edges and burrs."
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das gilt wohl für kolben die in die serienmäßige bohrung installiert werden. also wenn der kolben in den original zylinder ersetzt wird. dann ist das logisch.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten