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Nockenwellen-Lagerschalen vertauscht

 
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frankonstone
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 30.01.2019, 18:21    Titel: Nockenwellen-Lagerschalen vertauscht Antworten mit Zitat

Ich bin grad dabei das Ventilspiel einzustellen, da ich nicht weiß, ob der Vorbesitzer das jemals gemacht hat. Spiel muss eingestellt werden, aber offen war das Ganze auch schonmal. Jedenfalls hab ich mich schon gewundert, aber die rechten Lagerschalen (Einlass und Auslass) sind vertauscht, was man ja an der Beschriftung unschwer erkennen kann.

Meine Frage ist nun, würdet ihr die Lagerschalen so wieder einbauen, da sie sich ja nun evtl auch auf die jeweilige Welle eingeschliffen haben, oder würdet ihr das einfach korrigieren und wieder in den Normalzustand bringen?

Wie kann man das nur vertauschen? Das kann sogar ein Blinder lesen (erfühlen...), naja, Vorbesitzer eben.......
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Chef
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Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 6827
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für Normalzustand Mit den Augen rollen
Wer die Lagerschalen vertauscht, hat die Schrauben auch bestimmt nicht mit den vorgeschriebenen 12Nm angezogen...


Gruß Chef
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jason
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 750
Wohnort: Taunusstein

BeitragVerfasst am: 31.01.2019, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Normalzustad ist immer gut, was ist aber wenn die Kiste schom ewig so läuft und sich die Schale mit der Welle eingelaufen hat?
Ich weiss nicht welcher da der Richtige Weg ist.
Wie lange lief denn der Motor bevor du ihn aufgemacht hast?
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Rattfield
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Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 6203
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.02.2019, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

so viel schleift sich da nix sein. im regelfall garnix.
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frankonstone
halbe Portion


Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 07.02.2019, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise. Ich weiß nicht genau, wieviel mein Vorbesitzer so gefahren ist (villeicht ca. 5Tsd?). Ich bin ca. 10Tsd km gefahren.

Und ja, ich denke auch, da sollte sich nix einschleifen, das läuft ja normalerweise komplett in Öl.

Ich hab die Schalen jetzt einfach zurückgetauscht. Ich denke die Schrauben waren ungefähr mit 12Nm angezogen. Vielleicht ein bissl mehr, aber das passte schon so...

Kompression bei 11,5bar und Lima-Deckel ist auch getauscht (wegen nem Umfaller mit Schalthebel-in-Deckel-Stanzung), da sollte doch der neuen Saison nix mehr im Wege stehen.

liebe Grüße
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