Federbein hinten Verstellen

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Federbein hinten Verstellen

Beitrag von MichiS »

Hallo,
das Federbein wird ja unter anderem mit der oberen Schraube eingestellt. Ich würde es gerne eine Stufe Härter machen (ist gerade auf Stufe 1) da es für Fahrten mit Gepäck doch etwas weich ist.
Das blöde ist nur, das die Schraube sich absolut nicht Drehen will. Bei meinem Freund, der auch eine Tengai fährt, ging das einstellen recht gut.
Habt ihr eventuell einen Rat für mich?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Michaela
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Sprechen wir jetzt über ein original Federbein oder ein LC4-Federbein?
Über die Federvorspannung oder die Dämpfung?

Beim LC4-Federbein wird wohl ein Austausch/Überholung fällig, wenn sich das nicht mehr drehen lässt.

Ober meinst Du am originalen Federbein die 10er Schraube?
Die hat eine "Rastung". Etwa eine halbe Umdrehung besagter Schraube nach rechts erhöht die Federvorspannung um eine Stufe. Auf der Skala macht das dann 1/4 oder 1/2 Strich aus.
Mich wundert nur, dass die bei dir auf 1 stehen soll. Das Federbein wäre auf der Stellung doch schon fast durch das Eigengewicht + 60kg-Fahrer/in überfordert.
Ich stelle mir das wie ein Schaukelpferdchen vor. :roll:
Bei mir stehen die originalen Federbeine meist bei +/- 5.
Kann es sein, dass Du das falsch abgelesen hast? Es ist ja der untere "Strich" der Skala relevant.
Wahrscheinlich steht das Federbein schon auf der härtesten Stufe und lässt sich deshalb nicht weiterdrehen.
Wenn die Dinger dann ausgelaufen/defekt sind, federn die zwar noch, dämpfen aber nicht mehr.
Kann da des Rätsels Lösung liegen?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Du hast natürlich Recht. So sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr und habe deshablb Bilder angehängt. Es geht um ein orginal Federbein. Das KTM Federbein habe ich noch in der Garage liegen, da ich nicht weiss ob ich sowas überhaupt eingetragen bekomme.

Im Forum gab es schon umbauten dazu (Ollyman) aber ich weiss nicht ob es auch jemand durch den Tüv bekommen hat. Wenn ja, dann wäre ich um eine Fahrzeugschein Kopie dankbar.

Bild

Bild



Lg
Michaela
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

TÜV mit WP....glaub ich nicht - offiziell.
Ich hab eins drin und hab TÜV...schon 2mal, aber nur weil der TÜVer wohl ein Augenleiden hatte...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Super, danke für die schnelle Antwort. Um den TÜV selber mache ich mir jetzt weniger Gedanken. Eher was bei einem Unfall der Gutachter und ABE dazu sagen...
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Suntzun hat geschrieben:TÜV mit WP....glaub ich nicht - offiziell.
Ich hab eins drin und hab TÜV...schon 2mal, aber nur weil der TÜVer wohl ein Augenleiden hatte...
Irgendjemand hat's eingetragen bekommen. Da müsste man mal das Forum durchsuchen.
Ich will hier niemanden anstiften, Dinge zu verbauen, die evtl. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und/oder zu weiteren Problemen/Risiken führen.
Deshalb darf das gerne jeder für sich entscheiden, ob ein WP-Federbein verbaut wird oder nicht. 8)

Zurück zum Originalfederbein:
Tja, da ist wohl unglücklicherweise die Skala "verrutscht" - das hab' ich so auch noch nie gesehen.
Hab' mal schnell ausgemessen, dass die Distanz zwischen dem Plättchen unter der Schraube und dem oberen Rand der "Hülse" auf Stufe 5 so ca. 15mm beträgt. Auf Stufe 1 dürften das wohl 5mm oder noch weniger sein (hab's jetzt nicht ausprobiert).
Aber wenn sich die Schraube nicht weiter zudrehen lässt - probier' mal die Schraube aufzudrehen.
Wenn das ein paar "Rastungen" lang geht und sich die Distanz (s.o.) auf 5mm oder weniger verringert, war das wohl schon auf max.
Ist das Federbein zu lasch bzw. dämpft nicht mehr, bleibt nur reparieren (lassen) oder das WP einzubauen, oder ein Wilbers, oder so eins, wie jweber drin hat (weiß den Namen gerade nicht), oder, oder, oder... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Danke für das Nachmessen, ich werde nochmal versuchen in die andere Richtung zu drehen. Beim letzten mal als ich es versucht hatte (wenn ich es noch richtig in Erinnerung hatte) ging es weder in die eine oder andere Richtung. Werde wieder Berichten.
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Immer rechtsrum drehen.
Von 5 geht es dann auf 1 zurück.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
MichiS
Regelmäßig da
Beiträge: 231
Registriert: 08.09.2017, 12:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MichiS »

Habe es gerade nochmal Vesucht, mit ein wenig mehr Kraftaufwand konnte ich tatsache die Federspannung verstellen. Denke aber das nächstes Jahr ein neues bein Fällig wird. Danke euch nochmal.

Lg
Michaela
Liebe Grüße
Michi


KLR 650 B Tengai, Bj.1989 mit 79000 km, EM-Doo, Getriebeausgangswelle einer C, Melvin Stahlflex, IMS Schalthebel, GPR Trevale, Promoto Gabelfeder vorne, YSS Federbein
Antworten