Spiel im Vorderrad

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
KLR Krake
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 03.11.2015, 21:27
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spiel im Vorderrad

Beitrag von KLR Krake »

Moin,
nachdem ich durch den Wald geknallt bin hat mein Vorderrad jetzt mehr Spiel
als vorher. Es hatte schon Spiel weil ich beim Zusammenbau den Sprengring verschlampt habe.Jetzt eiert es beim bremsen und schlackert ab 140 kmh.
Kann mir jemand einen Sprengring o. ä. zuschicken? Oder reicht eine sehr dünne Unterlegscheibe?
Ahoi ... Wald Krake
Heute war Gestern schon Morgen
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Ein Sprengring und eine Unterlegscheibe haben grundsätzlich völlig unterschiedliche Funktionen. Das ist dir schon klar? :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR Krake
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 03.11.2015, 21:27
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KLR Krake »

Nicht so wirklich... :ideadev:
Heute war Gestern schon Morgen
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Hier tippe ich auf defekte Radlager.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Sprengringe sollen etwas an/in ihrer Position halten.
Also wenn ich was zusammenbaue und einen Sprengring verschlampt hätte, würde ich so nicht mehr fahren wollen :roll:
Die Dinger haben ja schon ihren Sinn.
Wobei ich mich schon frage, wo soll man da einen Sprengring vergessen bzw. verschlampen? Da hat's ja nur welche an den Radlagern.
Und wenn man schon so mutig ist, ohne die zu fahren, braucht man sich nicht wundern, wenn's dann Ärger gibt.
Zumal so'n Sprengring ja auch nicht die Welt kostet.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von jason »

Mit SPIEL im Vorderrad zu fahren ist echt mutig und das mit 140.
Neue Lager kosten nicht viel und sind schnell gewechselt. Besorg dir noch nen Sprengring und mach alles neu.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
KLR Krake
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 03.11.2015, 21:27
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KLR Krake »

Ich wusste nicht das es gefährlich ist... So schlimm? Das scheiss Ding war einfach weg. Wenn die Krake mal schrauben tut...
Ich fahre jetzt erstmal wieder Fahrrad :unknown:
und bestell das mal bei Kawa Popko.
Danke für die Aufklärung :steinigung:

Ahoi ... Torfkopf Krake
Heute war Gestern schon Morgen
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Äh Chef... meinst du Seeger-Ringe?

ich kenn Sprengringe als Schraubensicherung...

und bzgl des Vorderrads: Distanzscheibe oder Radlager.

Und ohne Distanzscheibe würd ich garantiert auch nicht fahren.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben:Äh Chef... meinst du Seeger-Ringe?

ich kenn Sprengringe als Schraubensicherung...
Hast ja Recht... nur hab' ich mir überlegt, was er da am Vorderrad mit Sprengring meint und da fiel mir nur der Seeger-Ring am Radlager ein.
Einen klassischen Sprengring gibt's an der KLR ja serienmäßig nirgends.
Dachte er hätte die Radlager ausgewechselt und beim Zusammenbau den Sicherungsring vergessen/verschlampt - aber da ging meine Mutmaßung wohl etwas zu weit :oops:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR Krake
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 03.11.2015, 21:27
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von KLR Krake »

Nop.
habe die Schnecke geprüft.
Und laut Aufbauzeichnung bei Kawa Popko gibts da einen Sprengring. Rechts neben dem Radlager. Der Tachoantrieb ist auch komplett.
Alles andere habe ich wieder verbaut. Dr. Weber hat mir die Lager korrekt getauscht...
Ich bestelle jetzt bei Popko.
Ahoi ... Krake
Heute war Gestern schon Morgen
Antworten