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Grmpf #

 
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
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BeitragVerfasst am: 03.03.2019, 23:10    Titel: Grmpf # Antworten mit Zitat

Heute wollte ich nach zweieinhalb Jahren endlich mal den Wössner montieren.
Auseinander lief alles geschmeidig (nachdem ich den Polradabzieher endlich gefunden hatte) und der Motor sah rundrum noch echt gut aus. Bisschen viel Ölkohle im Brennraum, aber das war ja der Grund für den Umbau. Ich vermute aber, dass die Schaftis die Hauptschuld tragen.

Egal, zum Thema:

Beim Zusammenbau ging der Kolbenbolzen nur sehr schwer rein. Kolben anwärmen brachte nix und nachdem ich alles zusammengezwungen hatte, saß der Kolben dermaßen spack auf dem Pleuel, dass ich bald zwei Hände brauchte, um ihn zu kippen.
Da stimmte wohl was nicht eek
Nach einiger Hilfe von J.Weber und Rattfield (vielen Dank, das wird auf dem nächsten Treffen mit Bier abgegolten) und grobschlosserischen Rettungsversuchen kam ich zu dem Schluß, dass wohl der nigelnagelneue Kolbenbolzen krumm sein muss. Er geht von beiden Seiten locker in die Bohrung und stößt dann am gegenüberliegenden Hemd an.
Die Passung im Pleuelauge ist wohl noch enger, da geht er kaum rein.
Da der alte Bolzen glatt durchflutscht war meine erste Vermutung, der Kolben habe einen Schuss, wohl falsch.
Nachdem klar war, dass ich den Originalbolzen nicht mal eben mit der Eisensäge kürze, versuch ich's nun über Wössner.

Das Stoßspiel der Kolbenringe war übrigens ungefähr -1,5mm. Die haben also tatsächlich überlappt!
Ich hab sie mit der Schleifmaschine nach Augenmaß gekürzt. Die hatte der Motorenbauer gewiss nicht in die Hand genommen. Ob Wössner da die Ringe von dritten Übermaß falsch etikettiert hat?

Alles zusammen jedenfalls für'n Arsch!
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KLR600
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
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BeitragVerfasst am: 03.03.2019, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Grrr... aber ist ja nix kaputt gegangen, nur Aufschub....
Dauert eh noch bisschen bis es warm wird.
Und lieber in der Garage als aufm Zug smile
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KLR 600 Bj.`89 ™
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jason
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dir läufts ja.
Wünsche dir schnellen Ersatz und das dann auch alles passt.
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Bremsen macht die Felge dreckig.
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Kolbenbolzen: € 17.27
Versand: € 10,-
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jason
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Anmeldungsdatum: 24.04.2016
Beiträge: 751
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BeitragVerfasst am: 04.03.2019, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Bolzen ist das doch ok, aber der Versand ist ja wohl ein Witz.
Versenden die den in ner Goldschachtel??
Oder haste den mit Express bestellt??
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Rattfield
dohickey Fetischist


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

von wössner? frechheit. da stimmt doch was mit dem kolbenkit nicht. die scheisse muss passen.
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Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 628
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

war halt ein (vermeintliches) Ebayschnäppchen.
60,- €uro für den Kolben.
Leider fehlten die Ringe und ein Clip, macht nochmal € 40,-
Jetzt die € 30,- für den Bolzen und wenn es dann immer nich nicht passt, war das Lehrgeld, ansonsten lieg ich immer noch (knapp) unter dem Ladenpreis für das Rundum-sorglos-Paket.

Ich wär nicht ich, wenn ich es vorher drangegeben hätte.
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Thägger
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BeitragVerfasst am: 05.03.2019, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ohha. Das klingt nach Mist auf der ganzen Linie. Ehrlich gesgt, hätte ich in solche Bastelarbeit kein Vertrauen mehr. Würde mir also einen komplett neuen Kolbenkit bei Wössner kaufen. Wer weiß, was der Bisherige schon hinter sich hat.Schließlich müssen dir Ringe perfekt passen, gerade der Ölabstreifring. Und wenns dann doch nicht passt, rappelt es in der Kiste und dann ist der Schaden sicherlich größer...
Ich hab in meinem Bekanntenkreis und bei mir schon vier Wössner verbaut. Alles passte immer perfekt, ohne irgendwelche Probleme. Schließlich ist es für mich einer der wichtigsten Optimierungs-Maßnahme, schon wegen des praktisch ausfallenden Ölverbrauch aus finanzieller Sicht. Im Urlaub auf 2.700 km im heißen Sommer etwa 0,2 Liter! Habe aber auch immer den Kolben mit Zylinder zum Aufbohren/Hohnen mitgeschickt.
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haschek
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Anmeldungsdatum: 09.09.2014
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BeitragVerfasst am: 06.03.2019, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kolben war ja neu, lag halt nur bei irgendeiner Moppedwerkstatt im Regal und wurde wohl sukzessive ausgeschlachtet, wenn der Azubi wieder was neues gelernt hat wink

Apropos Ölabstreifring: Da hab ich jetzt noch nicht nach dem Stoßspiel gekuckt, dachte auch, dass sei nicht notwendig?
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Thägger
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BeitragVerfasst am: 06.03.2019, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn die Ringe zu lang sind, waren sie sicherlich von einer anderen Größe. Vielleicht sogar von einem ganz anderen Modell? Wenn der Durchmesser nicht passt, können sie zu heiß werden und brechen. Was dann wiederum einen heftigen Motorschaden zu Folge haben kann. Eventuell klemmt auch der Kolben und das Hinterrad blockiert. Ist dann zwar der schlimmste Fall, aber du wärst nicht der Erste dem dies passiert...
Der eingeölte Kolbenbolzen muss leicht von Hand montiert werden können. Falls da zu wenig Spiel ist, kannst du dir das Pleuelauge ruinieren, was eine teure und aufwendige Kurbelwellenreparatur inklusive Motorausbau und kompletter Motorzerlegung bedeutet. Mehre hundert Euro für Dichtungen und Verschleißteile inklusive.
Und wer weiß, was der Kolben schon erlebt hat? Ist er mal wo runtergefallen? Sonstwie mechanisch einen auf die Mütze bekommen, lag irgendwo rum?
Wie gesagt, mir wäre das Risiko wegen vielleicht 100 gesparten Euros einfach zu groß - nur so als Tipp meinerseits.
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KLR600
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BeitragVerfasst am: 06.03.2019, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, stand bestimmt schon mal irgendwo...

Wo ordert man denn so einen Satz, bei Wössner direkt?
Man schickt einen Zylinder hin und bekommt alles tutti zurück, richtig?
Wie kann ich an einem Zylinder sehen, ob der schon Übermass hat / ob er überhaupt noch hohnbar ist... einfach messen mit dem Schieber?

Danke!
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jason
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BeitragVerfasst am: 07.03.2019, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es bisher so:
Zylinder eingeschickt, Instandsetzer hat geschaut was geht, Kostenvoransclhlag und Zylinder mit passenden Kolben überarbeitet zurück.
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Thägger
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BeitragVerfasst am: 07.03.2019, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also auf den Serien-Kolben sind die entsprechenden Größen angebracht. Bei Wössner ist das glaub ebenso. Auch bei den Ringen steht wo etwas über die Größe drauf. Zylinder messen oder besser in einer spezielle Werkstatt bringen (ich hab gute Erfahrungen mit Kexel gemacht) und derren Urteil abwarten und dann den entsprechenden Kolbenkit bestellen und diesen dann der Werkstatt zukommen lassen. Diese wissen dann, welches Kolbenspiel angestrebt werden muss. Eventuell auch hierbei gleich über eine Beschichtung von Kolben und/oder Zylinder nachdenken. Und wenn der Zylinderkopf in der Zwischenzeit auch überholt wird, könnten die Nockenwellen auch gleich beschichtet werden.
Aber wichtig: Nicht jeder Betrieb der eine Drehmaschine und Hohnwerkzeug hat, ist ein Fachbetrieb. Ich musste diesbezüglich auch mal Lehrgeld zahlen. Kaum ausgedreht, war nach wenigen Tausend Kilometer der Zylinder wieder schlechter und der Ölverbrauch (Original-Kolben) genauso hoch wie vor der Revision.
Und noch eine Anmerkung: der Kolben ist ein hochkomplexes System, bei dem kleinste Veränderungen gravierende Folgen haben können.
Ist halt einfach das Herz eines Motors...
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