KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht KAWASAKI KLR Forum
*** KLR 650/600/250 ***
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ventilspiel prüfen / korrigieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 650 Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kushimodo
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 31
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.04.2019, 13:18    Titel: Ventilspiel prüfen / korrigieren Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
meine Tengai habe ich vor vor gut 2 Jahren mit 11.000 km gekauft und seitdem einiges an Wartungsrückständen aufgeholt und viel lernen dürfen. Nach nun ingesamt 21.000 km denke ich es wäre mal an der Zeit, das Ventilspiel zu prüfen bzw. einzustellen - was für mich eine Premiere in meiner kurzen Bastler-Laufbahn ist.
Bei Youtube habe ich mich ein wenig umgeschaut, das Clymer Manual habe ich auch und denke, ich kann das hinkriegen, aber sicher habt ihr noch hilfreiche Tipps auf lager.
2 konkrete Fragen schonmal vorab:
- Ich schätze, ich brauche eine neue Ventildeckeldichtung. Kann man da bedenkenlos die bei Ebay angebothenen Athena Dichtungen kaufen? Oder was nehmt ihr so?
- Brauche ich dazu unbedingt einen Garagenplatz, oder kann man das auch problemlos unter'm Carport machen?

Danke für Eure Tipps.
_________________
KLR 650B TENGAI, EZ 93
Yamaha XJR 1300 60th Anniversary 2016
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLR600
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 630
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24.04.2019, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, schaffst du smile
Car port kein Problem...
Neue Dichtung nehmen und vorallem die beiden runden Kuhlen mit Dichtmasse dünn benetzen, steht so auch im kawa-Handbuch. Und wichtig, die Ventildeckelschrauben nicht zu sehr anochsen, die überdrehen leicht.
Beim prüfen des Spiels unbedingt mehrfach prüfen und ganz wichtig, die K-welle muss dabei auch an der richtigen stelle stehen. Also mehrfach messen bis du das grösste Spiel hinbekommst.
Und dann rechen und Shims besorgen.

ps. ich nehm mittlerweile meist original, da ich die sachen nicht so oft aufmache. Die originalen sind schon die besten...
_________________
KLR 600 Bj.`89 ™
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mud Flap
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 1206
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes

BeitragVerfasst am: 26.04.2019, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lass dir Zeit, ist kein Hexenwerk.
Leg dir ein Stück Karton mit aufgemaltem Kreuz und Markierung vorne / hinten, sowie nen Edding daneben.
Trage in jedes Viertel den Soll Spalt, den gemessenen Spalt, die Differenz und den vorhandenen Shim ein. Dann verlierst die Werte nicht und Karton / Edding funktioniert auch mal schnell mit Dreckspfoten.

Wenn Du die Werte der benötigten Shims hast, frag hier einmal an.

Oder ruf die nächste BMW Niederlassung an, die kannst dann meist über den anderen Tag abholen.
Kawa-Shims sind unnütz teuer - Die von der K75, K100, F650 Dakar kosten weniger als ein drittel. (bislang)
Hab hier in einem Fred mal Preise und die BMW Artikelnummern zusammen geschrieben.

Nimm den Hinweis von KLR600 zu den Deckelschrauben ernst und verwende ruhig nen Drehmomentschlüssel.
Du wirst durchaus überrascht sein, wieweit angegebener Anzugsmoment und "Handfest" auseinanderklaffen können.

Die Dichtung ist aus Gummi und die konnte ich bislang immer wieder verwenden.
Langsam kommt aber hier unter Umständen der Zeitfaktor mit ins Spiel.
Bei den Originalen sind Metallplätchen in den Halbmonden verbaut. Die fehlen im Zubehör oft.
_________________
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Balu
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 774
Wohnort: 92- Amberg (BY)

BeitragVerfasst am: 10.05.2019, 08:01    Titel: Ventile selber einstellen Antworten mit Zitat

Hallo,
da möchte ich mich einem Dank gleich mal anschließen. Habe zwar schon einiges gebastelt und mir zugetraut, aber komischerweise noch nie Ventile gemacht...
Das wird dann auch mal in Angriff genommen.
bin dafür
_________________
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pinsel
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2015
Beiträge: 428
Wohnort: Neuengruen

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kommst du denn genau her?

Amberg ist gar nicht so weit weg von mir
_________________
KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
DR BIG 750 SR41B - fertig ist das scheiss Ding =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> 650 Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de