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Vorderrad schleift- oder was?

 
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tutan
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Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 402
Wohnort: Allgäu

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 16:49    Titel: Vorderrad schleift- oder was? Antworten mit Zitat

? hallo Gemeinde, ich habe ja schon oft hier gelesen, das eine Klr 650 Tengai Geräusche macht und auch von sich geben darf(normal), jetzt ist mir ein schleifendes Geräusch an meinem Vorderad aufgefallen( beim Rollen im Leerlauf), aber das ist doch nicht normal, oder doch? Kann da beim Fahren etwas passieren? ich hoffe, ihr nehmt mir meine Sorgen mit euren antworten! Danke im voraus Kl.
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seit kurzem Tengai-Fahrer
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Rattfield
dohickey Fetischist


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 6213
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.09.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

wird wohl die bremse sein, dann ist das normal. um anderes auszuschließen vielleicht einfach mal in die werkstatt fahren.
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Balu
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Anmeldungsdatum: 28.08.2007
Beiträge: 774
Wohnort: 92- Amberg (BY)

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 23:03    Titel: mahlendes Geräusch am Vorderrad Antworten mit Zitat

Hallo, tutan
denke auch, daß es die Bremse sein könnte. Die Bremsbeläge liegen ja an der Scheibe an und man könnte das Schleifen hören. Schlimmstenfalls kann ich mir noch vorstellen, daß ein Kugellager der Vorderachse den Geist aufgegeben hat. Explodieren dürfte da aber nix, beim Fahren...
Das einzige bewegliche Teil an der Vorderachse ist dann noch die Tachowelle... aber wenn der noch was anzeigt, kann sie es nicht sein.
Kannst ja evtl. mal dein Bike aufbocken und das Rad leer drehen. Vielleicht hörst du, woher das Geräusch genau kommt.

Gruß
mutrace
cool
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KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
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MiMü
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Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 110
Wohnort: Nähe Hannover

BeitragVerfasst am: 24.09.2007, 08:42    Titel: Könnte auch der Tachoantrieb sein Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte auch der Tachoantrieb sein.
Bei meiner Tengai hatte sich der Mann beim Reifenhändler keine Mühe gegeben und die Nuten und Zapfen nicht korrekt verbaut.
Von dem gesamten Ring der das Raglager aufnimmt incl. Sprengring waren nur nuch Krümel übrig. Das machte auch ein schleifendes Geräusch.

Aber die Sache mit der BRemsscheibe/Bremsbeläge/Kolben scheint mir auch wahrscheinlicher.

Gruß


_________________
Tengai 05.89. Wilbersferdern Vorne mit 400ml 10W20, Hinten Wilbers -Monoshock Typ 610 Road -35mm längerer Ausfürung. Vorne/Hinten Stahlflex + Sinterbeläge. Vorne/Hinten Anakee. Motoröl -Motul 5100 Ester SAE 15W50 Zündkerze IRIDIUM - DPR 8 E I X -9
Gesamtlaufleistung ca. 65.800 km
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Sniper
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Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 13.10.2007, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die KLR mal aufbocken sodaß das Vorderrad schwebt und man es im Stand drehen kann , in dieser Position sollte man analysieren können was genau schleift !

gruß SNIPER
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Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
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Monkey
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Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss das Thema mal aufnehmen, habe mir neue Reifen aufgezogen und wollte nun vorne wieder alles einbauen. Wenn ich alles vorne zusammen stecke und die Achsmutter noch nicht fest anziehe ist alles freigänig, sobald aber die Achse angezogen wird das Rad schon schwergängig. Hab mal in der Explosionszeichung bei CMSNL.COM nachgesehen aber da ist mir nichts aufgefallen was fehlen könnte. Auch der Tachoantrieb scheint richtig zu sitzen. Kenn ich so von keinem Motorrad und ist mir auch noch nicht aufgefallen, wenn ich vermuten müsste fehlt irgend was Mit den Augen rollen
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Enno
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Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 63
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BeitragVerfasst am: 11.05.2019, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich für mich im ersten Moment nach defekten Radlagern an, dass die fest sind.
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Monkey
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Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 12.05.2019, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

ist mir gestern auch noch gekommen, aber ich hatte nichts verdächtiges bemerkt bzw. gehört. Werd ich heute oder morgen mal überprüfen.
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KLR600
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 630
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.05.2019, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wie fest ziehst du die Mutter an? Ich mach die nur von Hand n bisschen und dann den Splint durch... da muss ja nix zusammengepresst werden, darf sich einfach nur nicht lösen.
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KLR 600 Bj.`89 ™
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K-Power
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Anmeldungsdatum: 10.04.2013
Beiträge: 461
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BeitragVerfasst am: 12.05.2019, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich mach die nur von Hand n bisschen und dann den Splint durch.
lol

Hallo ? Du weisst aber schon das die Mutter der Achse mit 78nm festgezogen werden soll les ! Find ich mutig, die nur mit der Hand anzuziehen. nein
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Monkey
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Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 12.05.2019, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

also ich zieh die schon fest an, sollte ja trotzdem alles gänig sein.
Leider bin ich noch nicht so weiter, die Radlager hören/sehen meiner Meinung nach normal aus. Auch auf dem Wuchtbock gibt es keine Probleme.
Vielleicht hab ich doch irgend ne Kleinigkeit übersehen. Muss mal drüber schlafen...
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KLR600
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 630
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.05.2019, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Von Hand heisst bei mir schon das ich den 24er Schlüssel in der Hand habe und die Mutter drehe bis sie mit leichtem Druck anliegt. Das wars aber...
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KLR 600 Bj.`89 ™
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Ritchy
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Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 130
Wohnort: Molsberg / Westerwald

BeitragVerfasst am: 13.05.2019, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Im Tachoantrieb sitzt eine Blechkupplung (Blechscheibe). Wenn die nicht sauber in den Aussparungen sitzt, hast Du auch Schwergängigkeit am Rad.
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Monkey
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Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 13.05.2019, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

also den Tachoantrieb hatte ich auch schon mal in Verdacht, aber beim zweiten mal habe ich nochmals genau geschaut das dieser passt. Vielleicht probiere ich sicherheitshalber das nochmal. Sonst muss ich vielleicht doch mal die Nabe auseinander nehmen.
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Monkey
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Anmeldungsdatum: 20.06.2008
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 14.05.2019, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

ok ist jetzt in Ordnung war scheinbar wirklich der Tachoantrieb. biggrin
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