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Welche Kupplung?

 
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fLL
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 10.07.2019, 11:37    Titel: Welche Kupplung? Antworten mit Zitat

Gestern hab ich den Hobel zum ersten mal "ausgefahren" und nach ca. 1min Vollgas hat meine Kupplung angefangen durchzurutschen. Seit dem passiert das zB. auch beim Beschleunigen von 100 auf 120khm. shy

Ohne bisher aufgemacht zu haben gehe stark davon aus, dass die Kupplung neu muss.
Dann kann ich auch gleich mal das Ölsieb sauber machen. Das lässt mir eh keine Ruhe, dass ich da nicht den Zustand / die Verdreckung kenne.


Meine Frage wäre jetzt, welche Kupplung kaufe ich wo? Beim Suchen hier im Forum bin ich drauf gestoßen, dass manche Probleme mit zu starken Federn hatten. Da hätte ich natürlich keine Lust drauf.
Falls ihr mich mit einem Link zu einem bewährten Satz versorgen könntet, wäre ich sehr dankbar.


Falls ihr noch Tips für den Wechsel habt: immer her damit. Das WHB ist ja zum Thema Kupplung ja eher kurz gefasst. (Vielleicht sowas wie "nimm den Krümmer ab, sonst wird das zu fummelig." oder so...?)
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KLR600
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 630
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.07.2019, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das 1x gemacht, auch gleich am Anfang, läuft immmer noch. Damals war ich noch GeizistGeil drauf und hab bei Ebay nach Preis sortiert und zugeschlagen, glaube das war EBC. Da waren Federn dabei, aber kann nicht mehr sagen ob ich die auch eingebaut habe. Zu hart ist sie nicht. Heute würde ich sie mir original kaufen, einfach weil´s mein Baby ist und mir Spaß macht. Und dann auch mit neuen Blechscheiben, weils noch mehr Spaß macht smile

Mein Sieb war schlimm voll mit Dichtungsmasse-Würstelchen, da hab ich meine Lektion gelernt wie man, wenn überhaupt, mit Dichtungsmasse umgehen sollte.

Ist sehr easy, ich hatte sie auf die Seite gelegt, dann bleibt das Öl drin.
Schau das der Kupplungshebel richtig funktioniert bevor du die Schrauben festziehst. Der braucht eine spezielle Einbaulage / kann man auch zusammenfummeln und dann steht der falsch.
Krümmer ab?... weiss nicht mehr, glaube nicht.

Frische Lamellen in Öl einlegen vorm Einbau, weisst du eh..

ps. die Dichtung Wasserpumpe kann man sich wohl bei der Aktion zerschiessen, ließ dich da ein.
Ja, dünn im Kawasaki Buch. Ich schiele auch immer gern ins Clymer 650er Buch, ausführlicher dokumentiert.
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KLR 600 Bj.`89 ™
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fLL
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 10.07.2019, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Dann werde ich mich mal nach welchen umgucken, die kein zu tiefes Loch in die Tasche reißen. Ich denke ich werde gleich Lamellen-, Stahlscheiben und Federn tauschen. Alles von einem Hersteller, damit die auch auf jeden Fall zusammen passen.

Nachdem ich die linke Motorseite auf hatte, befürchte ich dass das Sieb bei meiner auch ziemlich voll mit Dichtmasse ist biggrin

Gute Tips! Danke! Da werde ich dann genau hinsehen.
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fLL
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 13.07.2019, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Gefühl dass jemand den Kupplungsdeckel mit Sekundenkleber abgedichtet hat....ich krieg den nicht ab sauer
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KLR600
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 630
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.07.2019, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mmm... ganz sicher das ALLE Schrauben ab sind? Meine mich zu errinern, das mir das damals auch passiert ist, hatte eine nähe Wasserpumpe vergessen.
Vermeide Schraubenzieher und hebeln und so... mit Gummihammer vorsichtig lockern.
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KLR 600 Bj.`89 ™
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fLL
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 26
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BeitragVerfasst am: 13.07.2019, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nach ner kleinen Pause und einmal hier meckern gings dann doch recht einfach los...


Leider hab ich die falschen Federn bestellt sad

Waren im Shop als passend für '89er B angegeben, sind aber nicht nur stärker, sondern leider auch deutlich länger. 36mm statt wie im WHB angegeben 32,9mm. Waren auch 6 Stück in der Packung obwohl im Moped ja nur 5 sind.
Hab dann kurz den Deckel aufgelegt und den Zug angehangen - das macht mir nicht den Eindruck als würde das trennen.
Ich würde diese hier also nicht weiter empfehlen. <- ist doch zu empfehlen, siehe weiter unten

Da die alten Lamellen- und Stahlringe noch ganz gut aussehen und auch noch gut im Toleranzbereich liegen und die alten Federn auch nicht kürzer geworden sind, würde ich vermuten, dass die alten Federn einfach nur weicher geworden sind. Die alten würde ich also nur ungern wieder einbauen.
Vielleicht frag ich mal beim Kawahändler um die Ecke, ob der die originalen noch bekommen kann...



EDIT: Achja, das Ölsieb hing sowas von voll!! eek Da war ungefähr die Hälfte der Oberfläche zu!


Zuletzt bearbeitet von fLL am 15.07.2019, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
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KLR600
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Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 630
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mmm... können die nicht auch hart werden und rutschen dann auch durch, obwohl sie in der Toleranz liegen? Aber probieren, Versuch macht klug.

So viel übers Sieb gesprochen, jetzt drängts mich da mal wieder nachzuschauen..
_________________
KLR 600 Bj.`89 ™
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Rattfield
dohickey Fetischist


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 6212
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

das die federn aus dem zubehör anders aussehen ist völlig normal.
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Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
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fLL
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Anmeldungsdatum: 26.03.2018
Beiträge: 26
Wohnort: Münsterland

BeitragVerfasst am: 15.07.2019, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Rattfield hat Folgendes geschrieben:
das die federn aus dem zubehör anders aussehen ist völlig normal.

Danke Rattfield! Das hat mich motiviert doch mal alles mit den neuen Federn zusammen zubauen. Und siehe da, es funzt! Am Hebel fühlt sich der Unterschied auch gar nicht mehr so heftig an.


Allerdings musste ich feststellen, dass ich ein noch größerer Idiot bin als gedacht! Mit den Augen rollen

Die Kupplung war gar nicht durchgerutscht. Vermutlich kommt bei Vollgas nicht genug Sprit an. Jetzt hab ich gemerkt, dass sie nicht höher dreht, sondern einfach nur lauter wird (Ansauggeräusch) ohne mehr Kraft zu entwickeln. Da hätte ich echt mal besser aufpassen/hinhören sollen...naja, jetzt hab ich zumindest gelernt wie man die Kupplung wechselt. Und hab noch eine Ersatzkupplung auf Lager tongue


Könnte es sein, dass das Dingen (Schlitten?) im Vergaser, an dem unten die Nadel hängt und das oben an der Membran hängt irgendwie in der Führung hakelt? Oder was könnte das sonst sein?
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