Elektrikproblem -- Seitenständerschalter ohne Funktion
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Elektrikproblem -- Seitenständerschalter ohne Funktion
Sevus zusammen, ich brauch' mal eure Hilfe bei der Fehlersuche...
Der TÜV hat (leider zu Recht) bemängelt, dass mein Seitenständerschalter defekt wäre... genauer gesagt, er ist ohne Funktion. D.h. ich kann mit aufgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang einkuppeln, ohne dass der Motor ausgeht (früher hat das funktioniert - aber ich teste das eigentlich nie. Bei der letzten HU war's aber ok).
Der Seitenständerschalter an sich ist aber ok. Ich habe an der ersten Steckverbindung nach dem Schalter gemessen:
Ständer unten -> Stromkreis getrennt
Ständer oben -> Stromkreis geschlossen. Stimmt so, oder?
Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen soll? Ich möchte jetzt nicht auf Verdacht den ganzen Kabelbaum ausbauen und Kabel verfolgen...
Der TÜV hat (leider zu Recht) bemängelt, dass mein Seitenständerschalter defekt wäre... genauer gesagt, er ist ohne Funktion. D.h. ich kann mit aufgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang einkuppeln, ohne dass der Motor ausgeht (früher hat das funktioniert - aber ich teste das eigentlich nie. Bei der letzten HU war's aber ok).
Der Seitenständerschalter an sich ist aber ok. Ich habe an der ersten Steckverbindung nach dem Schalter gemessen:
Ständer unten -> Stromkreis getrennt
Ständer oben -> Stromkreis geschlossen. Stimmt so, oder?
Hat jemand eine Idee, wo ich weiter suchen soll? Ich möchte jetzt nicht auf Verdacht den ganzen Kabelbaum ausbauen und Kabel verfolgen...
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Grün/Weiß vom Ständer zu den Dioden könnte Masseschluß haben.
Die Diode könnte defekt sein.
http://www.wiringdiagrams21.com/wp-cont ... iagram.gif
Die Diode könnte defekt sein.
http://www.wiringdiagrams21.com/wp-cont ... iagram.gif
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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Bisher nicht. Aber ich hab' ja auch nicht das Problem, dass der Motor nicht angeht -- er geht nicht aus, wenn ich mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren will. Wenn ich die Schaltlogik richtig verstehe, dürfte der Kupplungsschalter nichts damit zu tun haben, oder?j.weber hat geschrieben:Hast du auch den Kupplungsschalter geprüfft ???
Ich schau' aber sicherheitshalber mal nach, wenn's wieder hell ist.
- j.weber
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Moin
Die Duoden sitzen unter dem Tank .
Ist Nummer 49018.
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1988-a2-k ... ml#results
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http://www.cmsnl.com/kawasaki-1988-a2-k ... ml#results
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll
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Aktueller Stand: das Sch...ding funktioniert immer noch nicht!
Was ich inzwischen zusätzlich geprüft habe:
- Kupplungsschalter funktioniert 1A wie in dem von Nordlicht angegebenen Schaltplan
- die Diode sperrt in eine Richtung.
Zur Diode: mein Multimeter sagt was von einer Schleusenspannung von nur 0.2V. Ist das normal? Allgemein kenn' ich Dioden mit einer Schleussenspannung von ca. 0.6V.
Außerdem ist die Diode bei meiner 650C nur 2-polig! Lt. dem Schaltplan sollten das 6 Pole sein - der Plan ist aber auch für eine 650A. Ich glaub' ja nicht dass der Vorbesitzer einen anderen Kabelbaum eingezogen hat, aber kann mir jemand bestätigen, dass das so richtig ist?
Die 2 Kabel sind schwarz/gelb (ist Masse) und rot/gelb. Siehe auch
Hat noch jemand eine Idee, was ich nachsehen könnte?
Was ich inzwischen zusätzlich geprüft habe:
- Kupplungsschalter funktioniert 1A wie in dem von Nordlicht angegebenen Schaltplan
- die Diode sperrt in eine Richtung.
Zur Diode: mein Multimeter sagt was von einer Schleusenspannung von nur 0.2V. Ist das normal? Allgemein kenn' ich Dioden mit einer Schleussenspannung von ca. 0.6V.
Außerdem ist die Diode bei meiner 650C nur 2-polig! Lt. dem Schaltplan sollten das 6 Pole sein - der Plan ist aber auch für eine 650A. Ich glaub' ja nicht dass der Vorbesitzer einen anderen Kabelbaum eingezogen hat, aber kann mir jemand bestätigen, dass das so richtig ist?
Die 2 Kabel sind schwarz/gelb (ist Masse) und rot/gelb. Siehe auch
Hat noch jemand eine Idee, was ich nachsehen könnte?
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Hi, vergesst, was zum Thema 2-polige Dioden geschrieben habe... bei der 650C gibt es 2 Diodenbaugruppen. Die Diodenschaltung mit u.a. dem Eingang vom Seitenständerschalter hat -wie im Schaltplan von Nordlicht angegeben- 3 Dioden, bzw. 6 Anschlüsse.
Falls sich noch jemand so doof anstellt wie ich: diese Dioden findet am auf der rechten Seite unterm Tank, direkt hinter der CDI-Einheit. Sie kuscheln sozusagen mit dem Rahmen.
Aber: die Dioden funktionieren, das Signal vom Seitenständerschalter kommt gut an (Massekontakt bei eingeklapptem, offen bei ausgeklapptem Ständer).
Die beiden anderen Dioden bekommen ein schönes Signal vom Neutralschalter und dem Kupplungshebel.
Hier scheint das Problem also nicht zu liegen. Das nächste und letzte Glied in der Kette ist die CDI Einheit...da kann ich wohl nichts reparieren.
Lässt sich diese Funktion in der CDI irgendwie testen? Damit ich wenigstens sicher sein kann, dass hier das Problem liegt?
Falls sich noch jemand so doof anstellt wie ich: diese Dioden findet am auf der rechten Seite unterm Tank, direkt hinter der CDI-Einheit. Sie kuscheln sozusagen mit dem Rahmen.
Aber: die Dioden funktionieren, das Signal vom Seitenständerschalter kommt gut an (Massekontakt bei eingeklapptem, offen bei ausgeklapptem Ständer).
Die beiden anderen Dioden bekommen ein schönes Signal vom Neutralschalter und dem Kupplungshebel.
Hier scheint das Problem also nicht zu liegen. Das nächste und letzte Glied in der Kette ist die CDI Einheit...da kann ich wohl nichts reparieren.
Lässt sich diese Funktion in der CDI irgendwie testen? Damit ich wenigstens sicher sein kann, dass hier das Problem liegt?