Endgeschwindigkeit
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Oder auf die Heckhöherlegung die er drin hat. Durch solche Umbauten wird die ganze Fahrwerksgeometrie verändert. Klar sieht ein höher gelegtes Heck geil aus hat aber auch einen Nachteil und genau dieser scheint bei dir einzutreffen. Sie wird je scheller man fährt unstabil so eine Art pendeln um die eigene Achse. Ich kenne das von meiner ZRX habe auch mal mit sochen Sachen rumexperimentiert.P-Freak hat geschrieben:wenn es anfängt zu schlingern erstmal schauen ob dein lenkkopflager noch in ordnung ist.. sonst ist es warscheinlich ein nicht ausgewuchteter reifen
Grüße Michel
Grüße Michel
ZRX fahren is geil, KLR awa aach
ZRX fahren is geil, KLR awa aach
- Thomas Laufer
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Hallo Gemeinde.
Da steckt überall was Wahres drin. Es gibt aber nur einen Weg die Lösung zu finden. Wir sind, und ich hoffe, dass sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt, nicht die MEGASUPERSCHRAUBER
Ein Werksmechaniker für Fahrwerksabstimmung hat ein Grundwissen, mit dem er eine brauchbare Grundeinstellung hinbekommt. Danach wird eine Schraube gedreht und dann getestet. Bringt was OK, wenn nicht zurück und der nächste Versuch. Und die Jungs wissen dann genau, wo und was sie drehen müssen.
Wir fahren ein Steinzeitmoped, das aber die gleiche Vorgehensweise erfordert, da die Fahrphysik für alle gleich ist. Wir haben nur leider wesentlich weniger Möglichkeiten
Michel hat was sehr Wichtiges gesagt: Fahrwerksgeometrie. Wenn da was nicht passt, wirst du dich nie auf dem Teil wohlfühlen und deiner KLR voll vertrauen. Höherlegung, Reifen, Luftdruck, Zustand der Gabel und des Federbeins, … Es gibt viel zu tun. Aber immer Schritt für Schritt und testen-testen-testen. Nur dann bekommst du die KLR so auf die Straße, dass du dich wohlfühlst. Das ist dann eventuell nicht die optimalste Einstellung, aber es ist das Setup mit dem es dir gut geht, und das ist das Wichtigste. Es nutz dir nichts, wenn das Fahrwerk auf Maximum steht, es dir aber nicht liegt.
Was den Speed betrifft: Fährst du ne Ninja? Mit einem Försterstand auf Stollen macht das eh nicht viel Laune. OK bei dir könnte man schon mal nachsehen, weil ich denke, da sollte mehr drin sein. Ich fahre hinten Serie und vorne -1 und 160 bekomme ich immer auf die Uhr (wie schnell das dann auch immer ist).
Was das Getriebe angeht: Den Gangwechsel von Geisterhand kenne ich. Deshalb fahre ich mit 80-90 KM/h durch die Sonne und genieße die Gegend. Oder ich prügele meine KLR in jedem Gang bis an Limit und bin dann aber auf die Straße und mein Moped voll konzentriert. Das habe ich in meiner Zeit als Rallye-Fahrer gelernt. Wenn du nachts im Nebel mit 180 durch den Wald donnerst gibt es nur Eines: Rechne mit Allem und sei bereit darauf sehr schnell zu reagieren !!!
Versuch das mal zu verinnerlichen. Dann treibt ein Geistergangwechsel deinen Puls keinen Schlag mehr höher :ja:
Gerne würde ich jetzt eine Patentlösung präsentieren: Dreh genau die Schraube um 1 ¼ Umgrehungen und es passt – Das gibt es aber leider nicht. Es geht nur über testen-testen-testen und immer nur einen Schritt gehen. Nur dann weist du, ob das jetzt richtig oder falsch war.
Das brauch viel Geduld und Know How, macht aber auch Spaß. Egal was du machst, du lernst immer dazu. Tipps zu einzelnen Dingen bekommst du sicherlich hier im Forum.
Also – Hau rein, aber Schlag für Schlag
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
Da steckt überall was Wahres drin. Es gibt aber nur einen Weg die Lösung zu finden. Wir sind, und ich hoffe, dass sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt, nicht die MEGASUPERSCHRAUBER
Ein Werksmechaniker für Fahrwerksabstimmung hat ein Grundwissen, mit dem er eine brauchbare Grundeinstellung hinbekommt. Danach wird eine Schraube gedreht und dann getestet. Bringt was OK, wenn nicht zurück und der nächste Versuch. Und die Jungs wissen dann genau, wo und was sie drehen müssen.
Wir fahren ein Steinzeitmoped, das aber die gleiche Vorgehensweise erfordert, da die Fahrphysik für alle gleich ist. Wir haben nur leider wesentlich weniger Möglichkeiten
Michel hat was sehr Wichtiges gesagt: Fahrwerksgeometrie. Wenn da was nicht passt, wirst du dich nie auf dem Teil wohlfühlen und deiner KLR voll vertrauen. Höherlegung, Reifen, Luftdruck, Zustand der Gabel und des Federbeins, … Es gibt viel zu tun. Aber immer Schritt für Schritt und testen-testen-testen. Nur dann bekommst du die KLR so auf die Straße, dass du dich wohlfühlst. Das ist dann eventuell nicht die optimalste Einstellung, aber es ist das Setup mit dem es dir gut geht, und das ist das Wichtigste. Es nutz dir nichts, wenn das Fahrwerk auf Maximum steht, es dir aber nicht liegt.
Was den Speed betrifft: Fährst du ne Ninja? Mit einem Försterstand auf Stollen macht das eh nicht viel Laune. OK bei dir könnte man schon mal nachsehen, weil ich denke, da sollte mehr drin sein. Ich fahre hinten Serie und vorne -1 und 160 bekomme ich immer auf die Uhr (wie schnell das dann auch immer ist).
Was das Getriebe angeht: Den Gangwechsel von Geisterhand kenne ich. Deshalb fahre ich mit 80-90 KM/h durch die Sonne und genieße die Gegend. Oder ich prügele meine KLR in jedem Gang bis an Limit und bin dann aber auf die Straße und mein Moped voll konzentriert. Das habe ich in meiner Zeit als Rallye-Fahrer gelernt. Wenn du nachts im Nebel mit 180 durch den Wald donnerst gibt es nur Eines: Rechne mit Allem und sei bereit darauf sehr schnell zu reagieren !!!
Versuch das mal zu verinnerlichen. Dann treibt ein Geistergangwechsel deinen Puls keinen Schlag mehr höher :ja:
Gerne würde ich jetzt eine Patentlösung präsentieren: Dreh genau die Schraube um 1 ¼ Umgrehungen und es passt – Das gibt es aber leider nicht. Es geht nur über testen-testen-testen und immer nur einen Schritt gehen. Nur dann weist du, ob das jetzt richtig oder falsch war.
Das brauch viel Geduld und Know How, macht aber auch Spaß. Egal was du machst, du lernst immer dazu. Tipps zu einzelnen Dingen bekommst du sicherlich hier im Forum.
Also – Hau rein, aber Schlag für Schlag
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer
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KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
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Moin
habe in der Suche gefunden wegen Drosselung erst gucken dann reden
Vielleicht ziehe ich die Gänge auch nicht in der Drehzahl hoch genug und schalte zu zeitig ich denke der 5.Gang ist nur zum sparen und halten der Geschwindigkeit gedacht und nicht zum beschleunigen Angst vor hoher Drehzahl
@Thomas ich will keine Rekorde brechen sondern nur mal testen ob sie es schafft und alles i.O. ist
@ SFAKLR also 180 ist schon eine Hausnummer aber die A hat ja auch ein wenig mehr PS als die C kannste ja dann im Harz schon mal Kaffee bestellen bis ich am Imbiß bin
habe in der Suche gefunden wegen Drosselung erst gucken dann reden
Vielleicht ziehe ich die Gänge auch nicht in der Drehzahl hoch genug und schalte zu zeitig ich denke der 5.Gang ist nur zum sparen und halten der Geschwindigkeit gedacht und nicht zum beschleunigen Angst vor hoher Drehzahl
@Thomas ich will keine Rekorde brechen sondern nur mal testen ob sie es schafft und alles i.O. ist
@ SFAKLR also 180 ist schon eine Hausnummer aber die A hat ja auch ein wenig mehr PS als die C kannste ja dann im Harz schon mal Kaffee bestellen bis ich am Imbiß bin
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....
KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
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Also die Tachos sind doch auf einen gewissen Radumfang geeicht.
(Wenn man überhaupt von "eichen" sprechen kann).
Dann macht es doch sicher auch was aus, wenn wir alle unterschiedliche Reifen fahren, wegen der Reifenhöhe.
Ein nagelneuer TKC 80 sorgt doch dann somit auch für eine schnellere - angezeigte - Geschwindigkeit, als ein völlig runtergefahrener TW oder T66 (z.B.).
So ein paar km/h werden da schon drin sein....
... und Sumo-Fahrer müssen den Tacho eh angleichen (wobei die meisten dann auch gleich auf einen Digitaltocho umrüsten).
Nur mal so eine Überlegung...
Gruß Chef
(Wenn man überhaupt von "eichen" sprechen kann).
Dann macht es doch sicher auch was aus, wenn wir alle unterschiedliche Reifen fahren, wegen der Reifenhöhe.
Ein nagelneuer TKC 80 sorgt doch dann somit auch für eine schnellere - angezeigte - Geschwindigkeit, als ein völlig runtergefahrener TW oder T66 (z.B.).
So ein paar km/h werden da schon drin sein....
... und Sumo-Fahrer müssen den Tacho eh angleichen (wobei die meisten dann auch gleich auf einen Digitaltocho umrüsten).
Nur mal so eine Überlegung...
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
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Wenn der TKC80 neu ist hat er doch einen größeren Umfang als ein abgefahrener Reifen. Dann legt man mit einer Radumdrehung mehr Weg zurück und somit müsste der Tacho eine geringere Geschwindigkeit anzeigen als tatsächlich gefahren. Das äußert sich aber bestimmt nur im Kommabereich der Tachoanzeige.
Ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige könnte Klarheit schaffen, da Diese per GPS gemessene Geschwindigkeit genauer ist.
Ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige könnte Klarheit schaffen, da Diese per GPS gemessene Geschwindigkeit genauer ist.
Hat jemand eine Adresse von einem Tuner der die Original Tachos per Tachofolie angleicht ? Also bei Somu Umbau versteht sichChef hat geschrieben: ... und Sumo-Fahrer müssen den Tacho eh angleichen (wobei die meisten dann auch gleich auf einen Digitaltocho umrüsten).
Gruß Chef
gruß SNIPER
Zuletzt geändert von Sniper am 17.03.2009, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
- Daniel
- KLR süchtig
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Sniper hat geschrieben:Hat jemand eine Adresse von einem Tuner der die Original Tachos per Tachofolie angleicht ? Also beo Somu Umbau versteht sichChef hat geschrieben: ... und Sumo-Fahrer müssen den Tacho eh angleichen (wobei die meisten dann auch gleich auf einen Digitaltocho umrüsten).
Gruß Chef
gruß SNIPER
sehe ich auch so, schmeiß dir lieber einen digi tacho für nen 100er(louis) drauf. das hat ein kollege an seiner xt auch gemacht,sieht gut aus das ding. ist funktional und du bist mit deinem Signalgeber super flexibel.
Bisher gefahren:
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport
Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims
Suzuki TS 80 X, Suzuki Gs 500 E, KLR 650 Bj. 89, Kawa ZZR 600, Zündapp cs 50 Sport
Aktuell:
KLR 650 A Bj. 1987 mit wp-bein,stahlflex, teppich,heckumbau,umbau lampenmaske, eigenbau gepäckträger mit munitionskisten, eagle doo und yamaha shims