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Achtung

Verfasst: 28.04.2010, 18:04
von KLR650Tengai
Ich hoffe ihr habt beim Maß nehmen auf den Scheibenrand nen "Schweisdraht" oder ähnliches gelegt und dann erst den Bremssattel zum Maß nehmen drauf gemacht. ^^
Ansonsten wird euer Ergebnis sein, das der Bremssattel auf der Bremsscheibe schleift. ^^

Gruß

P.S. Ach ja, hoffe du läßt den Adapter "hartcoatieren" oder wenigstens herkömmlich eloxieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harteloxal und http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxieren
Und wenn du Tipps etc. brauchst, frag mich, hab 10 Jahre in einer Motorradhochleistungsbremsen herstellenden Firma gearbeitet und solche "Prototypen" schon sehr oft hergestellt, damit diese dann in "Serienfertigung" produziert werden konnten.

Grünen Gruß^^

Re: Achtung

Verfasst: 28.04.2010, 19:13
von Rattfield
KLR650Tengai hat geschrieben: hab 10 Jahre in einer Motorradhochleistungsbremsen herstellenden Firma gearbeitet und solche "Prototypen" schon sehr oft hergestellt, damit diese dann in "Serienfertigung" produziert werden konnten.
dann bau doch son ding! 8)

Verfasst: 28.04.2010, 20:26
von P-Freak
genau ich brauch noch einen adappter auf eine 320iger scheibe für eine KLR 650 C :D

Verfasst: 28.04.2010, 21:26
von Chef
:rofl:


Gruß Chef

Verfasst: 28.04.2010, 21:51
von KLR650Tengai
BrummBrumm per Private Nachricht hat geschrieben:Was soll ich mit dem Teil machen?
Himmel hier sagt auch jeder etwas anderes
naja
Bei mir dreht sich mittlerweile alles nur noch.
Habe sogar schon von geträumt.
Kannst Du dann etwas Licht rein bringen
und den Laien noch mehr verwirren,
oder vielleicht doch aufklären
Wenn der Bremssattel auf der Scheibe Sitz,
hebst den Bremssattel ein kleines Stück hoch,
als ob du den Bremssattel von der Scheibe nehmen willst,
dann entsteht zwischen der Bremsscheibe und dem Bremssattel
(die "Verbindung" zwischen deinen Bremsbelägen^^)
eine "kleine Öffnung" durch diese du dann besagten "Draht"
über den Bremsscheibenring "durch" den Bremssattel steckst.
Als Abstandshalter quasi,
damit die Bremszange nicht später an der Scheibe schleift^^.
Kleiner Tipp:
Die Zange mit Belägen unter Druck bringen,
damit alles später am richtigen Fleck sitz,
dann die Zange in die die "gewünschte Stellung " bringen
(darauf achten das die Entlüftung der Zange am obersten Punkt bleibt
oder später immer zum Entlüften den Sattel abbauen),
Maße nehmen (von Lochmitte zu Lochmitte),
"Versatz" ausmessen,
Materialstärke, Festigkeit usw. berechnen, Adapter zeichnen,
Prototyp fertigen, anbauen, testen ....
und gegebenenfalls nachbearbeiten.
Usw... usw... usw... etc...

Diese Arbeiten sollten aber nur von Fachleuten ausgeführt werden,
weil die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Teil ist
und ich es niemandem wünsche, einmal im Leben,
dringend Bremsen zu müssen und ins "Leere" zu fassen bzw. treten!!!
Ich spreche aus "Erfahrung"

Hoffe es dir "einigermaßen" leicht verständlich geschrieben zu haben^^.

Grüne Grüße

Verfasst: 28.04.2010, 22:11
von BrummBrumm
Mal sehen was Dieter und sein Chef dazu meint :) Hoffe, ihr bekommt das passend, wenn es nicht schon ist :) Da hatte ich schon ganz andere Sorgen im Leben. 30 Jahre Morbus Crohn, Stoma, halb beweglicher linker Ellenbogen usw. Kenne mich also nur mit diversen Medikamenten und diversen Krankheiten aus.

Verfasst: 29.04.2010, 20:07
von ollymann
@ SlingShot: Michael, Du hast schon Recht! Alle vier Schrauben am Sattel machen keinen Sinn, wenn alles mit nur zwei Schrauben am Gabelholm befestigt ist.
Meine Meinung ist, es sieht kompletter aus. Nicht so als wenn irgendwas fehlt.
Die Blechdicke für die Gewinde ist 7mm, etwas dicker als beim KLR-Sattel. Und das Aluminium ALMGSI1 hat vergütet eine Zugfestigkeit schon fast wie ein Stahl.
Ich hoffe das ich die beiden Schrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment für den Sattel anziehen kann, mal sehen!
Ansonsten gibts ja noch Hartmetall - Gewindeeinsätze, dann hätte man zwei Gewinde M12 x 1,25 zur Befestigung.
Oder, überhaupt kein Gewinde sondern von hinten gesenkt für eine 10.9 Senkkopfschraube.
Oder zwei 10.9 Hülsenmuttern mit Bund, die den Sattel klemmen.

Oder wirklich aus Stahl!
Ich hab Heute mal gefragt, das bearbeiten von ST52-3 würde 1/2 bis 1 Stunde länger dauern. Es würde ein bischen teurer.

Bevor es aber keine Aussage vom TÜV gibt, fertigt mein Chef keinen zweiten Adapter.
Also laßt uns abwarten was Dieter`s TÜV-Ingeneur von dem Adapter hält.

Verfasst: 29.04.2010, 22:08
von SlingShot
Verstehe, sieht ja tatsächlich besser aus. Und die untere Hälfte absägen kann man ja immer noch...

Die 7mm habe ich bei meinem Setup allerdings nicht. Allerdings habe ich eine Original KLE500 Scheibe. Diese ist zwar dicker als die der KLR600, aber im Vergleich zur Zubehörscheibe sollte sich da nicht so viel geben.

Ihr habt beim Messen des Spiels auch an der inneren Befestigung gemessen, wo die Stärke der Bremsscheibenschrauben noch abgeht?

Klasse Sache jedenfalls! Endlich geht mal wirklich was :zustimm:

Grüße Michael

Uff

Verfasst: 05.05.2010, 22:11
von BrummBrumm
Soo, eben klingelte noch der Nachbar und drückte mir nichts ahnend ein Paket von Dieter in die Hand :augenauf: :lupe: :stumm: Dann viel mir auf die schnelle auch nichts ein :)

Der Adapter ist Hammer, sieht auch noch etwas anders aus, wie das hier gezeigte Bild, leider hab ich keine Kamera, sonst würde ich es on stellen. Kommt aber noch.

Aber eins vorweg, das Teil ist wirklich massiv und ich glaube nicht, das der Chef vom TÜV da bedenken anmelden wird, habe mit ihm ja schon darüber gesprochen, da er sowas öfters einträgt, wusste er auch gleich um was es geht. Wie waren seine Worte " Wenn das Ding ordentlich gemacht wurde, hat er keine Bedenken, das auch einzutragen." Wie gesagt das war der Chef dort.

Mal schauen ob es diese Woche noch klappt mit dem zeigen beim Chef, denn eingebaut wird es beim neuen freundlichen.

Wenn alles klappt, lasse ich es noch eloxieren, denn 5km von hier macht es eine Firma für ein paar €. Doch erst mal TÜV. Also Daumen drücken, dann kann man ja da vielleicht ne kleine Serie von fertigen.

Dieter

Verfasst: 06.05.2010, 22:01
von BrummBrumm
Soooooooo es ist vollbracht, der TÜV Chef hier in Aalen gab sein ok und sagte dem Gutachter, der in der Werkstatt das Motorrad abnimmt ( also wo ich alles anbringen lasse ), gleich Bescheid, dass er auch dem Stempel mit nimmt :) Weil auf das Teil noch was vom TÜV eingehämmert wird.

Somit habe ich danke einiger sehr hilfreicher Freunde hier ( ich sag einfach mal Freunde ) ein beeindruckendes Teil bekommen. Auch der TÜV sagte, das haben schon Profis gemacht. Somit gebe ich das Lob gerne weiter.

Auch sollte es dann leichter werden, dass man mehrere von den Teilen anfertigt, denn das Programm ist ja vorhanden. Interesse wurde ja schon bekundet. Würde aber warten, bis ich die Bremsleistung beurteilen kann ;)

Termin zum einbauen ist der 19.05. Werde bis dahin noch ein paar Bilder von dem fertigen Teil rein stellen, falls Dieter nicht wieder schneller war ;) Vergiss deine Bankdaten nicht per PM zu schreiben Dieter, sonst wird das nix mit dem Bier ;)

Vielen Dank nochmal allen die geholfen haben :) Auch wenn die ganze Geschichte nicht gerade billig war, doch Shice hab ich schon genug erlebt, da nehme ich mir einfach mal raus :)