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Verfasst: 14.01.2007, 11:57
von Markus
Hi Stani,

das kann schon sein, ich bezog mich nur auf die KLR600, mit weiteren habe ich keine Erfahrungen. Kann auch sein, dass ne 600er 100tsd. Km hält, Ausnahmen gibt es immer, meine erste war bei 45tsd. Km fertig. Ich muss auch zugestehen, meine erste KLR600er hatte ich vor 16 Jahren, ich hab sie als Heißsporn wirklich nur getreten. Das tut mir heute noch weh.

Grundsätzlich wollte ich keine weiteren Erfahrungen anzweifeln, sorry, ich kann nur für mich sprechen.

Lg Markus

Verfasst: 14.01.2007, 14:31
von geronimo
Ich bin der Meinung , dass man beim heutigen Entwicklungsstand von Motorradmotoren, bei einigermassen Ausgereiftheit und vernünftigeren Dimensoniergung des Innenlebens jeden Einzylinder mit 30 tkm vertig machen oder auch bis 100 tkm und mehr fahren kann. Das ganze liegt meist daran wie man mit diesen umgeht.

Gruss
Jürgen

Verfasst: 14.01.2007, 15:13
von Stani
Hi jürgen,

Bingo !!!!! Genau das wollte ich sagen.
Als die Motoren damals entwickelt wurden, hatte man auch noch nicht so gute Öle wie heute, ich denke das spielt auch nochmals eine wichtige Rolle.

Ich Keramisiere meine Motoren immer, bei PWs und Motos. Resultat : Nach 78'000 Kmt. mit einem Yamaha XTZ 750 Motor sieht man immer noch den Original schliff in der Zilinderwand und fast keine abnützungsspuren ! Getriebe und Lager sind noch Neuwertig. Ebenso bei meinem Volvo 960er, Kompression wie im Neuzustand und das bei 289'000 Kmt. Bei der Tengai meines Bruders welche über 82'000Kmt. hat, ist die Kompression dank der Keramisierung um über 18% gestiegen und die Endgeschwindigkeit um 5 Kmh, der verbrauch um ca.21% gesunken und der Oil verbrauch um 30% gesunken ! Auch die Motortemperatur sinkt spürbar.

LG Stani

Verfasst: 14.01.2007, 17:49
von Chef
@ Stani

das Thema Keramisieren ist alt bekannt.
Fraglich ist doch, ob es sich lohnt, für den Keramikzusatz so viel Geld auszugeben und ob der Motor deshalb länger hält.
Irgendwie hat mich die Industrie da noch nicht so ganz überzeugt.

Vor allem hätten die diversen Hersteller das Patent schon längst aufgekauft (um es dann in der Schublade verschwinden zu lassen).
Davon hab ich auch noch nix gehört.

Namhafte Fachzeitschriften/Labore haben das Zeug schon getestet - als Wundermittel hat sich noch keines erwiesen.

Ich vergleich' das mal mit Super-Plus-High-Oktan (100 Oktan) - Sprit.
Der Sprit senkt den Verbrauch um 0,00irgenwas. Die Spitzengeschwindigkeit steigt um bis zu max. 2 Prozent (aber nur bei Rennsemmeln). Die Ablagerungen im Brennraum verringern sich auch um 0,00irgenwieviele Prozent gegenüber "herkömmlichem" Sprit.
Das ist zweifelsohne der beste Sprit, den man seinem Motor gönnen kann - aber der Nutzen daraus ist marginal und die Mehrkosten sind recht hoch.

Bezieht man das auf die Laufleistung läuft die Kiste mit Keramikzusatz vielleicht ein paar km länger. Aber wirklich so viele mehr, dass es den Preis rechtfertigt :roll: :?:
Ich weiss nicht....

Ist ungefähr die gleiche Diskussion, die man über's Öl lostreten kann.
Da gehen die Meinungen eben auseinander.


Gruß Chef

Haltbarkeit von KLR

Verfasst: 23.01.2007, 16:35
von Stone
eine KLR hält gut 80 bis 100tkm , andere Einzylinder auch , soweit man lange Autobahnvollgasorgien vermeidet , sie ordentlich warm fährt (ca 25 km) bevor man ihnen Stoff gibt , den Ölpegel nie unter oder überschreitet , die Ausgleichskette spannt und Sie halt Pflegt nach Kawavorschrift.Das Kolben und Kolbenringe nach 50tkm getauscht werden müssen hab ich auch gehört , meine Sr hat mit den ersten Kolben und Ringen 78tkm drauf und braucht genauso wenig oder viel Öl wie meine KLR mit 28tkm.
Ich bin der festen Überzeugung das es auf die Pflege, Wartung und Behandlung des Besitzer der Maschine ankommt.

Gruss Stone

Re: Haltbarkeit von KLR

Verfasst: 23.01.2007, 19:52
von Matthes
Miles_hunter hat geschrieben:eine KLR hält gut 80 bis 100tkm , andere Einzylinder auch , soweit man lange Autobahnvollgasorgien vermeidet , sie ordentlich warm fährt (ca 25 km) bevor man ihnen Stoff gibt , den Ölpegel nie unter oder überschreitet , die Ausgleichskette spannt und Sie halt Pflegt nach Kawavorschrift.Das Kolben und Kolbenringe nach 50tkm getauscht werden müssen hab ich auch gehört , meine Sr hat mit den ersten Kolben und Ringen 78tkm drauf und braucht genauso wenig oder viel Öl wie meine KLR mit 28tkm.
Ich bin der festen Überzeugung das es auf die Pflege, Wartung und Behandlung des Besitzer der Maschine ankommt.

Gruss Stone
GENAU SO ETWAS WILL ICH HÖREN ! ! ! :lol:

Verfasst: 24.01.2007, 21:23
von Thunderbold
Hi Miles_Hunter,
ich glaub das auch das die Pflege entscheidend für die Laufleistung, gerade bei Einzylindermotoren ist. aber eine Warmlaufphase von 25 km ist doch etwas viel. Die 600 hat original etwas zu weiche Kolbenringe die natürlich auch frühzeitig verschleisen. Ich hab 86 eine 600B gefahren die bei guter Pflege bei 30 000 km anfing Öl zu brauchen. Und ab und zu mal gas geben muss ein Motor abkönnen.

Übrigens bin ich aus Heidelberg und würde mich gerne mal mit Dir im Sommer eine Tour ins benachbarte Frankreich unternehmen. Wenn noch bei anderen Interesse besteht seid Ihr gerne Willkommen.

Gruß Thunderbold

motor

Verfasst: 31.01.2007, 10:10
von hintermos
ich hatte einen motorschaden bei 85000km und bin nicht überrascht ausser ölwechsel habe ich die letzten 40`km nix gemacht und ich fahre viel im gelände und pässe und das immer am anschlag bin echt happy mit der klr
habe jetzt wieder eine gekauft ! der motor ist eigendlich sehr robust !

Laufleistung

Verfasst: 04.02.2007, 17:10
von Stone
Hallo zusammen ,
die Warmlaufphase von 25 km ist nicht auf meinem Mist gewachsen ,ich habe diese Emphehlung von meinem Kawahändler ,er meinte durch die Wasserkühlung dauert es länger das der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren damit.

Gruss Stone