Also da ist sicher was dran: Wenn der Fahrer zu voluminös (hohe Windlast), die Straße glitschig, der Reifen Mist, der Wind von vorn kommt, dann entsteht Schlupf am Hintereifen schon bei unter 100 km/h. Und dann ist unsere schöne Drehzahl / Geschwindigkeitskurve von so vielen Einflußgrößen abhängig, mir wird ganz schwindelig wenn ich darüber nachdenke...
Wer möchte zu diesem Thema promovieren und zum Dr. h.c. RPM werden?
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Ja stimmt ich hab grad nochmal nachgeschaut. Ich glaube ich wollte zuerst 3500UPM nehmen aber dann sind daraus doch 4000UPM geworden.
Aber die ersten 5km oder so schalte ich eigentlich eh immer etwas früher und im 5. Gang fahre ich am Anfang auch oft nur 90km/h.
Also bei mir kommen bei 100km/h = 4230UPM raus.
Ob das stimmt oder nicht weiß ich halt auch nicht so genau.