Entdrosseln

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Joox
Öfters da
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2005, 21:12

Beitrag von Joox »

Hatte das selbe Problem. Bei 36 Tausend bin ich im Gelände gestürzt und es hat den Federkettenspanner dahingerafft. Das Teil das nachrückt hats zerhauen, die Feder sowieso. Die Maschine fing an zu schlagen aber lief noch. Bin aber net gefahren, alles zerlegt. Das Massaker im Ölfilter und dem Ölsieb beseitigt. Der Motor hatte die kaputten Teile komplett zermahlen, so das das Öl richtig voll Spänne war. Die Ausgleichskette hatte sich auch durch das unkontrollierte schlagen gelängt und in das Gehäuse gefressen, aber zum Glück nur weniger Millimeter. Hab alle kaputten Teile ausgetauscht, hat sich aber über ein Jahr hingezogen. (Wenig Zeit und wenig Geld, weil Schüler) Jetzt hab ich sie aber soweit repariert das alles läuft, werde die nächsten Wochen zum TÜV und dann wieder fahren. :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6603
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Hi Joox, da hast Du ja nochmal Glück im Unglück gehabt!

Endlich mal jemand, der meine Erfahrungen bestätigen kann.
Ich hatte bislang das Gefühl, das Thema wird nicht so richtig ernst genommen.
Das Spannersystem ist eine absolute Schwachstelle in dem sonst recht robusten Motor.

Ich bin immer noch an einer Problemlösung dran... und werd's natürlich hier posten, wenn ich 'ne Lösung hab'. 8)


Gruß Chef
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen,

kurze Anmerkung zur Drosselung der KLR650C: Ich hab jetzt bei meiner den Ansaugrüssel aus meinem Luftkasten ausgebaut, habe durch den vergrösserten Querschnitt nun etwas mehr Anzug und der Motor läuft leichter. Dafür ist sie im Volllastbereich etwas lauter.
Ich bin mit meinen Testfahrten noch nicht ganz fertig, aber es zeichnet sich ab, das mein Verbrauch etwas gesunken ist. Brauche aber bei Talfahrten etwas mehr die Bremsen, da der Motor nicht mehr so Bremsfreudig ist.
Hier sind noch Bilder dazu, das silbrige Gitter ist ein Grobdreckschutz vom Hinterrad
http://www.bikepics.com/members/krokodi ... 361017&s=0
An alle die Löcher in ihrem Schieberkolben haben: Ich hab auch welche, aber die sind mit einem dünnen Kunststoffrohr abgedichtet (CH-Version).
Dafür hab ich noch eine Frage: Habt ihr auch noch ein Loch neben dem Loch wo die Nadel durch dem Schieber kommt?

Gruss Denny
Benutzeravatar
Joox
Öfters da
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2005, 21:12

Beitrag von Joox »

Wie haste das Teil denn rausbekommen? Hab das auch schonmal probiert aber net geschafft. Haste das etwas rausgeschnitten?

Jupp, hab es jetzt auch draussen :D Mal schaun wie dei Maschine damit läuft, das dauert aber noch nen Moment. :(

Ist bei dir auch dieser Plastiksteg raus dem Luftfilterkasten rausgebrochen?
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo

Nein, ich hab den Rüssel zuerst inspiziert und festgestellt, das ich erst innen den Rüssel zusammenpressen muss um den Zapfen aus dem Zentrierloch des Rüssels zu bekommen, danach mit einem Schraubenzieher den Rüssel aussen gelöst un mit einer Zange nach aussen gezogen.

Hast du einen groben unterschied gemerkt oder eher einen feinen?

Gruss Denny
Benutzeravatar
specht
Öfters da
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2005, 21:24
Wohnort: Höllrich / Unterfranken

Beitrag von specht »

so da ich ja jetzt erst vor kurzem meine KLR 650 C gedrosselt habe:

drosselung durch vergassernadel und daher brauch ma noch nen neuen vergasserdeckel! man kann sie auch wie oben genannt mit gasanschlag drosseln aber eine möglichkeit gibts noch und zwar die scheiss krümmer drosselung wobei hier der rückstau vergrössert wird aber hierbei wird der kolben sehr heiss also ich sage mal finger weg davon!

gruss specht
gruß specht

Der spezialist rund ums Zweirad:
http://www.woembi.de

Du bist gerne in Werkstätten? Du trinkst gerne Kaffee?

...dann kauf dir eine KTM und werd glücklich!!!
Benutzeravatar
Kartman
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 26.04.2005, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kartman »

durch vergaserdrosselung wird das gemisch doch total mager. oder hast du den luftfilterkasten dermaßen abgeklebt?
und wenn das gemisch abmagert, dann hast du deinen motor auch zu heiß.....und kolben, dichtungen etz.....können in arsch gehen.

oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
specht
Öfters da
Beiträge: 57
Registriert: 21.08.2005, 21:24
Wohnort: Höllrich / Unterfranken

Beitrag von specht »

hab hier informationen von kawa das sie diese methode empfehlen für die klr650 c
gruß specht

Der spezialist rund ums Zweirad:
http://www.woembi.de

Du bist gerne in Werkstätten? Du trinkst gerne Kaffee?

...dann kauf dir eine KTM und werd glücklich!!!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Bei mir war einfach eine absenkung im Vergaserdeckel. Dieser Verhinderte das Ganze aufmachen vom Schieber. :roll: habe den gedrosselten deckel noch hier... war sehr human (kostenmäßig)
Gast

42 PS werden So entdrosselt.

Beitrag von Gast »

Hallo Leute
Meine KLR 650C BJ.12,98 Habe ich vor 3Wochen mit 4200KM erstanden
Sie lief laut tacho 155kmh und machte einen müden Eindruck vom Motorlauf her.Die KLR ist mein 3ter Einzylinder nach einer HondaSLR und einer DR650RE die beider besser liefen.Die KLR650C ist über die Vergasserbestückung und den Auspuff gedrosselt.Und was bringt Abhilfe??Na die Düsenbestückung einer 92er Tengai.Also zum KAWAhändler und die Nadel einer 92er Tengai bestellen(so17euro)Und eine 150er Haubtdüse(5euro).die Leerlaufdüse ist bei beiden Modellen 40 kann also bleiben.
Soooo und jetzt brauch der lahme Esel noch Luft,brauchen wir ja auch wen wir rennen oder?Es geht schon ohne Gummischnorchel aus dem Luftfilter.Den Steg wegbrechen,ordentlich Sprühöl auf den Schnorchel
im Luftfiltergehäuse sprühen,Cockpitspray geht auch,und ziehen.Die bessere Version ist ein Luftfilterdeckel aus Alulochblech(Baumarkt)
einfach den orginalen drauflegen und anzeichnen ausschneiden fertig.
Klar sie wird lauter aber nur beim zünden,man kann auch leise fahren
und glaubt mir ,SIE geht, man sucht vergeblich den lahmen ESEL.
Also Ich fahre so und das Verbrennungsbild ist Prima. 155er Düse geht auch,hat sie untenrum deutlich mehr Druck aber die GEILE gasanahme leidet etwas.Was fehlt jetzt noch der scheiß lange 5te.Na da nehmen wir doch nen 44Kle kettenblatt,orginal kette ist lang genug,jetzt ist aus dem Spargang ein Renngang.Auspuffff???? Na klar.400 euro wollen Sebring und co.Ich habe mir bei ebay einen alten rostigen orginalen für 15 euro
ersteigert,ihn nach der ersten Kammer genau auf der Schweissnaht in einer Schlosserrei mit ner Bandsäge geteilt (5Euro).Die Trennwand
gelocht (10mm) und wieder zusammengeschweisst.(15euro)
Rost Weg Thermolack und schon hört es sich ganz nett an und fährt auch gut.Die Farbe hält auch weil die Hitze aus dem Auspuff raus kann.Zum
Auspuff past die 155er düse in Kombination besser.Man sieht nix und der
Esel rennt und nur mit dem Gasgriff im 1ten gehts aufs Hinterrad,VORSICHT,immer den Fuß auf der Bremse lassen.
Da Ich viel Zeit hatte in den Letzten 6 wochen hatte hat der Rennesel jetzt
7500km drauf.Und Ich habe Spaß auch bei Langsamfahren. :wink:
Peddaseins@yahoo.de
Antworten