Elektro-Mopped

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Ich habe neulich von einer Studie bezüglich E-Autos gehört. Da ging´s um erhöhte Unfallgefahr (ich glaube im Bezug auf blinde Mitmenschen) auf Parkplätzen etc. weil die Teile so leise sind.

Da war der Lösungsvorschlag: Lautsprecher, die bei niedriger Geschwindigkeit Motorgeräusche absondern :D .

Also wenns mal nicht mehr anders geht und ich E-Fahrrad fahren muß kommt da dann ein Soundfile von der KLR rein und der Lautstärkeregler auf Max :lol:
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ AL2

Stell Dich mal auf nen Parkplatz und versuche herauszufinden, ob Du nun den Motor oder eher mechanische Geräusche (Abrollgeräusch Reifen, Antriebswellen etc.) wahrnimmst.
Gerade bei Fahrzeugen mit größeren Motor (z.B. V6, R6) überwiegen die mechanischen Geräusche. Gleiches gilt für den Prius meines Nachbarn...bei dem man übrigens bei sehr langsamer Fahrt auch den E-Motor hört.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Na sowas diskutierst Du besser mit den Leuten, die die Studie gemacht haben.
Mir gings um die Idee mit dem simulierten Motorgeräuschen, die kannste dann sicher im JambaSpaAbbo runterladen: Ach heut fahr ich mal KnatterDiesel :D

Das würde vielleicht auch M. Laufers Ängste mildern, nur noch das Rauschen des Windes im Helm zuhören ....

Ansonsten halte ich vom E-Antrieb im Auto auch nix. Ein Prius (oder wie die Schwarte heißt) verbraucht immer noch mehr als mein Diesel mit 130 PS.

Da wird das Problem der Energiegewinnung doch nur ins Kraftwerk verlagert. Und beim Transport der Energie bis ins Auto geht, ich möchte behaupten, bestimmt die Hälfte flöten.
Und was unsere E - Infrastruktur macht, wenn jetzt jeder Abends die Akkus lädt will ich gar nicht wissen.
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

@ ALLE

www.KLR650.de - Darin liegt schon eine gewisse Aussagekraft.

Es geht hier als Schwerpunkt um die KAWASKI KLR 250, 600 und selbstverständlich um die 650er. Das sind alles MOTORRÄDER (Zweiräder mit Verbrennungsmotoren !!!).

Leuten, die sowas nicht mögen oder die den Sound lieber gegen ein Summen eintauschen würden und die unserer leidenschaftlich geliebten KLR keine Träne nachweinen würden, weil sie zu schwach, zu schwer und zu unbequem ist, empfehle ich Google.

Mit Suchbegriffen wie: Spießer, Borniertheit, Elektro-Fahrzeuge, keine Motorengeräusche, gegen Sportauspuffanlagen … findet sich sicher das passende Öki-Forum, wo man sich dann austoben kann.

Bislang habe ich hier ne Menge cooler Leute kennen gelernt. Aber man lernt ja nie aus. Auf den beiden Treffen, die ich bislang organisiert habe, waren immer Leute, die die gleichen Interessen hatten. Echt geile Typen, die mit Herzblut voll im Thema sind. Bislang waren alle begeistert und hatten mächtig Spaß. Und genau so soll es auch bleiben. Leute die das nicht können, sollten nicht zu den Days of Thunder kommen. Besser is das :!: :!: :!:


@ Frank

Auf ein letztes Wort:
nomdma hat geschrieben:@ Thomas Laufer

Wie soll man mit Menschen umgehen, die sich für unheimlich wichtig halten, stets in den Vordergund drängen und an massiver Selbstüberschätzung leiden? :roll:

Gruß
Frank

DITO :!:

Kein weiterer Kommentar meinerseits :!:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

@ Thomas Laufer

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass Du es nicht checkst? Spare Dir deine Verallgemeinerungen, deine Belehrungen im Stile eines Oberlehrers und kapiere endlich, dass Du nicht der Nabel der Welt bist!

Es gibt genug Leute im Forum, die lange genug Mopped fahren, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Es besteht also kein Bedarf an einem Pseudo-Sprachrohr der "brutalst möglichen Motorradfahrer".

Wenn Dich das Thema E-Motorrad nicht interessiert, dann halt einfach deine Klappe und ignoriere den Thread. In Anbetracht deiner bisherigen "konstruktiven und themenbezogenen" Beiträge wäre dies sicherlich kein Verlust.

Also husch in die Garage, schraub an deiner KLR, trink ein Gläschen Rotwein dazu und feier Dich als letzten echten Outlaw!

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Ich dachte ich hätte mich schon geäußert , finde die Antwort aber nicht ...
:roll: dieser Altsheimer in frühen Jahren ...

->Eine 996 oder ne Guzzi im Stall um alle in Grund un Boden zu bollern bzw der Chef überhaupt zu sein wenn man mal 50€ für ne Tankfüllung raushaut und ein E-Bike um sehr günstig die Welt zu erkunden (da sicherlich wartungsärmer als ein Verbrennungsmotor mit vielen Teilen die kaputt gehen oder verschleißen können , natürlich vorrausgesetzt einer gescheiten Elektrik). So könnt ich mir das vorstellen :) ... auch wenn es schade ist. Eine Medallie hat immer 2 Seiten
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hey, ich dachte hier kann jeder seine Meinung vertreten, ohne dass dieser Angegangen wird.
Keiner außer der der dieses Forum aufgebaut hat, hat das recht einen anderen zum Verschwinden aufzufordern.
Wenn einem ne Meinung eines anderen nicht passt, sollte er in einem angebrachten Ton mit vernünftigen Argumenten entgegentreten.

@ Rattfield

Ja die KLR600 war tatsächlich 1984 das einzige Moped, dass einen Einzylinder mit Vierventilkopf mit DOHC ner Ausgleichwelle und Wasserkühlung hatte. Obendrein ist die Excenterverstellung an der Schwinge aus Alu ein absoluter Hit. Und die Optik insgesammt, ist heute noch ein hingucker!
Aber sie war auch das Bike, dass ein mieses Federbein, eine schleche Vorderbremse, eine zu unterdimensionierte Gabel, nen Motor mit zu geringer Ölmenge und shice Kettenspanner hatte. Und während alle anderen Hersteller aus Nippon zwei Jahre später schon an ihren 600er eine Bremsscheibe hinten hatten, haben wir immer noch mit der Trommelbremse auskommen müssen.

Gruss crissi
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

@AL2
Das mit der Geräuschkulisse hatten wir ja schon mal, als die elektronischen Blinker aufkamen (80er), haben viele Leute den Blinker nicht mehr abgeschaltet, weil sie ihn nicht gehört haben; jetzt machen die Blinker wieder Krach.

@Thomas
ich schwanke immer zwischen den Dingen. ich habe mir ja die KLR gekauft, weil 1 Zylinder, Enduro, alt , laut , verlorene Fußnägel nach 50 Km. etc. Reparaturen. Also irgendwie schon unbequem. Auf der anderen Seite son 70 bis 100 Kg Bike mit mehr Drehmoment als die KLR und das ganz leise ohne Vibrationen.... und keine dreckigen Finger, hat auch seinen Reiz.

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

@ ALLE :ja:

Ja so kann es halt kommen, wenn die richtigen Leute aufeinander treffen :argue: . Für mich als fast Biker-Opa und Alt-Rock´n Roller ist der Gedanke an so ein E-Ding schon beinahe geistige Körperverletzung :cry: , wenn es in einem Satz mit einem Motorrad genannt wird.

Klar bleibt die Zeit nicht stehen. Es wird irgendwann ein was auch immer auf zwei Rädern geben, das von keine Ahnung was angetrieben wird. Aber das wird einfach kein Motorrad mehr sein :!:

Mir geht es nicht um die rein technische Seite von einem Moped. Da hat jeder seine eigene Vorstellung, was für ihn ein Motorrad und Motorradfahren bedeutet. Es kann auch jeder fahren, was es will. Ob Schlauchboot, V6-Kombi, Goldwing, LC4 oder ne KLR, was soll´s.

Für mich ist es in erster Linie eine emotionale Sache. Was ich und meine Freunde damals alles erlebt haben, können sich heute doch nur noch die Wenigsten überhaupt vorstellen. Wir haben uns die Kisten zusammen genagelt und sie mussten einfach nur geil (und auch laut) sein 8) . Wer nie in einem Pulk von über 200 Motorädern, alle mit 4in1 und offen, unterwegs war, der kann sich das Erlebnis und das Gefühl nicht mal ansatzweise vorstellen. Es gibt nur noch ein Donnern das über das Land und durch Städte zieht, wie ein Sturm durch die Wüste. Da gibt es keine Vorfahrtstraßen oder Ampelanlagen mehr. Sobald die Trachtengruppe von uns was mitbekommen hat, gab es kein Polizeifest. Die Jungs waren ganz vorne und haben Platz gemacht 8) . Wenn es dir dabei die Nackenhaare unter dem Helm aufstellt und du diese Power spürst, das wirst du im Leben nicht mehr vergessen.

Wer den Mad Max Donut im stehen sauber hingelegt hat, war König. Wheelis, Burn Outs und co. wurden mit Z900 und Boldors gemacht. Aber bitte mit 4in1 offen und mitten in der Stadt.

Und alles mit TÜV. Die Zulassung und einen Blauen (100 DM) in einen Umschlag und ab zur Post (Adresse hab ich leider vergessen :D ). Nach einer Woche kam das Ding zurück, mit Stempel auf dem Schein und Plakette als Beilage 8) .

Alles Dinge, die heute unvorstellbar sind. Aber so war das halt von 25 Jahren und mehr :supercool:

Und was ist heute: Die Regulierungswut in diesem Land ist grenzenlos :!: OK – Es gibt schon einige Regeln, die sinnvoll sind. Mit zunehmendem Alter bin auch nicht mehr auf alles stolz, was damals so ablief. Aber es ist doch mittlerweile so, dass in sehr vielen Fällen mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Wenn ein Hohlhirn von der Trachtengruppe mir erzählen will, dass meine LED-Blinker hinten um 1,5 cm zu dicht zusammen sitzen, während ein vorbestrafter Kinderschänder 50 KM weiter sein nächstes Kind tötet ist einfach Schluss :motz: . Wenn ich im Radio höre, dass ein Drogie wieder Schuld an einem Unfall mit 4 Töten hatte und ich genau weiß, dass das saarländische Innenministerium mehr Geld für sein Polizeimusikcorps ausgibt, als für die Drogenfahndung im ganzen Saarland kann ich nur noch sagen: Leckt mich am Arsch :!: :!: :!:

Eine Diskussion über E-Moped´s ist für mich wie ein Sturmangriff auf das letzte Stückchen Freiheit, das ich mir erlaubter oder verbotener Weise einfach heraus nehme. Es wird irgendwann vorbei sein, das ist mir doch völlig klar. Aber mit meiner Historie muss ich mich einfach dagegen auflehnen, auch wenn das nichts aufhalten kann, und auch eigentlich nicht soll.

Einige von euch haben mich auf den zwei Treffen ja persönlich kennen gelernt. Ich bin sicher nicht der Böse, für den mich im Forum eventuell einige gerne halten :teddy: .

Eventuell verstehen mich jetzt ein paar Leute, wobei die meisten es wahrscheinlich nicht wollen und/oder nicht können. Ist halt so. Ist für mich ein PAL (Problem anderer Leite).

„Der letzte echte Qutlaw“ :D geht jetzt ins Bett und wünscht allen eine Gute N8 (auch V6-Kombifahrern :wink: )
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Ich spare mir den Kommentar zu dem über mir geschriebenen und führe mal einen für mich interessanten Aspekt an.
Wenn ich hier in der Eifel endurofahren will ist das zumeist nicht erlaubt.
Um nicht von Förster, Bauer oder Polizist erwischt zu werden fahre ich zumeist sehr defensiv, sonst ist die KTM viel zu laut!
Ein schlankes und voralllem geräuschloses E-Krad würde da fast all meine Probleme lösen!
Ein Mountainbiker ist genauso laut!

Außerdem gibt es da noch ein paar Voreile wie: ein gleichmäßig anliegendes Drehmoment, Wegfall von Kühlung und Motoranbauteilen wie Kupplung, Lichtmaschine usw..

Anbei noch ein paar sehr interessante Links und Bilder für fortschrittaufgeschlossene Kradfahrer:

Bild

Bild


Bild

http://www.ubergrun.de/ekrad/

http://www.erockit.net



Ach, übrigens bin ich ziemlich froh ein Motorrad mit Verbrennungsmotor zu fahren und keineswegs heiß auf ein Elektrobike...nur sehe ich auch ein paar potentielle Vorteile die da auf uns zukommen.

Gruß, Jonas
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Antworten