Lackierung

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Olli_1979
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 27.05.2007, 08:14
Wohnort: 48301 Nottuln
Kontaktdaten:

Lackierung

Beitrag von Olli_1979 »

Hallo zusammen,

hat einer von euch schon einmal seine KLR lackieren lassen?
Mich würde interessieren, was das so kosten würde.

Danke und Gruß
Olli
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

Kann ich dir nicht sagen, aber was willst du den alles lackieren?
Gesammten Rahmen? - Den müsstest du dann vorher leerräumen ;-)
Tank? - Kann man abnehmen...
Gabel und Schwinge? - Musst du auch ausbauen
Ansonsten sind nur Plastikteile dran. - kann man die lackieren?

Soweit meine Gedanken dazu.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Olli_1979
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 27.05.2007, 08:14
Wohnort: 48301 Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli_1979 »

Hallo Germortal,

den Rahmen habe ich geschliffen und mit einem silberfarbenen Hammerschlaglack gestrichen - sieht besser aus, als es sich anhört :)

Mir geht es um die vier Seitenverkleidungen, den Tank, das Heck und die Lampenmaske. Ich habe die Teile schon einmal versucht selbst zu lackieren.
Ich habe sie geschliffen, mit Plastikprimer behandelt und grundiert.
Das hielt alles ganz gut und deckte auch gescheit. Dann habe ich mir Lack, Härter und Verdünndung aus dem Fachhandel besorgt und mit der Pistole lackiert. Sah anfangs gut aus, nur nach einem Tag gab es die berühmte "Lederhaut". Ich hatte extra im Handel gefragt, ob die Grundierung auch NICHT auf nitrobasis ist. Dies wurde bejaht, was jedoch scheinbar nicht stimmte, da der Lack damit reagierte und zu einer Art Gummi wurde.
Auf der Dose stand leider nichts über die Zusammensetzung drauf...

Nach dieser Erfahrung würde ich das gerne fachgerecht machen lassen - von einem Lacker.

Sicher hat da schon jemand Erfahrungswerte, oder? :?:

Gruß
Olli
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Hallo!

Ich habe hier bei so kleinen Lackern nachgefragt und meinte sie sollen das einfach schwarz machen also wenn die nen schwarzes auto lacken den rest der pistole auf die teile und ich würde auch alles so vorbereiten wie die das wollen.

Dann meinte er, er müsse die teile erst sehen ...... hab ihm gesagt daß das alles in allem vielleicht nen bissel mehr als nen m² ist. Der weiter gelabert und dann meinte ich ich will nicht mehr als 100 - 150 € ausgeben und dann meinte er nur was sind schon 200€ ergo wird es mehr als das kosten.
bei nem anderem habe ich einfach die fläche gesagt und meine preisvorstellung und da hat der auch abgewunken.

im endeffekt habe ich es selbst gemacht. mit ner schön alten lacksprühpistole ,ganz fein eingestellt ,da musste zwar 3mal über die selbe stelle kannst dir aber sicher sein das du nicht sofort ne nase bekommst.

hol dir einfach grundierung lack und primer beim selben man (am besten ne autolack firma ,holst dir da dann noch den LKW lack ,ist günstiger ;), und dann machste es halt nochmal alleine.

Den bogen haste ja bestimmt schon raus nach einmal lacken.

Gruß und gutes gelingen !

Bördy

P.S.: wieviele leute können schon von sich sagen sie haben ihr moped selbst lackiert :)
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

bestimmt einige nur sieht es meist scheiße aus!!!!
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

Hi

mal im ernst mit der von mir oben beschriebenen methode (düseganzfeineinstellen) ist das quasi nen aufdampfen vom Lack !

Meine Farbe mag bestimmt nicht jeder aber vom Lackieren her anssich ist es top ! keine nase keine schlieren keine einschlüsse !!

und ich habe normale kunstharzfarge genommen und mit nito verdünnt. (gab sonst kein tuchmatt)

Habe auch schon nen ganzes Auto Lackiert ! Aber da natürlich mit härter und so !

Das wichtisgte ist sich zeit zu nehmen und "knifligen" Stellen zuerst zu machen! Also kanten und faltze ,die großen flächen zum schluß !! Und beim sprühen vor dem teil mit sprühen anfangen und hinter dem teil wieder aufhören !! ALso quasi nicht auf dem teil "wenden" weil das ist nasengarantie !!

Am besten den boden in der garage vorher mit so nem sprüher feucht machen ,dann haste auch weniger schwebeteilchen !

Gruß

Bördy

P.S. lol ich benutze nur ausrufezeichen :)
hummer

geht auch billiger

Beitrag von hummer »

hallo,

also ich hab meine einfach mit der dose lackiert. ging super.
teile mit verdünnung abgewaschen, haftvermittler drüber und dann hochglanzschwarz lackiert. perfekt. kosten knapp 30€ für die dosen.

guckst du hier:
http://bilder.klr650.de/Fots-von-Ollis-KLR

gruß olli
anderl
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2008, 09:07

Beitrag von anderl »

Ich muß mich mal hier mit ran hängen:

Hatte mit 16 mal ne Suzuki TS80X in weis und hab bei der damals vom Lacker meines Vertrauens alle Teile wie weiter oben gesagt (Kotflügel, Seitenverkleidungen, Tank und Heck) in Reinweiß lacken lassen. Die Farbe hat an den Kunststoffeilen perfekt gehalten.

Da meine KLR ja auch ne grün/weiße ist, würde ich die gerne im Winter lacken lassen. Nur wie is es mit der Innenseite des Koties???
Sie soll Orange werden. Und wenn dann auf der Innenseite durch Steinschläge z. B. die grüne Farbe wieder rausschaut, sieht das schei**e aus.
Habt ihr da Erfahrungswerte? Vielleicht mit steinschlagschutzfolie innen auskleben?? Hält das???
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

du willst ne grüne klr in ktm orange sprühen? achja, ich seh grad 650er fred :lol:

das mit der folie ist ne gute idee. ihr solltet alle mal daran denken das erst der primer auf den kunststoff und zusätzlich der weichmacher in den lack muss.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
anderl
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.2008, 09:07

Beitrag von anderl »

Hi Rattfield!

Neee, ned KTM-Orange ;-) - is ein Orange aus der Autowelt :-).
Das mit den Weichmachern und dem Primer soll ned mein Problem sein, sondern das vom Lacker. Und da das vor 20 Jahren schon perfekt an meiner Suzi gehalten hat, bin ich da weniger skeptisch. Knackpunkt war eben nur der Kotflügel vorne, da der ja damals bei meiner Suzi ned innen gelackt wurde, da er ja sowieso auch weis war. Ich hoffe mal, die Steinschlagfolie kann man so dehnen und dann sauber anföhnen...
Antworten