Frage zur Doohickey Feder und AGW

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Frage zur Doohickey Feder und AGW

Beitrag von Suntzun »

jo-sommer hat geschrieben: 11.02.2022, 12:23 ...
Ausgefranste Gummis sind immer ein Zeichen der weniger peniblen Kontrolle und Korrektur der Spannung der AGW-Kette (natürlich IMMER durch den Vorbesitzer, den schlimmen Finger!!!)
...
*hust *...das hab ich überhört. Wurde mehrmals gelöst und handwarm angezogen. Hatte dafür extra einen 8 T- Schlüssel gekauft...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
KLRAndy
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2021, 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Doohickey Feder und AGW

Beitrag von KLRAndy »

Suntzun hat geschrieben: 11.02.2022, 19:05 *hust *...das hab ich überhört. Wurde mehrmals gelöst und handwarm angezogen. Hatte dafür extra einen 8 T- Schlüssel gekauft...
Man kann an dem Doohickey schön sehen, dass der nach und nach immer weiter gespannt hat. Marcus (Suntzun) ist also definitiv kein Vorwurf zu machen.
Irgendwann wurde die AGW-Kette halt nicht mehr vom Mechanismus gespannt, da die Feder vollständig zusammengezogen war. Keine Ahnung wie lange der Motor dann schon mit nicht ausreichend gespannter Kette gefahren wurde und ob dann erst dadurch das Gummi abgenutzt wurde. Aber auch ohne lockere AGW Kette kann es einem 30 Jahre alten Motor mit 100tkm nicht negativ ausgelegt werden, wenn das Gummi spröde wird und abbröckelt.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Frage zur Doohickey Feder und AGW

Beitrag von jo-sommer »

Bei nem Motor mit 100 K km wäre es vielleicht auch mal Zeit, die AGW Kette selber auf Verschleißmaß zu prüfen?

Meine war bei 145 K auch ein bisschen zu lang... dann passt das auch mit der Feder wieder... ganz davon abgesehen, dass auch eine gelängte Kette in den Ritzeln Spiel bekommt und an den Gummis knabbert.

Nebenbei würde ich auch keine 225 Euros investieren, nur weil die Gummis angefressen sind... läuft halt bisschen lauter und - wer glaubt wirklich, dass die Kiste nochmal 30 Jahre ohne Grundsatzrevision mitspielt?
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Frage zur Doohickey Feder und AGW

Beitrag von Suntzun »

Bei ca. 56 k wurde eine gebrauchte, nicht gelängte AGW Kette von Doc und Rattfield implantiert. Also knapp 50k pro Kette, bzw Feder ( die wurde auch gecheckt und wurde für ausreichend befunden) find ich ok.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
KLRAndy
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 16.09.2021, 15:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Doohickey Feder und AGW

Beitrag von KLRAndy »

Gestern habe ich die kürzere Feder von KAWASVEN erhalten und direkt eine kürzere verbaut. Die Kiste läuft nun wieder ohne Murren und rasseln.
Die alten Zahnräder sind erst einmal drin geblieben, da mir der Wechsel echt zu teuer gewesen wäre.

Danke für eure Hilfe.
Antworten