Seitenständer-Schalter?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Seitenständer-Schalter?

Beitrag von VirgilHilts »

Servus zusammen,

ich habe meine Tengai heute zum ersten Mal gestartet, nachdem ich über den Winter einiges getauscht hatte: Zündkerze, Benzinleitungen, Vergasermembran... War aufregend, den Knopf zu drücken... :P Aber sie läuft und hört sich gut an. Außer einer Sache: Wenn ich die Kupplung kommen lasse, geht sie aus, auch bei eingeklapptem Seitenständer.

Könnte das der unsägliche Seitenständer-Schalter sein? Und wenn ja, muss ich ihn tauschen? Ich hatte den Schalter schon offen und habe die Kontakte gereinigt.

Schöne Grüße in die Runde!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Seitenständer-Schalter?

Beitrag von Bäm »

Wenn du sie nicht schon vor dem Anfahren abwürgst, wäre das das Schadensbild eines defekten Seitenständerschalters. Kontakte reinigen macht Sinn, aber auf Durchgang prüfen bei geschlossenen Kontakten bringt mehr.
Du musst ihn nicht tauschen, du kannst ihn auch einfach Brücken und damit der TÜV zufrieden ist, machst den Seitenständer per Federzug selbsteinklappend :D
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Seitenständer-Schalter?

Beitrag von VirgilHilts »

Bäm hat geschrieben: 12.02.2022, 19:48 Wenn du sie nicht schon vor dem Anfahren abwürgst, wäre das das Schadensbild eines defekten Seitenständerschalters. Kontakte reinigen macht Sinn, aber auf Durchgang prüfen bei geschlossenen Kontakten bringt mehr.
Du musst ihn nicht tauschen, du kannst ihn auch einfach Brücken und damit der TÜV zufrieden ist, machst den Seitenständer per Federzug selbsteinklappend :D
Top, danke Dir! Wenn es 'nur' der Seitenständer-Schalter ist, ist alles OK. Ich prüf's nach.

Das mit dem Federzug klappt beim TÜV? Interessante Variante, hab ich noch nie drüber nachgedacht. Und ziemlich elegant, um die Fehlerquelle Schalter nachhaltig zu eliminieren.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Seitenständer-Schalter?

Beitrag von Chef »

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Kisten wegen einem selbsteinklappenden Ständer schon auf der Seite lagen :rolleyes:

Also die Feder wäre bei mir auch 5 min. nach dem TÜV-Termin wieder demontiert :bgdev:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Seitenständer-Schalter?

Beitrag von Bäm »

Mir persönlich ist die Nummer mit Killswitch per Seitenständer auch lieber.
StVZO sagt halt, entweder muss das Losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer unmöglich sein oder der Seitenständer muss selbständig hochklappen.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Seitenständer-Schalter?

Beitrag von Mud Flap »

Könnte es sein, dass der Bowdenzug vergammelt ist und hakt?
(Es reichen hier die letzten cm.. Der Schalter schaltet erst recht spät)
War es bei mir mal..
Der Zug ist durch seine Verlegeart ein perfekter Wassersack. Da sammelt sich alles drin.
Habe mich davor gekniet und den Seitenständer ganz langsam bewegt, mit einem Durchgangspiepser am Schalter.
(Hauptständer, Colakiste, oder an die Wandlehnen)
Wenn Du ihn mal überbrücktst, läuft es dann reibungslos?
Nein, dann würde ich mich dem Kupplungsschalter zuwenden.
Der ist durch verschieben einstellbar.
(Den kann man auch reinigen, aber Achtung. Kleinteile, Federn, etc.)
Schalten beide Schalter fällt mir nur noch ein die Kabelfarben zu verfolgen, auf Durchgang zu prüfen
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer-Schalter?

Beitrag von wernerz »

Ich habe auch noch sowas rum liegen, wenn du was brauchst
ich habe in der Vergangenheit SSS auch schon auf berührungslose Schalter umgebaut, da bei dem kawa-Modell, der SSS noch ne größere Katastrophe war wie das Teil bei der KLR. Bei meiner Sumo will ich eine Mbox verbauen, da bau ich um auf Quecksilberschalter :D

Bin da immer sehr kreativ :mrgreen:
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Seitenständer-Schalter?

Beitrag von Chef »

wernerz hat geschrieben: 15.02.2022, 07:56 ... da bau ich um auf Quecksilberschalter :D
...
:eek: Die kenn' ich eher aus einem anderen Bereich :eek: :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Seitenständer-Schalter?

Beitrag von VirgilHilts »

Mud Flap hat geschrieben: 14.02.2022, 22:19 Könnte es sein, dass der Bowdenzug vergammelt ist und hakt?
(Es reichen hier die letzten cm.. Der Schalter schaltet erst recht spät)
War es bei mir mal..
Der Zug ist durch seine Verlegeart ein perfekter Wassersack. Da sammelt sich alles drin.
Habe mich davor gekniet und den Seitenständer ganz langsam bewegt, mit einem Durchgangspiepser am Schalter.
(Hauptständer, Colakiste, oder an die Wandlehnen)
Wenn Du ihn mal überbrücktst, läuft es dann reibungslos?
Nein, dann würde ich mich dem Kupplungsschalter zuwenden.
Der ist durch verschieben einstellbar.
(Den kann man auch reinigen, aber Achtung. Kleinteile, Federn, etc.)
Schalten beide Schalter fällt mir nur noch ein die Kabelfarben zu verfolgen, auf Durchgang zu prüfen
Danke, ich werd mich mal durcharbeiten. Ich habe mir einen gebrauchten Seitenständerschalter mit Zug und Stecker bestellt, vielleicht kann ich es damit schon lösen/ eingrenzen.

Den Kupplungsschalter hatte ich schon abgebaut, weil ich den Lenker überarbeitet habe - ich hoffe, ich hab nicht - schon wieder! - die Feder verloren... Habe aber aufgepasst. Aber eigentlich scheint er zu funktionieren: Bei gezogener Kupplung springt sie auch mit eingelegtem Gang an. Sie geht erst aus, wenn ich die Kupplung rauslasse.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Seitenständer-Schalter?

Beitrag von VirgilHilts »

wernerz hat geschrieben: 15.02.2022, 07:56 Ich habe auch noch sowas rum liegen, wenn du was brauchst
ich habe in der Vergangenheit SSS auch schon auf berührungslose Schalter umgebaut, da bei dem kawa-Modell, der SSS noch ne größere Katastrophe war wie das Teil bei der KLR. Bei meiner Sumo will ich eine Mbox verbauen, da bau ich um auf Quecksilberschalter :D

Bin da immer sehr kreativ :mrgreen:
Vielen Dank, da komme ich gerne drauf zurück, wenn ich nicht weiterkomme.

Dass der Tengai-Seitenständerschalter Grütze ist, habe ich erst vor Kurzem in einer alten Gebrauchtberatung in der MOTORRAD gelesen - aus den frühen 90ern... :P Tja, muss man wohl mit leben...
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten