Kühler-Tankverkleidung

alles rund um den 600er Motor
Antworten
ac-Präse
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2022, 22:13

Kühler-Tankverkleidung

Beitrag von ac-Präse »

Hallo Schrauber,
hab mir nach langem suchen nach einer bezahlbaren XT500 nun doch eine KLR 600 zugelegt.
Da ich das Original-Outfit ( viereckige Lampe mit Verkleidung und die Tankverkleidung zu Kühler ) potthässlich fand, habe ich beides demontiert.
Hab als erstes mal einen runden Scheinwerfer montiert ( Sieht schon besser aus )
Nun meine generelle Frage: Müssen diese beiden Verkleidungsteile am Tank unbedingt sein?
Hab mal ohne die ca. 60 km am Stück gefahren, ohne große Veränderungen an der Temperatur.
Für was wurden die also konzipiert?
Wäre dankbar für eine Aufklärung.
Gruß an alle
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kühler-Tankverkleidung

Beitrag von Bäm »

In erster Linie sind es wohl Designelemente und vielleicht noch ein bisschen Schutz gegen Steinschlag von der Seite.
Die größeren KLRs fahren ab Werk alle recht kühl, weshalb viele einen Thermobob verbauen und empfehlen, um generell etwas wärmer zu fahren.

Also Antwort auf deine Frage: nein, die müssen da nicht unbedingt sein.
Wenn man es ganz genau nimmt, müsste man sie wahrscheinlich aus den Papieren austragen lassen aber ob das bei so einem alten Eisen mit so wenig Leistung jemanden interessiert...
Ist dann nur noch Geschmackssache, ob du dafür etwas anderes dran baust, die Haltepunkte verschwinden lässt oder den "hab's weggelassen"- Look beibehalten willst.


Achja... Das wäre jetzt eher was für "Sonstiges" gewesen - mit dem Motor hat es nicht wirklich was zu tun...
ac-Präse
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2022, 22:13

Re: Kühler-Tankverkleidung

Beitrag von ac-Präse »

tschuldigung :help:
Antworten