Zündaussetzer ?

alles rund um den 650er Motor
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zündaussetzer ?

Beitrag von orca »

Sind das Zündaussetzer? Hört sich hart an, denke nicht das es am Vergaser liegt. Bin nur paar 100m gefahren, ist noch nicht zugelassen, da war nichts zu bemerken. Kolben Zylinder und Kerze sind neu, Ventile sind eingestellt.
Gruß Martin
Hier der link zum Geräusch
https://www.youtube.com/shorts/SlnqCeO2-l4
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von haschek »

Klingt jedenfalls ganz nach Zündung. Sprit oder Luft wäre wohl nicht so unmittelbar sondern würde eher ein langsames Absterben bewirken.

Dann mal fröhliche Suche nach dem Kupferwurm!
Don't grow up, it's a trap!
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von orca »

Hallo
hatte die Tage etwas Zeit und Muße mich um die KLR zu Kümmern
Ich habe den Vergaser nochmals in das USB gelegt weil mit dem anspringen hat es sie nicht so. Eigentlich zickt sie noch immer etwas, liegt wahrscheinlich an der Llgs stand jetzt knappe 2 Umdrehungen raus; allerdings mit provisorischem geschlossenen Unterdruckanschluss und einer Plastikflasche mit Benzin drin
Parallel wurden Zündspule, Kerze und der Stecker getauscht.
Beim ersten anspringen dieselben Aussetzer :twisted: Was aber auffiel ist das die KLR in den Vergaser hustet, den drückt es bei den Aussetzern nach hinten. Daraufhin hatte ich den ganzen Krempel nochmals auseinandergebaut und Ventilspiel und die Dichtheit der Ventile gecheckt. Die Ventile schließen dicht und das Ventilspiel ist ok.
Jetzt steh ich da und überlege warum hustet das Mopped in den Vergaser, liegt es an der Elektrik oder doch an was anderem?
Zur Hülfe :cry:
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von Bäm »

...ist das YT-Video bei kaltem Motor mit Choke oder warm und ohne Choke? Meine macht sowas ÄHNLICHES, wenn ich den Choke zu früh wieder rausschiebe...

Ich würde hier aber auch auf Zündaussetzer tippen - vielleicht stimmt der Schaltabstand vom Pickup nicht ganz oder die Leitung vom Pickup zur CDI hat einen weg.
Oder am Vergaser ist eine der vielen Düsen zu klein oder die Gemischschraube nicht ganz passend eingestellt.

Alternativ könnte aber auch der Auspuff zu wenig durchlässig sein (mit Gehörschutz und entferntem Endtopf schnell überprüfbar) - das würde das "Zurückhusten" richtung Vergaser vielleicht erklären (wenn zu Beginn des Ansaugtaktes noch Überdruck im Zylinder ansteht).
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von orca »

Hallo Bäm
Bin mir nicht sicher, ob sie schon auf Betriebstemperatur war, heute morgen war sie es definitiv nicht.
Werde die Tage an der LLGS spielen bis sie sauber anspringt und läuft. Anders macht es ja eh keinen Sinn.


Einen hätte ich noch, die DPR8 Kerze habe ich probehalber ersetzt mit einer DPR9 subjektiv meine ich das sie etwas weniger Aussetzer hat. ist das plausibel?
LG Martin

Edit Der Abstand vom Pickup zum Polrad ist fest, keine Langlöcher oder so, jedenfalls bei meiner ist das so, ich hatte mit dem Ohmmeter und einem Magneten vom pickup zum Stecker getestet, schaltet soweit sauber, Kabelbruch schließe ich eigentlich auch aus. Ja schon klar das diese Methode Fehlerquellen hat :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von Chef »

Den Seitenständerschalter hast Du aber testweise schon mal überbrückt?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von Bäm »

orca hat geschrieben: 04.05.2022, 20:37 Bin mir nicht sicher, ob sie schon auf Betriebstemperatur war, heute morgen war sie es definitiv nicht.
Werde die Tage an der LLGS spielen bis sie sauber anspringt und läuft. Anders macht es ja eh keinen Sinn.
LLGS ¼ bis 1 ganze Umdrehung weiter raus als offizielle Werkseinstellungen steht meiner Erinnerung nach auch als Empfehlung im Büecheli. Allerdings wäre ich dazu geneigt, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und wenn das Husten dann weg ist, eher am Choke nachzustellen, bevor ich an der LLGS herumdrehe. Ist aber mein persönliches Empfinden - mir ist es lieber, die Kiste läuft warm besser und ist beim Kaltstart etwas zickiger als andersrum. Meine Tengai darf im Stand immer so lange rödeln, bis ich Helm, Jacke und Handschuhe angezogen hab ;)

orca hat geschrieben: 04.05.2022, 20:37 Einen hätte ich noch, die DPR8 Kerze habe ich probehalber ersetzt mit einer DPR9 subjektiv meine ich das sie etwas weniger Aussetzer hat. ist das plausibel?
In der Theorie könnte das nach längerer Fahrt einen Unterschied machen - aber im Stand bzw 100m über'n Hof sollte der Wärmewert der Kerze da noch nicht ins Gewicht fallen. Wenn viel und vorwiegend Kurz- bis Mittelstrecken gefahren werden, macht die 9er Sinn. Wenn auf lange Sicht abzusehen ist, dass bei jeder Ausfahrt der Tank leer gefahren wird, eher die 8er. Bei Mischbetrieb (z.B. 3 mal die Woche 20km zur Arbeit und zurück, aber am Wochenende auch mal mehrstündige Genussfahrten) ist das schon wieder eine Glaubensfrage.

Bei (nahezu) neuer Zündkerze halte ich den Wärmewert für unerheblich - zumindest für das vorliegende Symptom.

Chef hat geschrieben: 05.05.2022, 00:03 Den Seitenständerschalter hast Du aber testweise schon mal überbrückt?


Gruß Chef
In Neutral auf dem Seitenständer stehend sollte das keine Auswirkung haben - der Seitenständerschalter ist ja parallel zu Leerlauf- und Kupplungsschalter...
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von orca »

Den Seitenständer habe ich testweise gebrückt, keine Veränderung
Düsen, keine Ahnung welche drin sind, ist bei einer gebrauchten mit 40000+ nicht unbedingt orginal
Falls ich nicht weiterkomme werden halt neue bestellt

Das mit dem Anspringen muß aber, ohne Bremsenreiniger geht momentan nichts, komischerweise springt die kiste wenn sie Kurz! (paar sekunden) ohne probleme wieder an
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von orca »

Bäm hat geschrieben: 05.05.2022, 06:45

In Neutral auf dem Seitenständer stehend sollte das keine Auswirkung haben - der Seitenständerschalter ist ja parallel zu Leerlauf- und Kupplungsschalter...
Sollte ja nichts zu sagen haben, Seitenständer ist eingeklappt und steht auf dem Montageständer
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von orca »

Der Vergaser hat mir keine Ruhe gelassem, also ausgebaut und FoTos gemacht. Sind das die orginalen, im Bucheli habe ich diesbezüglich nichts gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten