Zündaussetzer ?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von wernerz »

vergaser.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von Bäm »

Die Düsen sehen original aus (den Grat könnte man noch mit der Feile etwas glatten, wenn die schonmal draußen sind).

Leerlaufgemischschraube mal prüfen - am Besten mitzählen, wie weit die aktuell draußen war.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von Chef »

orca hat geschrieben: 05.05.2022, 09:07
Bäm hat geschrieben: 05.05.2022, 06:45

In Neutral auf dem Seitenständer stehend sollte das keine Auswirkung haben - der Seitenständerschalter ist ja parallel zu Leerlauf- und Kupplungsschalter...
Sollte ja nichts zu sagen haben, Seitenständer ist eingeklappt und steht auf dem Montageständer
Genau deswegen schreib' ich das... wenn da der Wurm drin ist, gibt's Zündunterbrecher...

Aber wenn Du den schon gebrückt hast und das Ergebnis das Gleiche ist... :nixweiss:

Ich verstehe allerdings nicht so ganz, wieso man den Vergaser zu Tode schraubt, wenn's doch offensichtlich an Zündunterbrechern liegt. :rolleyes:

Da Du aber angabegemäß alle relevanten Teile des Zündsystems gecheckt bzw. ausgetauscht hast, wird das schwierig.
Dein Timing stimmt aber schon?
Die KW steht bei der Ventilspielkontrolle auf der T-Markierung und am Kopf sind die Pfeile der NW-Räder schön parallel zur Zylinderoberfläche?
Würde schlechtes Anspringverhalten erklären.

Wobei ich da immer noch die Elektrik im Vordergrund sehe. Wenn die Zündaussetzer weg sind, springt die vermutlich auch ordentlich an.

Zündkabel auch schon mal getauscht? Nicht nur den Stecker und die Zündspule...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von orca »

Tach Cheffe
Hat alles seine Gründe :)
Der Vergaser ist jetzt fällig weil ich wissen will ob die Kiste, wenn warm besser läuft. Stichwort thermisches problem, dafür sind jetzt die Düsen von den Graten befreit, lustig was man bei 5 facher vergrößerung sieht :lupe:
Das Zündkabel wurde auch getauscht
Zu der Zündspule da habe ich die wo drin war und eine gebrauchte, die laut Verkäufer 100% in Ordnung ist, kennen wir ja. Vielleicht sollte ich da ne neue kaufen
ZumThema Ventilspiel, die Nocken schauen nach außen, die Markierung im Schauloch ist zu sehen und die Pfeile gucken nach vorne

Lg Martin
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von Chef »

... nicht nur eine Markierung die mit dem T, wäre die richtige...

Ich kenne jetzt die Vorgeschichte zu dem Mopped nicht... war die zerlegt?

Stichwort thermisches Problem:
Ja manchmal gibt es so elektronische Bauelemente, die, wenn sie auf Betriebstemperatur sind, wunderbar funktionieren - kalt aber nicht.
Oder andersrum.
Oder nur manchmal, wenn dann... :irre:

Da bleibt nur Durchtesten, bis man den Übeltäter hat.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von orca »

@chef
Ja war sie, es wurde der Zylinder und Kolben getauscht und paar andere Sachen :rolleyes:
Jedenfalls hast mich wuschig gemacht, so das ich nochmals den Deckel runtergemacht habe
Scheint mmN zu passen, das Ventilspiel passt, ich habe noch ne Spule von einer KTM da ist der Zündfunke besser aber immernoch Aussetzer

Was heute auffiel gestartet ist sie mit Choke aber ohne hilfsmittel aka Bremsenreiniger leider lief sie nicht lange, sobald der Choke zurückgenommen wird geht sie aus

Scheint ne längere Geschichte zu werden :nein:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von Bäm »

Mein Choke bleibt immer so lange drin, bis die Kiste anfängt, Richtung 3000 zu drehen - dann noch mindestens ½ Minute mit halb gezogenem Choke oder mit halb gezogenem Choke losfahren. Wenn ich den Choke nach weniger als 5km Überland oder 10min Stadtgegurke ganz raus nehme, geht meine Tengai auch aus. Richtig warmgefahren (ab 20-30km) tackert sie dann fröhlich und gleichmäßig bei 1200 ¹/min im Stand.
Und weil so ein Motorrad ja auch mal mehrere hundert km am Stück fahren können sollte, ohne an der Ampel im Leerlauf über 2000 zu drehen oder aus zu gehen, stellt man den Vergaser so ein, dass betriebswarmes System gut funktioniert und für den Kaltstart passt man dann den Choke an.
Ich verstehe, dass es nervt, wenn die ersten Kaltstarts nach dem Wiederaufbau holprig sind, aber alle Einstellerei am kalten Motor ohne dass die Grundeinstellung für den Warmzustand sicher passen, ist blanke Zeitverschwendung.

@Chef
Den Vergaser nochmal anzuschauen ist doch nicht verkehrt. Wenn das Gemisch nur einen Tick zu mager ist, kann auch der zuverlässigste Zündfunke das Gemisch nicht zünden und auch dann spricht man von einem Zündaussetzer.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von Suntzun »

Dann hab ich über 10 Jahre was falsch gemacht 🤔
Choke raus, starten und mittels Choke auf knapp 2000 gehalten und losgefahren. Nach 500m Choke rein und einfach fahren. Standgas bei warmem Motor bei 1100-1200...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von Chef »

Bäm hat geschrieben: 06.05.2022, 20:42 ...
@Chef
Den Vergaser nochmal anzuschauen ist doch nicht verkehrt. Wenn das Gemisch nur einen Tick zu mager ist, kann auch der zuverlässigste Zündfunke das Gemisch nicht zünden und auch dann spricht man von einem Zündaussetzer.
Nee eben nicht - denn die Zündung (elektrisch) wäre ja ok.
Das wäre dann eine Frage des zündfähigen Gemischs (alter Sprit).
Da er ja aber mit Flasche (und ich gehe mal davon aus, dass das frischer Sprit ist :rolleyes: ) testet, wäre das ja ausgeschlossen.
Die Vergasereinstellung ändert sich ja nicht bei laufendem Motor. Aber ich weiß, was Du meinst.

Hör Dir doch nochmal das YT-Video an. Laufender Motor mit Zündunterbrechern.
Mal völlig unabhängig vom Anspringverhalten (das ja mit dem elektrischen Problem nicht gut sein kann).
So ein Ergebnis wie auf dem Video bekommt man doch nicht durch mieses Vergasereinstellen hin.
Ich bleibe dabei: da ist mMn was elektrisch im Argen. Entweder ein sporadisch auftretendes Masseproblem, Kabelbruch, defektes Bauteil...

Und übrigens sind 1.200 u/min an der unteren Grenze der Standgaseinstellung. Deshalb muss Du auch so ewig lange mit Choke fahren.
Ich stehe nach 800m oft an der 1. Ampel - ohne Choke - und die geht dann nicht aus.

@ Suntzun
Nee, Du hast nicht 10 Jahre lang was falsch gemacht - Du hast nach 10 Jahren was falsch gemacht: die Tengai verkauft :eek: :D

@ orca
Also das Timing sollte passen.
Und selbst wenn die Kolbenringe falsch montiert wären - da kommt's doch nicht zu solchen Aussetzern... :nein:
Oder lief die jetzt ohne Aussetzer? :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
orca
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2020, 20:30
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündaussetzer ?

Beitrag von orca »

Die Kolbenringe habe ich garnicht angeschaut, die wurden ja im Fachbetrieb vormontiert, ich hatte nur darauf geachtet das die öffnungen versetzt sind
Ähm danke, wieder hast du mir ein Floh ins Ohr gesetzt :gut: :gut: :gut:
Das ignoiere ich jetzt erstmal :D :D

Alten Sprit gibts bei mir nicht
Antworten