Umbau KLR 650 C auf Kickstart

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Umbau KLR 650 C auf Kickstart

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen, ich lasse momentan meine 99er 650-er C Version auf Kickstartbetrieb umrüsten. Wenn alles funktioniert und die Teile kommen und passen, dann habe ich ab nächsten Mittwoch einen E-/und einen Kickstarter.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage, ich hab irgendwo gelesen dass das nur bis zu den 96ern geht, weiss jemand was genaueres? Ansonsten kann ich spätestens ab nächster Woche mehr sagen.
capul
Öfters da
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2004, 10:19
Wohnort: CH-8712 Stäfa ZH

Beitrag von capul »

Jaja der Kickstart ist so ziemlich das einzige was ich an der KLR vermisse... (gerade in der kalten Jahreszeit wo ich nicht gerade täglich die Strassen verunsicher :roll: )
Gruss capul
Stüwe
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 18.08.2004, 22:22
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Stüwe »

Hy Denni!
Kickstarter ist cool! Und, was kost dich der Spaß?

Gruß Stüwe
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hi Stüwe
Da musst du zuerst mal den Kick mit den Innereien rechnen, danach je nach Modell musst du noch ein Zwischenzahnrad und einen neuen(gebrauchten) Kupplungskorb einer KLR600 mit einberechnen.
Momentan rechne ich für den Kick alleine 500.-SFr.(335.-Euro(mit Arbeit)) und für das Zahnrad und den KK nochmals rund 400.-SFr.(270.-Euro).
Ich kann dir aber erst ab Donnerstag sagen obs auch funktioniert :idea: . Es ist noch nicht sicher :?: ob die Antriebswelle noch den gleichen Durchmesser hat wie bei der KLR600. Fals nicht wars ne Nullrunde :evil: (wie mein Mech gemeint hat!).
Also wart noch bis du das auch probierst :!: .
Gruss Denny
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

das geht aber... das mit dem kick vin der 600er hat mein mech auch bei einer schon gemacht... bei dem funzt das
Gruß P-freak
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Ehh..Geil, dann kann ich mich ja eigentlich drauf freuen :D
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

jap viel spass damit... :P
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Jetzt hab ich auch nen Kickstarter(KLR650C,Jg.99) :D !!
Ich hab den Motor gestern abend nach 6h bei minus Graden mit 3 Kickern zum laufen gebracht , das ist ebenbürtig mit dem E-starter. Allein mein grosser Tank lässt die Stimmung etwas trüben, der Kick steht nähmlich aussen an. Kann ihn nicht versenken und bei einem Sturz weiss ich nicht was passiert.
Für die finanziell Interessierten kommt noch ein Eintrag: Die Kosten sind noch unklar, sagt mir mein Mech nächste Woche.
Für die Technik-Fraktion: Der Umbau hat zur Folge dass nur noch 7 Kupplungslammellen trennen und nicht mehr 8(Teile der KLR600).
Bei sonstigen Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.
Gruss Denny
Zuletzt geändert von Denny am 28.02.2005, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Komisch, ich hab' mich vor ein paar Jahren auch mal für den zusätzlichen Kickstarter interessiert. Ich hab' mal irgendwo gelesen, dass die Teile der KLR 600 da problemlos passen würden.
Bei meiner KAWA-Werkstatt sagte man mir auf meine Anfrage nur, ich könne das gerne probieren...die Teile würden hinten in der Werkstatt liegen, da sie den Versuch auch schon unternehmen wollten und es nicht gepasst hat.
Soweit ich noch weis, sollte der Kickstarter auch an eine KLR 650 Bj. '87/ '88 dran. Warum es dann letztendlich nicht ging, weis ich jetzt leider auch nicht mehr; aber ich dachte mir schon, dass es grundsätzlich wohl doch möglich ist.
Nur soviel: Der Kupplungskorb vom A/B-Modell und der vom C-Modell sind verschieden. Soweit ich mich erinnern kann ist beim C-Modell eine Reibscheibe mehr drin. Vermutlich ist der "alte" etwas kürzer. Denny schreibt ja auch, dass eine Reibscheibe weniger drin ist. Vielleicht kommt die Druckplatte oder der ganze Kupplungskorb der "alten" Kupplung (KLR 600) zum Einsatz??

Ich vermute, dass es ein Platzproblem gibt, da der Kupplungskorb zu groß ist. Nur warum?

@ Denny bitte mach dich noch mal schlau, was hier genau alles getauscht werden muss, bzw. welche Teile man braucht.
Die Gesamtkosten sind natürlich auch noch interessant. :wink:

Gruß Chef
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen

Nur schnell ne Antwort auf deinen Bericht Chef:
Komisch, mir wurde gesagt, dass für die ersten 650er Modelle(Bj '87/'88 ) diese Umrüstkits hergestellt wurden, sollten dann auch passen, denn bei meiner passts('99)! Wichtig ist nur das Zwischenzahnrad von Kick zu Kupplung, das musste eventuell speziell Bestellt werden.
Du hast recht damit das der Kupplungskorb der 600er schmaler ist, bei mir haben sie gleich den kompletten Korb mit Scheiben und Federn eingebaut (der neu-alte ist jetzt mein Ersatzteillager).
Der Kupplungskorb passt genau, da ist nichts zu gross.
Ein ausführlicher Bericht kommt noch, da ich erst noch abkläre welche Teile wirklich gebraucht wurden.

Gruss Denny
Antworten