Umbau KLR 650 C auf Kickstart

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Fotos

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen,
für alle interessierten habe ich unter http://www.bikepics.com/members/krokodil/04klr650/ drei Bilder mit meinem Kickstarter eingefügt.
Viel Vergnügen beim Inspizieren.
Gruss Denny
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Denny !

Prima Fotos ! Jetzt hab ich mal noch eine Frage an den Glücklichen von uns KLR 650 C- Fahrern, der schon einen Kickstarter an sein Bike nachgerüstet hat.
Und zwar zum Startvorgang:
An der Yamaha SR 500 kenne ich ein Schauglas mit weißer Markierung, anhand von der man erkennt, wann der Kolben am oberen Totpunkt steht.
Und an der Suzuki DR 650 R gibt es einen Dekompresionshebel am Lenker, der dann zurückschnappt, wenn der Kolben am oberen Totpunkt steht.
In beiden Fällen, nimmt man den Kickstarter dann wieder nach oben zurück, um dann kraftvoll auf vollem Weg durchzukicken.
Unsere KLR´s haben ja ein automatisches ( Fliehkraftgeregeltes )Dekompresionssystem, was auch unserem elektrischem Anlasser das durchdrehen des Motors erleichtert.
Wie ist das aber jetzt beim ankicken, trittst Du einfach drauflos, oder kann mann bzw. kannst Du Denny, mit entsprechendem Gefühl im Fuß die Stellung, wo der Kolben am oberen Totpunkt steht ertasten, um dann kraftvoll durchzukicken ???

Mit freundlichem Gruß, Jens
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo Jens,

naja, die Fotos sind etwas unscharf (werde nochmals mit einer Spiegelreflexkamera welche schiessen!).
Zur Startprozedur kann ich folgendes sagen: ein Kollege von mir hat eine 92er KTM 620er mit Kick, von ihm habe ich die Technik. Und zwar trittst du zweimal ohne Kraft durch, danach einmal mit Kraft durchdrücken und sie läuft (am besten mit gezogenem Chokehebel!).
Wenn sie länger stand, musst du drei, viermal kicken, ein weilchen stehen lassen und dann die normale Prozedur durchführen und sie läuft.
Insofern ist das keine Hexerei, und den OT brauchst du eigentlich gar nicht zu wissen. Du kannst ihn aber fühlen wenn du langsam durchtrittst.

Schönen abend noch
Gruss Denny
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Denny !

Mit meiner Bemerkung Prima Fotos, wollte ich ausdrücken, das es schön ist, das Du jetzt welche von Deinem Kickstarter ins Netz gestellt hast.
Ich meinte also weniger die Qualität, aber auch unscharfe Fotos sind besser als gar keine.
Du bist der einzige, von dem ich bis jetzt gelesen bzw. gehört habe, der nicht die Kosten und den Aufwand gescheut hat, einen Kickstarter an sein C-Modell nachzurüsten.
Mir ist nur noch ein andererKLR-Fahrer bekannt, der das bei seinem A-Modell in Eigenarbeit getan hat.

Ich hätte nicht gedacht, das man den oberen Totpunkt des Kolbens beim ankicken eines großvolumigen Einzylinders ( laut Deiner Erläuterungen )
nicht beachten muß.

Ich war der Annahme,daswenn der Kolben am OT steht und man den Kickstarter wieder nach oben nimmt, um dann auf vollem Weg durchzukicken, der Kolben nur eine Abwärts-Bewegung ( Ansaugen des Gemisches) und eine Hochwärts-Bewegung ( Verdichten mit anschließender Zündung ) ausführt!

Und das es genau deshalb so wichtig ist, auf die Stellung des Kolbens am OT zu achten !

Wichtige Frage:
Spürst Du beim Ankiken etwa mehr als EINE Abwärts und Hochwärts-Bewegung des Kolbens ?

Mit freundlichem Gruß, und viel Spaß beim Biken am Wochenende,
Jens
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

So, jetzt habe ich meine Bilder.
Ich lasse sie noch entwickeln und danach kommen "scharfe" Bilder von meienm Kickstarter ins Netz.
allen ein schönes Weekend
Denny
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen :idea:

Also ab sofort sind die "scharfen" :oops: Bilder mit meinem Kick drin unter:
http://www.bikepics.com/members/krokodil/04klr650/
Ich hoffe ich kann damit einigen einen Dienst erweisen.

Gruss Denny
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Denny !

Na die Qualität Deiner neuen Fotos ist ja super !

Leider hast Du eine Antwort auf meine für mich wichtige Frage vergessen, es wäre schön, wenn Du das noch tun könntest.

Und zwar die Frage, ob Du beim Ankicken Deiner KLR, mehr als EINE Hoch und Abwärts-Bewegung des Kolbens spürst, wenn der Kickstarter auf vollem Weg betätigt wird !?

Falls Du das nicht einschätzen kannst, könntest Du das ganz leicht überprüfen, Du bräuchtest nur mal die Zündkerze rausschrauben, und mit Hilfe einer kleinen Taschenlampe, könntest Du dann sehen, wie oft sich der Kolben beim Ankicken Hoch und Abwärts bewegt.

Dies würde mich wirklich sehr interessieren ! Vielen Dank !

Mit freundlichem Gruß, Jens
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo Jens,

tut mir leid ist mir entgangen. Ich schau mal was ich machen kann, fahre jeden Tag damit. Ich probiers morgen gleich mal ob man das spürt.
Ansonsten muss ich meinen Tank entfernen, um an die Kerze zu kommen.

Dann bis bald
Gruss Denny
Benutzeravatar
Jens0341
Regelmäßig da
Beiträge: 102
Registriert: 08.04.2005, 00:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens0341 »

Hallo Denny !

Na dann schon mal vielen Dank im Vorraus, das Du Dir die Mühe mit dem Tank abmontieren machen möchtest, um die Zündkerze rausschrauben zu können.

Mit freundlichem Gruß, und ein schönes Wochenende,
Jens
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo Jens,

Ich habs gerade ausprobiert, rein gefühlsmässig merkt man nach mehreren langsamen Kickbewegungen, das es eine halbe Taktbewegung sein sollte. (= Ansaugen und Komprimieren, oder Arbeitstakt und Auslasstakt) Das heisst, ich merke eine Auf- und eine Abwärtsbewegung beim langsam durchkicken. Wenn ich aber mit Kraft drücke dreht er einiges weiter.
Fals dir die Beschreibung was bringt, las ich das mit der Tankdemontage sein, ansonst werde ich ihn bei Gelegenheit mal demontieren.

Schönen Abend
Gruss Denny
Antworten