Motorschaden? Hilfe!Neuling

alles rund um den 600er Motor
Der Risse
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022, 21:08
Wohnort: Heidelberg

Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von Der Risse »

Hallo,
ich bin neu hier grüße an alle!
Ich habe mich auch schon ein wenig rum getrieben im Forum aber noch nix geschrieben, aber jetzt bräuchte ich Rat!
Ich habe im Winter von einem Freund eine Klr 600 bekommen.
Sie hatte den denke ich bekannten Motorschaden Kolben frisst Ventile!
Nun habe ich mir eine mit vermeintlich laufendem Motor erstanden, aus Zwei eins gemacht, getüvt, angemeldet.
Ich muss sagen das moppet gefällt!
bei der ersten kurzen Tour fällt mir auf das sie stark vibriert, aber sonst gut klingt.
Gestern habe ich dann mal Öl abgelassen und leider gesehen dass es wie MetallicLack aussieht! (Glitter)
Dann habe Ich den Limadeckel ab genommen, das Dookey ist OK und die Feder hängt auch noch dran aber am Magneten in dem Deckel hängen feine Metallstreifen wie von einer feinen Feder.
Kann es sein das sich ein Lager zerlegt hat und nun schon im Motorblock frisst(feiner abrieb im Öl)
und die streifen sind die Überreste von einem Lager ?
Hilfe !
PS. den Rupfmotor von der alten habe ich noch (Ersatzteile )

Grüße aus Heidelberg
David
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von Chef »

:hallo: und Willkommen!

Ferndiagnosen der Beschreibung nach sind immer ein wenig schwierig.
Du kannst an deine Beiträge Fotos anhängen (Register "Dateianhänge" unten).
Damit kann man das Ganze dann vielleicht etwas besser einschätzen.

Späne im Öl ist aber grundsätzlich kein gutes Zeichen. :?
Vielleicht hat's zwar nur ein Lager zerlegt - das hat dann aber bestimmt einige andere in Mitleidenschaft gezogen :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von haschek »

Mahlzeit.
Da hat sich sicher etwas zerlegt! Aufmachen und suchen. Wenn du verdächtige Stellen findest, machen wir gerne ne Fotosafari durch deinen Motor und stehen mit Rat zur Seite.
Don't grow up, it's a trap!
Der Risse
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022, 21:08
Wohnort: Heidelberg

Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von Der Risse »

Danke für die schnellen Antworten!
Wenn ich es in den nächsten Tagen schaffe mache ich mal die Kupplungsseite auf und mache Bilder!
Leider habe ich keinen Abzieher um das Polrad runter zu machen !
Besser nicht mehr fahren oder? Grüsse
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von haschek »

Der Risse hat geschrieben: 26.04.2022, 18:01 das Dookey ist OK und die Feder hängt auch noch dran
Der Risse hat geschrieben: 26.04.2022, 20:24 Leider habe ich keinen Abzieher um das Polrad runter zu machen !
Was denn jetzt?
Der Risse hat geschrieben: 26.04.2022, 20:24 mache ich mal die Kupplungsseite auf und mache Bilder!
Mein Tipp: fang links an!
Der Risse hat geschrieben: 26.04.2022, 20:24 Besser nicht mehr fahren oder?
Nee, besser nicht.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von Bäm »

haschek hat geschrieben: 26.04.2022, 20:48
Der Risse hat geschrieben: 26.04.2022, 18:01 das Dookey ist OK und die Feder hängt auch noch dran
Der Risse hat geschrieben: 26.04.2022, 20:24 Leider habe ich keinen Abzieher um das Polrad runter zu machen !
Was denn jetzt?
Na vermutlich sieht es aus der Perspektive von schräg unterm Polrad entlang vorbeigelinst soweit gut aus, wie man es eben erkennt. Und wenn die Feder intakt ist, sieht man die auch zu ca 10% entlang der Gehäusekante (zumindest bei meiner Tengai).


Geringelte Metallstreifen können auch Reste eines ausgenudelten Gewindes sein.
Bei den "starken" Vibrationen könnte es sich um das normale Stampfen der KLR handeln, könnte aber auch in Richtung Ausgleichswelle deuten. Das ist leider ohne direkten Vergleich schwer für dich zu beurteilen.

Hast du die Doo-Schraube denn schon gelöst? Falls nicht, mach das mal und beobachte dabei ob und wie viel sich das Doo bewegt. Wenn das erstmal 2mm oder mehr weiter rutscht, war die AGW-Kette nicht mehr gespannt...
Der Risse
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022, 21:08
Wohnort: Heidelberg

Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von Der Risse »

Die Doo Schraube hat sich schon ins Doo gedrückt , wurde wohl schon mal zu fest angezogen ! Für mich wirkt es so das die Feder schon komplett entspannt ist , also nicht mehr am Doo zieht.
Kann es sein das die Kette sich gelenkt hat ?
Das Doo könnte noch Max 3 mm spannen.
Ich mache sie die Tage noch mal auf und mache Bilder !
Danke für die Bereitschaft zu helfen !
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von Chef »

Der Risse hat geschrieben: 26.04.2022, 22:45 ...
Kann es sein das die Kette sich gelenkt hat ?
...
Nö, aber gelängt :P
Bei 3mm möglichem Nachspannweg ist die Ausgleichskette mit Sicherheit verschlissen.
Die hat sich bestimmt auch schon da und dort ins Gehäuse eingegraben.

Waren die Späne im Öl aus Alu oder Stahl?
Geh' mal mit einem Magneten durch's Öl - sind Späne dran --> Stahl.
Wenn nicht, wäre es vermutlich Alu-Abrieb vom Gehäuse.

Schätze mal, der Motor hat deutlich mehr als 50tkm, kann das sein?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Der Risse
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 08.02.2022, 21:08
Wohnort: Heidelberg

Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von Der Risse »

Hallo,
Ich bin noch nicht zum schrauben gekommen.
Aber war heute beim Nachbarn der auch mal eine hatte, habe ihn eine Runde drehen lassen.
Er meint das es normal ist wie sie stampft beziehungsweise vibriert.
Der Motor den ich eingebaut habe ,hat laut Tacho 22000 km und der Vorgänger hat das Motorrad wohl ziemlich grob über den Acker gejagt (Abrieb im Öl ) .Mir wurde empfohlen ,das Öl raus zu lassen ,billiges Öl einfüllen ,eine Runde fahren, Öl wieder raus ,Filter wechseln und dann gutes Öl rein. Meint ihr das ist eine gute Idee ?
Ich mache mal Fotos vom Öl wenn ich es raus habe, und lade es hier hoch !
Ich würde sie dann so mal fahren und im Herbst das Doo tauschen.
Kann mir jemand sagen wo ich ein gutes her bekomme, und was für einen Abziehen ich brauche .
Gibt es eventuell einen Klr Freund in meiner Region zum Austausch ?
Cool das es dieses Forum gibt ,und so fleißig gepflegt wird!
Hab mal ein Bild von meiner dran gehängt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Motorschaden? Hilfe!Neuling

Beitrag von haschek »

Wow, die steht ja noch super da!

Einmal frisches Öl und sehen, ob noch Späne dazukommen ist okay, wenn sie jetzt keine arg beunruhigenden Geräusche macht. Achte zudem noch auf etwaigen Ölverbrauch.
Das beste Öl für die KLR gibt's bei Globus und Konsorten im Angebot. Kein Grund, irgendwas teureres und vermeintlich hochwertigeres reinzukippen.
Don't grow up, it's a trap!
Antworten