Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

alles rund um den 600er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Chef »

Bei der Laufleistung ein Kurbelwellenlagerschaden?
- Eher ungewöhnlich.

Minimales Spiel ist ok - sind ja C3-Lager mit erhöhter Lagerluft.
Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen.
Es sei denn, die hat dich auf den 50km auf der Fahrt nach Hause schon übelst durchvibriert.

KW-Lagerschaden + den Rest, was an dem Motor instand gesetzt werden muss - das wäre der wirschftliche Totalschaden.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Bäm »

Na wenn der Kolben Fremdkörper gegen den Zylinderkopf stemmt und weder Pleuel noch Kurbelwellenlager was abbekommen, dann leiden eben die Hauptlager oder die Lagerböcke selbst. Da hängt das dann nicht mit der Laufleistung zusammen. :nixweiss:
Wie viel Spiel ist es denn? Manchmal fühlt man an der Welle Spiel, wo eine Messuhr direkt am Lager nur 1-2 Hundertstel ausschlägt - und klemmen soll die Kurbelwelle weder kalt noch betriebswarm...

Zum Kolbenbolzen: steck den (nach optischer Kontrolle der Oberfläche) doch mal mittig ins Pleuellager, dann merkst du bestimmt, ob der noch geht oder nicht.
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

Bäm hat geschrieben: 06.05.2022, 17:45 ...
Wie viel Spiel ist es denn?
Zum Kolbenbolzen: steck den (nach optischer Kontrolle der Oberfläche) doch mal mittig ins Pleuellager, dann merkst du bestimmt, ob der noch geht oder nicht.
Das ist sehr minim. Also nur so ein ganz kleines Bisschen tock-tock-tock. Die Erklärung mir der Ausdehnung im warmen Zustand hört sich plausibel an. Denke, das lass ich mal schön so sein wies ist.
Wie @chef schreibt, wird das sonst noch ein wirtschaftlicher Totalschaden. ;)

Den Kolbenbolzen werd ich testen wie vorgeschlagen, danke für den Tip!

Die KLR werd ich retten. Mit eurer sehr geschätzten Unterstützung!
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Chef »

:eek:
Ouh - da hab' ich doch in einem Wort gleich zwei Buchstaben vergessen :wall: - aber "wirtschaftlicher Totalschaden" kann man offensichtlich falsch schreiben wie man will - das verstehen alle :D

Ich will ja jetzt den Teufel nicht an die Wand malen - aber wenn's doch so ist, isses so :nixweiss:
Wollte nur was Positives beitragen und Dir Mut machen :angel:

Wär's meine Kiste, würde ich mich um Kolben/Zylinder und die Instandsetzung des Kopfs kümmern und mein Glück dann einfach mal probieren.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

Chef hat geschrieben: 06.05.2022, 23:31 :eek:
Ouh - da hab' ich doch in einem Wort gleich zwei Buchstaben vergessen :wall: - aber "wirtschaftlicher Totalschaden" kann man offensichtlich falsch schreiben wie man will - das verstehen alle :D

Ich will ja jetzt den Teufel nicht an die Wand malen - aber wenn's doch so ist, isses so :nixweiss:
Wollte nur was Positives beitragen und Dir Mut machen :angel:

Wär's meine Kiste, würde ich mich um Kolben/Zylinder und die Instandsetzung des Kopfs kümmern und mein Glück dann einfach mal probieren.


Gruß Chef
den Schreifbehler hab ich nichtmal bemerkt.. hahaha!
danke danke für die Mutmache! :D Bin eigentlich recht optimistisch. Wie immer :D Braucht halt einfach etwas Zeit und Geduld.
Kolben/Zylinder/Kopf kommen als nächstes dran.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

In der Zwischenzeit liess sich per Zufall eine weitere KLR600B finden. Selber Motor, miserabler Allgemeinzustand, 500Euro. Kicker lässt sich treten, Elektrostarter dreht. Läuft zzT nicht, was aber auch egal ist. Mal in den Kopf gucken und hoffen, dass die benötigten Teile besser sind als die anderen!
DSC_1177.JPG
Aber das Beste daran ist eigentlich das super coole Front Rack!!!! :gut:
DSC_1178.JPG
warum werden eigentlich die Bilder verkehrt angezeigt...? Wenn man draufklickt, sind sich richtigrum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Chef »

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist - aber mit dem Frontrack bekommt man in Deutschland defintiv keinen TÜV. :nein:
Wie nennt ihr das? Pikerl?
Auch so Lampengitter alleine sind nicht gerne gesehen... :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

Chef hat geschrieben: 11.05.2022, 01:43 Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist - aber mit dem Frontrack bekommt man in Deutschland defintiv keinen TÜV. :nein:
Wie nennt ihr das? Pikerl?
Auch so Lampengitter alleine sind nicht gerne gesehen... :rolleyes:
Gruß Chef
Ja das wird in der CH definitiv auch nicht gerne gesehen wegen Fussgängerschutz.
Grüsse aus dem Süden ;)
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Benutzeravatar
Wakawaka
Öfters da
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2021, 17:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dinge, die da nicht hingehören... KLR600B Motorschaden

Beitrag von Wakawaka »

Bei dem schönen Wetter zieht es einem so richtig in die Garage...
Habe heute die Spender KLR zerlegt um zu schauen, wies innendrin ausschaut.
DSC_1184.JPG
Trotz, dass das Bike offensichtlich kein schönes Leben genoss, haben Öl und Kühlwasser die richtige Farbe.
DSC_1187.JPG
Auch das Doo und die Feder sind noch an ihrem Platz. Unter dem Zylinderkopfdeckel schauts eigentlich auch ganz gut aus.
Interessanterweise hat das KACR und die Zahlscheibe unter dem Flywheel eine ganz andere Machart.
Ist eines oder das andere aus Erfahrung besser...?
DSC_1193.JPG
DSC_1194.JPG
DSC_1195.JPG
Da der Motor des Spenderbikes unerwarter gut ausschaut, werden ich die Motoren am Stück mit Zylinder und Kopf tauschen. Macht wohl am meisten Sinn... Optisch ist der 'neue' zwar nicht so toll, aber das kann ich ja später noch ändern.
DSC_1192.JPG
Die Umbauarbeiten scheinen der 250er (rechts im Hintergrund) nicht zu passen. Seit Tagen läuft sie nicht mehr. Werde dazu im entsprechenden Forenteil einen Beitrag schreiben. Dies hier nur am Rande... Die Garage voller Herausforderungen zum Saisonbeginn :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR250, 1986; Carmo CDI, Wilbers Stossdämpfer, Wilbers Gabelfedern, 20lt. Acerbis Tank, 600er Sattel, DynoJet Kit, Renthal Lenker, USB Port.
KLR600, 1985; all original
XT660Z Ténéré
FZS600 Fazer
ANF125 Innova
Antworten