Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

alles rund um den 650er Motor
Antworten
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von c20xe »

Hey Leute, wollte heute das EM Doo an meiner 650 C montieren. Nach dem abziehen des Rotors hab ich festgestellt dass das original Doo bereits defekt ist. Leider ist der abgebrochene Teil sowie dir Spiralfeder unauffindbar. Hab den kompletten Spanner ausgebaut und auch mit dem Stabmagnet alles abgesucht. einfach nix. Auf dem Magneten der Ablassschraube war auch nichts auffälliges zu sehen. Hat jemand noch einen Tipp wo/wie ich noch suchen kann ohne den Motor komplett zu zerlegen. Bin für alle Tipps und Erfahrungswerte Dankbar.
Gruss :bia: Pädu
IMG-20220430-WA0001.jpeg
IMG-20220430-WA0001.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von Suntzun »

Mit Glück in der Ölwanne. Kann aber auch sein, dass die Teile bei einem Ölwechsel schon mit abgegangen sind. Im Rotor klebt nix?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von Bäm »

Autsch, da hat aber jemand Glück im Unglück gehabt, wenn sich davon noch nichts in bewegliche Teile verkeilt hat.

Wie Suntzun schon schrieb, findest du die Bruchstücke vielleicht durch die Magnete im Polrad hängend, in der Ölwanne, vielleicht noch unterhalb der Kupplung.

Wenn du an diesen Stellen nichts finden kannst, wird es wahrscheinlich schon mal irgendwo rausgespült worden sein. Falls du nicht Erstbesitzer bist und von Anfang an alle Wartungen selbst durchgeführt hast, kannst auch nicht ausschließen, dass die Reste mal von irgendwem aus lauter Angst vor Arbeitsaufwand absichtlich wegignoriert wurden...
guan
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von guan »

Schau auch noch am Ölfilter nach habe da im Forum was gelesen das dort einer auch Brocken gefunden hat
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von haschek »

Kupplungsseitig ist ganz unten ein Sieb. Da könnte was drin sein.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von Chef »

guan hat geschrieben: 30.04.2022, 19:58 Schau auch noch am Ölfilter nach habe da im Forum was gelesen das dort einer auch Brocken gefunden hat
Ich glaube, Du meinst das von hascheck angesprochene Ölsieb vor der Ölpumpe und nicht den Ölfilter.
Reste vom Doo wird man kaum vor'm Ölfilter finden - alles was größer ist, als die Ölsteigleitung passt da schlichweg nicht durch ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
guan
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 18.03.2022, 10:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von guan »

Da könntest du absolut Recht haben ja.
Eindeutig meine Schuld
Ich bin wie Wein
Alt aber gut :D
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von Bäm »

Und kann ein Mod/Admin den Thread verschieben? Gehört wohl eher unter 650er Motor als ins 600er Abteil...
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Re: Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von c20xe »

Besten dank für die Tipps und Vorschläge. Werde kommende Woche mal Kupplungsseitig den Deckel öffnen und da nachschauen. Ich bin leider nicht der Erstbesitzer, daher weis ich nicht ob das Problem bzw die abgebrochenen Teile wegignoriert wurde... hab das Motorrad erst seit ca 300 km.
c20xe
Sponsor
Beiträge: 19
Registriert: 17.01.2022, 23:02

Re: Doo zweigeteilt und Feder unauffindbar

Beitrag von c20xe »

haschek hat geschrieben: 01.05.2022, 11:16 Kupplungsseitig ist ganz unten ein Sieb. Da könnte was drin sein.
genau so wars. Danke für eure Tipps. EM-Doo ist jetzt montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten