250er will nicht starten...

alles rund um den 250er Motor
Snow
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2021, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Snow »

Gab es ein Happy End? Ich habe heute bei meiner ca. 100 Mal gekickt, 10 Mal Zündkerze ausgebaut, zwei Mal Vergaser auseinandergebaut... Leider ohne Erfolg....
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Bäm »

Snow hat geschrieben: 22.12.2022, 21:57 Gab es ein Happy End? Ich habe heute bei meiner ca. 100 Mal gekickt, 10 Mal Zündkerze ausgebaut, zwei Mal Vergaser auseinandergebaut... Leider ohne Erfolg....
Was wurde denn gemacht, seit sie das letzte mal gefahren wurde?
Wie alt ist der Sprit? E5 oder E10?
Starterspray/Bremsenreiniger schon versucht?
Zündfunke vorhanden und einigermaßen stark?

Luftfilter und Auspuff schon auf eventuelle Nester/Vorratslager von Vögeln, Nagern oder Insekten gecheckt?
Snow
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2021, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Snow »

Starterspray habe ich versucht, mit Kicken habe ich sie nicht anbekommen. Dann angeschoben und dann ist sie angesprungen. Mit Kicken hat es nicht geklappt. Auspuffgase waren dann eine Weile weißlich, nach 15 min Fahrt dann farblos und dann ist sie auch wieder mit dem Kickstarter angesprungen. Schön wenn sie läuft, aber das Drama vorher verunsichert mich leider, wäre schön wenn das berechenbarer wäre....
Snow
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 28.07.2021, 21:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Snow »

Und Danke für den Hinweis mit dem Sprit, musste ich Mal sorgfältiger drauf achten.....
Benutzeravatar
Bäm
KLR süchtig
Beiträge: 364
Registriert: 19.11.2021, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Bäm »

Anfänglich weißen Dampf könnte man schon auf lange Abstellzeit schieben, das ist dann meist Kondenswasser im Auspuff...
Das schlechte/unwillige Startverhalten kann sowohl mit gelöstem Wasser im Kraftstoff als auch mit gealtertem Sprit zu tun haben. Beides legt sich gern eher unten im Tank nieder, schon hast ein Schnapsglas (je nach Dauer ein deutsches, polnisches oder russisches :mrgreen: ) zündunwilligeren Kraftstoff bei kaltem Motor.
Richtig abhelfen würde da wohl auch nur, den Tankinhalt in einen Kanister umfüllen (für's Auto oder im Sommer tut's das ja noch) und frisch gezapften Wintersprit hinein - wenn meine Tengai im Sommer nicht viel bewegt wurde, muss ich sie bis zum ersten Tankstellenbesuch im Winter auch länger orgeln lassen, bis sie kommt. Ob die im Winter wirklich andere Additive reinkippen oder ob's am Alter des Tankinhaltes liegt, bleibt ein Geheimnis :lol:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4204
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von Suntzun »

Bei mir in der Tengai wars immer so: Beim einstellen zum Winter guten Sprit (100+ Oct.), Stabilisator vor dem Tanken rein ( 5Minuten Heimfahrt), im Frühling dann frisch geladene Batterie rein und dann höchstens 10 Sekunden orgeln ( bis der Vergaser wieder feucht ist) und...voila.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
KXfive
Öfters da
Beiträge: 54
Registriert: 26.05.2008, 19:53
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 250er will nicht starten...

Beitrag von KXfive »

Moin, allerseits
ist zwar nur meine Erfahrung: diesmal DRZ400SM

musste mal mein Senf eben dazutun, ok was länger her der letzte fred.. :? 8)
2Jahre die drz400 unterm Balkon gelagert, ok Garage vom Nachbarn voll mit Mopeds deswegen
der Umstand des Balkons.
Hatte den teuersten Sprit vollgetankt zuvorm Winter und den Benzinhahn offen gelassen, war ja immer ok so.
Vor ner Woche die GelBatterie welche gelden war eben eingebaut, gestartet mit Benzinhahn Stellung
''PRI'' füllt den Vergaser mit Sprit und sollte kurz beim Starten verwendet werden.
Bei Null Grad georgelt mit vollem choke und nach ca. 5 Sec. war sie da. ;D

Aber als ich gefahren bin , merkte man schon das die Zünd-Unwilligkeit des Benzins nach 2 Jahren
da waren. Das Biest ist erst mal "Bonanza-Mäßig" von dannen gezogen aber nach 1 Std Fahren bei eisiger Kälte
hatte mein Gesicht erstmal kein lächeln mehr, aber der Spaß hat sich dennoch gelohnt...nach 2 Jahren :mrgreen:

Meiner 85er KLR mute ich die Tage erst mal Steuerkette und Verschleißteile zu, und ..schaunmermal..
Mutmaßung : die KLR wäre ums verrecken nie angesprungen ..ohne Startpilot....glaube ich :twisted:

In diesem Sinne wünsche ich UNS KLR Fahren ein schönes Anfahren und das Ihr alle gesund und munter
den Frühling genießen könnt auf der schönen bequemen KLR , schade das ich solch ein Möp nie mehr hatte.

Grüße an alle
Ralph
Hinterher weiss man immer mehr
Antworten